Können Kohlmeisen zu der Zeit noch brüten??

Diskutiere Können Kohlmeisen zu der Zeit noch brüten?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo leute! Ich habe da mal eine gaaaaaanz wichtige frage. Ich wohne in Wien und hier ist es mittlerweile ziemlich kalt (außer heute). Trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
wenn sich denn die Brutzeiten nach hinten ausdehnen, hieße das die 3., 4. und 5.Brut.
Das möchte ich schon in wegen der Praxis plausibel begründet haben.
Denn sie fangen sicher nicht wegen der höheren Temperaturen 2 Monate später mit der Brut an, sondern im Gegensatz, höchstens eher.
Sie werden sicher auch keine Pause von Juni bis August einlegen.
Ich glaube nicht das ich so daneben bin.
Eine gewisse Logik sollte nicht als absurd gelten!
Gruß
Siggi
 
Nestbau bei Kohlmeisen

Hab mich jetzt mal bei jemanden, der über die Kompetenz und das Wissen
verfügt,erkundigt ob es möglich ist,dass Meisen jetzt noch brüten.
Es ist nicht mehr möglich.Es muss eine bestimmte anzahl Lichtstunden am Tage zur verfügung sein um das Brutverhalten der Vögel zu fördern.
Das ist jetzt nicht der Fall.
Also Siggi verbrenn mich ,schlachte mich nur weil ich eine Beobachtung hier ins Vogelchat gestellt habe und mich geirrt habe.
Nur bei all deiner Erfahrung ,die Du hier raushaust,wundere ich mich warum Du
nicht einmal ein Kohlmeisenmänchen von einem Weibchen unterscheiden kannst.
Naja bin ja mal gespannt,was für Hammer von Dir jetzt auf mich zukommen.
Wie ist deine Meinung zu den verspäteten noch nicht eingetroffenen Saat-
krähen.
Danke für all Eure Meinungen
Gruss jenny
 
Hallo Jenny,
ich frage mich wirklich, was hier so los ist.
Wieso kannte ich die Geschlechtsunterschiede nicht?
Hatte ich diesbezüglich eine Frage gestellt?
Oder vielleicht ein anderer?
Und die wichtigste Frage auf deinen Post bezogen, warum werden die vorigen Posts nicht gelesen, bezwecks den Leuten zugeordnet, die sie verfaßt haben?
Da ich ja inkompetent bin, les bitte den Thread "Ruheperiode" im PF-Forum.
Du wirst dann feststellen, das die Abhängigkeit vom Tageslicht ein alter "Hut" für mich ist!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal Siggi

Jedesmal wenn ich in den Foren was von Dir lese ist es agressiv.
Bist Du derart bösartig oder bilde ich mir das nur ein?
Du fällst mir immer wieder auf. So ähnlich wie es Rena in ihrer besten Zeit war.
Würde Dir doch dringend mal empfehlen etwas auszuspannen und versuchen etwas Abstand zu gewinnen. Du machst Dich überall nur unbeliebt, egal wo. Was sagt denn Deine Familie dazu? Dein Verhalten ist vorsichtig ausgedrückt etwas sonderbar, Deine Postings erklären jedem den Krieg.
Das geht auch anders.
Oder denkst Du ich hätte das hier nicht auch anders formulieren können?
Etwas mehr Freundlichkeit, egal um was es geht ist nie verkehrt. Man erreicht damit viel mehr als mit harschen Worten.
 
Hallo Alfred,
in diesem Fall wurde mir etwas unterstellt; meine Antwort war sachlich korrekt!
Und "jedes Mal", ist auch eine Unterstellung!
Gruß
Siggi
 
Hallo,


in einer Diskussion muss es auch möglich sein, etwas agressiver zu sein, insbesondere dann, wenn man angegriffen wird.
Ansonsten wäre es keine Diskussion und sie läuft sich tot.
Es kommen dann nur noch Beiträge, die ein einziges Rumgesülze sind.

Beleidigungen sind dabei aber tabu.
 
Hallo Alfred,
noch eine Anmerkung bezüglich deines Posts.
Man sollte es wohl tunlichst unterlassen, hier im Forum die Familie oder nächste Angehörige in irgendeiner Form, einzubeziehen.
Das ist sicher nicht die feine Art.
In keinem meiner Posts, wirst du trotz aller harten Äußerungen, so etwas finden.
Darum, werfe nicht mit Steinen.......
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hallo,
am 28. 7. war das erste Paar (brüten bei mir am Haus) mit den JV verschwunden. Ankunft war am 3.5.
Paar Nummer 2 kam erst am 17.5 und blieb bis zu 2. Augustwoche.
Ist in den Jahren vorher mit den Mauerseglern nie passiert. Sie waren alle Anfang August verschwunden und erschienen immer alle Anfang Mai aus Afrika.
Man konnte fast die Uhr nach ihnen stellen.
Amseln:
Keine JV von Mai bis Juli in der Gartenanlage. Starker Elsternbestand.
August: 2 Jungamseln gesichtet: Elstern mit JV seit 3 Wochen in die Felder abgewandert und erschienen erst wieder im September.
Gruß
Siggi

Also bei uns im Ruhrgebiet waren die Mauersegler in diesem Jahr Ende April da, was ganz normal ist. Meistens sichte ich sie so um 27./28. herum. Bei uns waren sie aber recht früh wieder weg, vorletzte und letzte Juliwoche, wobei sie sonst immer bis Anfang August zu sehen sind. Scheint recht unterschiedlich zu sein, mit den Mauerseglern...

Was ist denn nun aus dem Meisengelege geworden? Wurden dort noch Meisen gesichtet? Sind Küken geschlüpft oder handelt es sich um einen Beobachtungsfehler? Ich finde die Geschichte sehr spannend denn in der Tat liest sich sehr häufig in den letzten Jahren, daß ganze Arten ihr Verhalten ändern, so z.B. eine Vogelart (habe vergessen welche) in Großbritannien, die jetzt den ganzen Winter über dort bleibt und über Zugvögel, die ihre Routen ändern, weil sich das Klima ändert. Das sind alles äußerst dynamische Prozesse und es ist nichts unmöglich, man denke z.B. an Tauben, die aufgrund der phantastischen Bedingungen in unseren Städten das ganze Jahr über brüten...
 
Hallo Alfred Klein,
bisher hab ich nur gelesen, aber jetzt muss ich meinen Senf mal dazugeben. Einige deiner Bemerkungen find ich genauso daneben, wie du es Siggi vorwürfst z.B.
Jedesmal wenn ich in den Foren was von Dir lese ist es agressiv.
Bist Du derart bösartig oder bilde ich mir das nur ein?
Kann ich nicht bestätigen, allerdings ist eurer posting wirklich etwas gereizt

So ähnlich wie es Rena in ihrer besten Zeit war.
Rena kenn ich nicht, kann ich also nicht vergleichen

Was sagt denn Deine Familie dazu? Dein Verhalten ist vorsichtig ausgedrückt etwas sonderbar, Deine Postings erklären jedem den Krieg.
Also Familie würd ich raushalten!!! Die Kriegserklärung ist ja wohl der Hammer, du schmeisst mit Begriffen um dich -aber hallo, habt ihr eigentlich schon einmal ein paar Beiträge von Siggi gelesen? Dann müsstet ihr auch wissen, dass er über sehr fundiertes Fachwissen verfügt. Ich bin auch manchmal angesäuert wenn ich verschiedene Beiträge lese z.B "...mein Kücken ist gerade geschlüpft fliegt es jetzt selbst sein Futter holen?"
Ich glaub auch nicht, dass Meisen und um die ging es ja wohl jetzt noch brüten, bauen oder Jungen aufziehen. Bei uns tun sie dies jedenfalls nicht mehr. Aber für den Glauben ist die Kirche ja zuständig! und jetzt schon alles auf die Klimaverschiebung zu schieben, halte ich für gewagt
Sabine
 
Hallo,


wollte noch was zu verspäteten Abflug erzählen.
Dieses Jahr fliegen die Gänse auch erst jetzt los.Was fürn Schauspiel!
Die fliegen direkt über unser Haus und sammeln sich an einem nahegelegenen Feld,wo auch einige den Sommer über gelebt haben.
Dies habe ich sonst Ende September/Anfang Oktober bisher nur beobachtet.
Aber trotzdem immer wieder schön :zustimm:



VG Claudia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Können Kohlmeisen zu der Zeit noch brüten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben