Will mir einen Raben fangen geht das??

Diskutiere Will mir einen Raben fangen geht das?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo leutz! Da ich ein grosser vogelfan bin hab ich mir nun vorgenommen mir einen wilden raben zu fangen und diesen dann zu zähmen!!!Was meint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ihr ;)
Bin auch neu hier und interessiere mich sehr für Rabenvögel.....aus der Natur könnte ich jedoch, wie die meisten hier, keinen holen(ausnahme is, wenn sie krank, oder verletzt sind, dann aber auch nicht für immer ;))
und wollte mal fragen, ob mir jemand was genaueres über die hier schon erwähnten "Rabenvogel nachzuchten" erzählen kann? Wäre sehr an einer jungen Dohle interessiert (nur nachzucht), weiss aber nun nicht wirklich, wie das mit der bescheinigung bei nachzuchten ist....
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

MfG Peffy
 
Hallo Petty,

als erstes musst du dich mit dem Amtstierarzt oder der Unteren Naturschutzbehörde auseinandersetzen und eine Genehmigung zur Haltung einheimischer Rabenvögel( spez. Dohlen) beantragen.
Hier werden dir die in deinem Bundesland geltenden Vorraussetzungen genannt! Dann suchst du bei den Großen Vogelvereinen oder in der Gefiederten Welt nach Züchtern die Dohlen halten und sprichst mit denen welche Ansprüche die Tiere haben...dann baust du ne riesige Voliere für die zukünftige Kolonie( Dohlen wohnen in Kolonien!) und wenn der Amtstierarzt das abgenommen hat und du ihm das nötige Fachwissen bestätigen konntest( Sachkundeprüfung), darfst du dich auf dem Weg zum Züchter machen um die Vögel zu kaufen...
Artgerecht kann man Rabenvögel im Haus nicht halten! Volieren sind in der Regel zuklein( nicht abwechslungsreich genug!)! Freiuflug endet für zahme Vögel i.d. R. tötlich und scheue kommen nicht wieder...

Alles in allem ist es eher bescheiden solche Tiere auf Dauer in Gefangenschaft zu halten! Dafür kann ich dir nur ans Herz legen Krähenvögel aufzupäppeln und auszuwildern...da gibt es immer genug Tiere die renaturiert werden müssen um in die freie Natur zurück zu kehren.

mfg Tobi

PS: Päppelkrähenvögel werden oft als Hilfefälle hier im Forum oder unter www.wildvogelhilfe.de offeriert. Ebenso endet ein Großteil der Krähenvögel bei Tierärzten die auch dringend Pfleger zum Päppeln suchen... wenn du in der Szene bekannt bist...fliegen sie dir alle einfach zu...da musst du nix "aus der Natur holen"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das problem ist nur, dass ich in der "Szene" nicht bekannt bin und die nächste Vogelhilfsstation (hätte dort evtl Praktikum machen können) mit dem Auto ca 45minuten entfernt ist.....und das ist mir einfach zu weit um dort auszuhelfen.....aber wer eine verletzte krähe (oder dohle) hat, kann sich gerne bei mir melden..... :p
 
Hallo Peffy,

erst kommt die Voliere plus Sachkundenachweis und somit die Genehmigung von der Naturschutzbehörde! Vorher darfst du grundsätzlich gar keine einheimischen Vögel halten, egal ob verletzt oder gesund!
Wenn du die Genehmigung hast und Kontakt zu der Pflegestelle, leiten die sicher "Pflegefälle" an dich weiter...und schon bist du bekannt! Wenn du mit solch einem Pflegefall beim Tierarzt warst, spricht sich das schnell rum...dass du einheimische Vögel päppelst...!

mfg tobi
 
wagtail schrieb:
PS: Päppelkrähenvögel werden oft als Hilfefälle hier im Forum oder unter www.wildvogelhilfe.de offeriert.

Um das noch klar zu stellen: in unserem Forum werden selbstverständlich keine Vögel
"offeriert".
Wendet sich jemand mit einem gefundenen Päppelvogel an uns, wird an autorisierte Auffangstationen verwiesen, nicht aber an Privatpersonen, die erstens keine Erfahrung mit der richtigen Aufzucht haben und zweitens von vorneherein daran interessiert sind, den Vogel zu behalten.
 
Hallo Merline,

gut dass du es noch mal so deutlich schreibst!!! Ich habe mich da zu sehr missverständlich ausgedrückt!
Zwischenzeitlich wünschte ich, ich hätte das Thema einfach ignoriert oder wäre nicht so drauf eingegangen...!

Habe vielleicht ja trotzdem noch nen Link für Peffy gefunden !

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)


mfg Tobi
 
Ihr habt mich völlig falsch verstanden glaube ich.....ich suchte Züchter für Rabenvögel....gerade weil ich sie NIEMALS aus der Natur nehmen könnte....und provozieren wollte ich damit bestimmt nicht.....falls du wirklich mich meintest und nicht den eigentlichen author dieses Threads.....
 
Hallo,

schau mal hier unter www.waldvogelverband.de .

Dort kannst du dich erkundigen, ob wer Rabenvögel züchtet.

In der Nachzuchtstatistik sind jedenfalls Nachzuchten aufgeführt.

Halte dich bezüglich einer Haltungsgenehmigung nicht an die Meinung von wagtail. In dieser Sache hat er keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da wollte wohl einer nur eine Diskussion "anheizen".....

Anmerkung am Rande:
ist schon "lustig", dass der Eröffner dieses Themas (1 Beitrag bisher) sich seither nicht mehr gemeldet hat und auch seit dem 1.11.2004 nicht mehr angemeldet hier online war. :?

Was darf man daraus wohl schliessen? ;)
 
Hallo,

und wenn. Macht doch nichts.
 
Hallo Lothar,

Halte dich bezüglich einer Haltungsgenehmigung nicht an die Meinung von wagtail. In dieser Sache hat er keine Ahnung.

Jupp ich weiß auch nicht alles! :idee:
:D

...drum bitte ich dich, mir die ganze Prozedur einfach zu erklären...
wä re echt nett von dir! :zustimm:

@ Peffy: :trost: hatte dich als "fast" Troll eingestuft... da schon öfter ähnliche Posts auftraten (siehe Beitragseröffner!)...
Bin aber trotzdem der Meinung das sich Rabenvögel nicht für die Volierenhaltung eignen...

mfg Tobi
 
Zitat lotko: "Halte dich bezüglich einer Haltungsgenehmigung nicht an die Meinung von wagtail. In dieser Sache hat er keine Ahnung."

Wie kommst Du denn darauf ? In Berlin ist alles, was er geschrieben hat, zutreffend (zu präzisieren wäre, daß die Untere Naturschutzbehörde für die Erteilung der Genehmigung und der Amtstierarzt für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes zuständig ist, zu der bei Dohlen die Ablehnung der Einzelhaltung gehört). In den einzelnen Bundesländern gibt es Unterschiede bei den Zuständigkeiten, und in Berlin braucht man zusätzlich eine Gehegegenehmigung.

Zitat Wagtail: "Bin aber trotzdem der Meinung das sich Rabenvögel nicht für die Volierenhaltung eignen... "
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Habe gerade alles bei einer Eichhörnchennachzucht durchexerziert, die sich, nebenbei bemerkt, auch nicht für die Volierenhaltung eignen, deshalb hat das Eichhörnchen - mit behrödlicher Kenntnis - bereits Freigang.

Also lotko, vielleicht klärst Du uns 'mal auf, wie's "richtig" geht ?
 
Hallo

Will mir einen Papagei braten, hat jemand 1 Rezept für mich? :D

Man, man Ihr müsst Langeweile haben.

Der niemals einen Papagei bratende
Habicht :nene:
 
Hauptsache ihr mit euren Vorurteilen.....ich hab übrigens nie etwas von reiner Volierenhaltung gesagt.....
 
Hallo,

habe das auch nur geschrieben um wagtail einmal ein bisschen seine Rechtsgrundlagen und wo er sie her hat zu entlocken (war nicht bös gemeint).

Im übrigen wird in Berlin nicht alles richtig gemacht bzw. man lässt sich von den Behörden zuviel gefallen.

An Vogelklappe:
Hast du irgendwo gelesen, dass ich die Einzelhaltung von Rabenvögeln befürworte.

An wagtail:
Ich werde versuchen, trotz wenig Freizeit, einmal die rechtlichen Grundlagen der Haltung einheimischer Vögel aufzusetzen und hier reinzugeben.

Im übrigen finde ich solche Diskussionen durchaus richtig und angemessen.
 
Aber lotko, bevor Du Dir die Mühe machst, das hatten wir doch schon ?

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=63263

Zitat: "Im übrigen wird in Berlin nicht alles richtig gemacht"
In Bayern auch nicht (war 13 Jahre dort und ziehe sicher auch 'mal wieder hin)

Zitat: "bzw. man lässt sich von den Behörden zuviel gefallen."
Zu den Leuten gehöre ich garantiert nicht. "Meine" Berliner Behörde ist sehr bürgerfreundlich und kooperativ - und fragt mich sogar um Rat.
Der Freistaat hingegen ist mir bis heut die Antwort schuldig, auf welcher Rechtsgrundlage eine Steuerrückzahlung mit der fälligen KFZ-Steuer verrechnet wurde ...

Zitat: "An Vogelklappe: Hast du irgendwo gelesen, dass ich die Einzelhaltung von Rabenvögeln befürworte."
Nö, war auch nicht an Dich adressiert, sondern an Peffy. Warum fühlst Du Dich angesprochen ? Trotzdem besteht die Gefahr, daß andere Behörden so etwas genehmigen, so wie bei dem Eichhörnchen.

Zitat: "Ich werde versuchen, trotz wenig Freizeit, einmal die rechtlichen Grundlagen der Haltung einheimischer Vögel aufzusetzen und hier reinzugeben."
Die tatsächliche Handhabung der verschiedenen Behörden bei Rabenvogelnachzuchten würde mich auch interessieren. Kann nur hoffen, daß die Haltung von nachgezüchteten Wildtieren nicht "Mode" wird (für teilweise ungeeignete ausländische Wildtiere ist sie es ja schon).
 
Hallo Allerseits,


Zitat Habicht: Will mir einen Papagei braten, hat jemand 1 Rezept für mich?

Ähm.. also ...Extra für Habicht! :+kotz:


Zitat Peffy: Hauptsache ihr mit euren Vorurteilen...ich hab übrigens nie etwas von reiner Volierenhaltung gesagt...

Bitte nenne uns einfach mal konkret diese Vorurteile. Welche Einstellung hast du denn zum Thema?
Wie stellst du dir die Haltung der "Dohlen" denn überhaupt vor?

Zitat Lothar: habe das auch nur geschrieben um wagtail einmal ein bisschen seine Rechtsgrundlagen und wo er sie her hat zu entlocken (war nicht bös gemeint).
...achso...wäre ja auch anders gegangen!
Kam nämlich tatsächlich so rüber ---> :schimpf:

Ich werde versuchen, trotz wenig Freizeit, einmal die rechtlichen Grundlagen der Haltung einheimischer Vögel aufzusetzen und hier reinzugeben.

Im übrigen finde ich solche Diskussionen durchaus richtig und angemessen.


Ich freu mich trotzdem schon drauf...vom Juristen Lothar endlich mal nen zusammenfassenden Überblick zum Thema zu bekommen!
Finde solche Diskussionen auch wichtig und richtig! Dein Überblick sollte dann auch irgendwo festgepinnt werden...damit deine Arbeit nicht im Nirvana der VF versinkt! Es scheinen ja immer mal wieder solche Fragen zu kommen!

@Almut:
Vielen Dank für den Link( hatte das Thema nicht gelesen!) :beifall:

Hast du das Buch " Ravens in Winter" von Bernd Heinrich,
1989 im Verlag Simon & Schuster Inc. New York gelesen?

Deutsche Version heißt "Die Seele der Raben". Fischer Verlag
ISBN 3-596-11636-8

Es ist eine zoologisch/wissenschaftlich begründete Detektivgeschichte, die sich mit der Ethologie des "Corvus corax" befasst... und somit für alle Rabenfans lesenswert und ein prima Weihnachtsgeschenk! :+klugsche

Lesen ist besser als einsperren!

mfg Tobi (der keine Vögel hält!)
 
Hallo,

komisch dass Trolls immer die besten Themenstarter zu sein scheinen :D
Peffy ist sicherlich kein Troll, und wenn er/sie sich für die Haltung von Rabenvögeln interessiert und hier nachfragt, hat er/sie vernünftige Antworten verdient, die ja auch z.T. gegeben wurden.

@Peffy: nimms nicht tragisch, man ist hier aus gegebenem Anlass etwas skeptisch geworden, was mögliche Trolls angeht.
 
wagtail schrieb:
Ich freu mich trotzdem schon drauf...vom Juristen Lothar endlich mal nen zusammenfassenden Überblick zum Thema zu bekommen!
Finde solche Diskussionen auch wichtig und richtig! Dein Überblick sollte dann auch irgendwo festgepinnt werden...damit deine Arbeit nicht im Nirvana der VF versinkt! Es scheinen ja immer mal wieder solche Fragen zu kommen!
Gute Idee, das läßt sich sicherlich machen.
 
Hallo,

einverstanden.

Brauch aber ein bisschen Zeit dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Will mir einen Raben fangen geht das??
Zurück
Oben