Nie mehr Meisennistkästen in meinem Garten!

Diskutiere Nie mehr Meisennistkästen in meinem Garten! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Forumsbeteiligte, seit ca. drei Jahren habe ich alle Meisennistkästen aus meinem Garten verbannt. Seinerzeit beobachtete ich, daß Meisen...
G

Graugans

Guest
Hallo Forumsbeteiligte,

seit ca. drei Jahren habe ich alle Meisennistkästen aus meinem Garten
verbannt. Seinerzeit beobachtete ich, daß Meisen vor der Brut Läuse
auf Rosen usw. verteilen und daß die Läuse wiederum jede Menge Ameisen
anziehen. Seit dem ich keine Meisennistkästen im Garten hängen habe,
verlausen meine Rosen kaum noch und die Ameisen sind auf ein
erträgliches Maß zurückgegangen.

Viele Grüße
Graugans
 
Hi, Graugans :0-

Ich kann ich Dich gut verstehen wegen der Rosen (vor allem, wenn Du mehr Wert auf Ziergarten als auf Naturgarten legst;) ).
Brutkästen finde ich generell wegen unserer naturfernen Landschaft wichtig, aber bei den Blau- und Kohlmeisen kommt es darauf nicht an, die finden genügend andere Nistmöglichkeiten.
Viel wichtiger sind die Nistkästen in den Obstbaumbereichen (Kleinspecht, Wendehals, Gartenrotschwanz, Steinkauz) bzw. den Erhalt solcher.

Jörg
 
...äh, der erste April 2005 kommt doch erst! Nichts für ungut, aber, dass Meisen Läuse auf Pflanzen verteilen gehört wohl eher in ein Märchenforum.
Was du wahrscheinlich beobachten konntest war, dass die Vögel die Pflanzen "abgelaust" haben.
Das Entfernen der Meisennistkästen hat mit ziemlicher Sicherheit direkt nichts mit dem Verschwinden der Läuse zu tun. Dafür muss es eine andere Ursache geben...

lg, Othmar
 
Hallo Anser anser,

dann häng doch einfach ein paar Starenkästen oder Spatzenkästen auf...oder Halbhöhlen! Ameisenkästen gibt es hier! Die würde ich mir aber auch nicht aufhängen...gut das du sie abgenommen hast! :zustimm:

Ironie an: Schieß aber nicht auf die Meisen vom Nachbarn wenn sie ihre Läusezucht auf dein Territorium ausweiten!Ironie aus

Läuse werden aktiv von Ameisen verbreitet und gepflegt! Meisen hingegen fressen diese! :+klugsche
Wenn an den Meisen Blattläuse klebten( im Gefieder, Füssen etc) so kann das zur Verbreitung führen...aber auch davon profitieren andere Insektenfresser.

Denke dran erst durch die Monokultur wurde der Schädling zum Schädling!

mfg tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt sagen die Meisen haben ihre Läuse auf die Rosen übertragen oder Blattläuse von anderen Pflanzen auf deine Rosen?
 
Graugans schrieb:
... beobachtete ich, daß Meisen vor der Brut Läuse auf Rosen usw. verteilen und daß die Läuse wiederum jede Menge Ameisen anziehen. ...

Hallo Graugans,

ich habe ja schon vieles gehört aber das Vögel potentielles Futter verteilen???? Ok, ok es gibt Ausnahmen wie Eichelhäher etc. Aber Meisen? Nee, kannst Du mir nicht weißmachen. Ich vermute, Du hast nicht ganz richtig beobachtet. Ameisen verteilen Blattläuse auf andere Pflanzen, da sie (die Ameisen) von Ausscheidungen der Läuse leben. Und Rosen sind predestiniert für Läuse.

Die Meisen sind auf jeden Fall auf Suche nach Läusen - aber um sie zu verspeisen. Ausserdem: Wie soll das funktionieren: Meisenschnäbel sind doch keine Pinzetten.
 
Graugans schrieb:
Hallo Forumsbeteiligte,

seit ca. drei Jahren habe ich alle Meisennistkästen aus meinem Garten
verbannt. Seinerzeit beobachtete ich, daß Meisen vor der Brut Läuse
auf Rosen usw. verteilen und daß die Läuse wiederum jede Menge Ameisen
anziehen. Seit dem ich keine Meisennistkästen im Garten hängen habe,
verlausen meine Rosen kaum noch und die Ameisen sind auf ein
erträgliches Maß zurückgegangen.

Viele Grüße
Graugans

Hallo,

also da muß ich mich doch auch mal zu Wort melden:

Ich traue zwar den Meisen jede Menge zu, aber das sie Blattläuse gezielt auf deinen Rosen verteilt haben, das gehört wohl eher ins Reich der Märchen.

Es gab zwar vor - glaube ich - 20 Jahren mal einen Bericht, dass Kohlmeisen in England die dort morgens vor die Tür gestellen Milchflaschen geöffnet haben und daraus getrunken haben, aber zum Transport von lebenden Blattläusen sind Meisenschnäbel glaube ich nicht geeigent.

Und wenn doch, dann wäre es ein Beweis für die Entwicklung der Arten, dann würden sich ja die Meisen gezielt ihre Nahrung heranziehen, wie eben Menschen ihre Nutztiere.

In diesem Falle solltest Du vielleicht überlegen, den Meisen andere Zuchtgebiete anzubieten. :D



njoerch schrieb:
aber bei den Blau- und Kohlmeisen kommt es darauf nicht an, die finden genügend andere Nistmöglichkeiten.
Viel wichtiger sind die Nistkästen in den Obstbaumbereichen (Kleinspecht, Wendehals, Gartenrotschwanz, Steinkauz) bzw. den Erhalt solcher.
Jörg

Hallo Jörg,

also ich finde es in unserer zugebauten und achso zivilisierten Landschaft, wo es kaum noch alte Bäume gibt, wichtig, allen Vögeln Nistgelegenheiten anzubieten, also auch Kohl- und Blaumeisen.

Selbst der Haussperling, früher sehr häufig, ist in einigen Gegenden schon fast verschwunden.
 
geier-004 schrieb:
Selbst der Haussperling, früher sehr häufig, ist in einigen Gegenden schon fast verschwunden.


Hallo!

Das ist mir mit Erschrecken auch schon aufgefallen.
Auch Meisen, Rotkehlchen und Zaunkönige sah man früher viel öfter.

Im übrigen halte ich es auch für Unsinn, die Meisen als Läuseverteiler anzusehen. :nene:
Die lausen sich lieber gegenseitig, wenn sie denn mit Läusen behaftet wären.

Auch wir haben einen Nistkasten im Garten in dem Meisen brüten, mehr Läuse an den Rosen oder anderen Pflanzen habe ich deshalb nicht beobachten können.
 
hi

wenn das wahr wäre würde ich noch mehr meisenkästen in meinem garten aufhängen,mir reichen über die zuchtsaison die blattläuse in meinem garten nie,aber das ist wohl ein witz!
mfg willi
 
Hallo Forumsbeteiligte,

es ist so, wie ich und meine Frau es beobachtet haben: Die Meisen
verteilen Läuse vor dem Brutanfang, danach fressen sie Läuse!!
Ich habe zur Zeit jede Menge andere Nistkästen aufgehängt, aber
Meisennistkästen werde ich nie mehr aufhängen.
Das Läuseproblem an meinen Rosen scheint für immer gelöst zu sein!

Viele Grüße
Graugans
 
hm, wie habt ihr das denn beobachtet? bzw. was habt ihr genau beobachtet?

Ich meine, habt ihr gesehen wie eine Meise eine Laus von einer Pflanze "pflückte" und an einer anderen Pflanze wieder frei ließ und habt danach kontrolliert ob diese Laus noch gelebt hat?
Unglaubwürdig ist das deshalb, weil sich so etwas mit einem gewöhnlichen Fernglas aufgrund unzureichender Vergrößerung nicht beobachten läßt.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn es tatsächlich stimmt was du da behauptest, dann wäre es eine ornithologische Sensation!

lg, Othmar
 
Hallo "Othmar",

es ist aber so! Mich interessieren keine ornithologischen Sensationen!
Ich teile hier nur meine Beobachtungen mit , mehr nicht.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo nochmals:

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden, daher nochmal:

Hast du gesehen, dass eine Meise eine Laus von einer Pflanze zur anderen getragen hat und die Laus das überlebt hat? Ich meine, hast du dabei tatsächlich die Laus im Schnabel der Meise gesehen, oder wie sonst wurde dieser Transport durchgeführt?

lg, Othmar

PS: Du brauchst meinen Namen nicht in Anführungszeichen setzten da er mein Richtiger ist ;)
 
Solch einen Nonsens habe ich im Leben noch nicht gehört.
Ich verstehe aber nicht, warum die keine Raupen gesät haben, dann brauchen sie nicht so mühselig zu suchen, um die Brut in den ersten Tagen zu füttern.
Also wirtschaftlich arbeiten diese Meisen ja wirklich nicht.
Könntest du mir mal ein paar von deinen Meisen schicken, unsere im Garten weigern sich jedenfalls erfolgreich seit Jahrzehnten, irgendwelche Insekten auszusäen.
Gruß
Siggi
 
Also Graugans

Habe ja schon viel gehört und gelesen.
Aber daß jemand so einen 'Unsinn in einem Vogelforum verbreitet ist wirklich einzig.
Ich denke mal daß Dir die vielen welche Dir hier nun widersprochen haben eventuell einen Denkanstoß liefern können.
Meisen verbreiten keine Läuse, sie fressen diese. Alles andere ist wirklich großer Unsinn bzw. durch falsche Interpretation irgendwelcher Beobachtungen entstanden.
Mensch, denke doch mal nach. ;)
 
Hallo,

habe mit meiner Oma gesprochen die hat nen Obstgarten! Und seit sie Meisenkästen aufgehangen hat ist der Läusebefall zurückgegangen! Ein Bekannter von ihr hingegen klagt jedes Jahr über die Läuse und setzt statt auf !Meisen! auf Chemie!!!

Hatte das posting ja erst für nen Spass gehalten!

mfg tobi

Übrigens habe ich nen Fotobeweis dafür das Meisen gerne "inkognito" gehen...sich verkleiden! Hier eine "Parus nikolausus" die Nikolausmeise,...ob sie Läuse im Bart hat? s-lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graugans,

Ich persönlich bin ebenfalls nicht besonders gut auf Meisenkästen zu sprechen, aber aus einem anderen Grund. Es ist damals fast jedes Jahr dazu gekommen das Elstern die Elterntiere aufgefressen haben und das zu der Zeit als die Jungtiere bereits geschlüpft waren. In die Kästen selbst konnten die Raubvögel nicht gelangen, doch mussten die Babies innerhalb von kurzer Zeit verhungern. Kein schönes Ende und keine schöne Aufgabe den Kasten zu säubern...
 
Thema: Nie mehr Meisennistkästen in meinem Garten!

Ähnliche Themen

Wölfin
Antworten
8
Aufrufe
674
pibubepe
P
Lamaja
Antworten
21
Aufrufe
2.435
Agi_0585
A
Stefan.S † 2011
Antworten
92
Aufrufe
8.045
christa
C
S
Antworten
3
Aufrufe
153
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben