Rabenkrähe und Dohle?

Diskutiere Rabenkrähe und Dohle? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben! Ich bin immernoch unermüdlich auf der Suche nach einem Gefährten bzw. einer Gefährtin für die Rabenkrähe. Leider ist das...
R

Radulfa

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich bin immernoch unermüdlich auf der Suche nach einem Gefährten bzw. einer Gefährtin für die Rabenkrähe. Leider ist das nicht so einfach. Mir wurde inzwischen eine Dohle angeboten aber ich habe da so meine Bedenken.

Es ist ja erwiesen, dass Saatkrähen ausgesprochen gut mit Dohlen auskommen, sie als "Artgenossen" akzeptieren, mit ihnen Reisen und sich mit ihnen "unterhalten" können.
Allerdings gelten ja Raben-, Nebelkrähen und Kolkraben mehr oder weniger als die "Buhmänner" unter den Rabenvögeln die von Elstern, Hähern, Dohlen und Saatkrähen gemieden werden.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht, zum Beispiel ob eine erwachsene Dohle mit einer jungen Rabenkrähe auskommen kann?
 
Hallo Radulfa,

Es ist ja erwiesen, dass Saatkrähen ausgesprochen gut mit Dohlen auskommen, sie als "Artgenossen" akzeptieren, mit ihnen Reisen und sich mit ihnen "unterhalten" können.
Das is FALSCH! Die Tiere reagieren auf die Ähnlichen Rufe( kennen deren Bedeutung) aber sie sehen sich weder als Artgenossen noch "unterhalten" sie sich! Die Körpersprache ist eine andere!

Allerdings gelten ja Raben-, Nebelkrähen und Kolkraben mehr oder weniger als die "Buhmänner" unter den Rabenvögeln die von Elstern, Hähern, Dohlen und Saatkrähen gemieden werden.
Das liegt daran das die Vögel alle auch nix wirklich gemeinsam haben...ausser Rabenvögel zusein! Sie haben halt andere Sprachen, Vorlieben und Lebensweisen! Alleine schon das Drohverhalten der einzelnen Arten ist Verschieden! Such dir ne Müllkippe(Futterplatz etc.) und nimm nen Fernglas und beobachte mal die Rabenvögel um dich herum!

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht, zum Beispiel ob eine erwachsene Dohle mit einer jungen Rabenkrähe auskommen kann?
Dazu wird sich sicher Almut aus Erfahrung äussern! Sicher ist eins, dass du zu deiner
!Einzel!krähe auch ne schwarze Taube dazusetzten kannst. Die sind einfacher zu bekommen und zwei !Einzelvögel! sind dann halt zu zweit allein..

Rabenvögel sind in der Partnerwahl auch "etwas" wählerisch( kannst sie da mit Papageien vergleichen!) in den Junggesellenschwärmen kommt es z.T. schon zu lockeren Paarbindungen. Zwangsverpaarungen sind zwar besser als nix...aber denk auch mal darüber nach ob du mit Helmut Kohl auf ner einsamen Inseln glücklich wärst...! Dah wenn du deiner "Einzelkrähe" was gutes tun möchtest müsstest du sie in nen Krähenschwarm geben sodass sie sich einen Aussuchen kann...zumindestens sollten die Partner gegengeschlechtlich sein ( frag jetzt bloß nicht woran du das erkennst!)...aber bitte Artgleich!!!!
..sonst tut es auch ne Plastekrähe die vertreibt den gleichgeschlechtlichen Nebenbuhler zu Brutzeit dann nicht aus dem Revier...

...hmm...
 
Hallo wagtail,

Na das habe ich fast befürchtet. Wenn es mir nicht gelingt eine zweite Rabenkrähe zu finden werde ich das mit den Rabenkrähen lassen und stattdessen zwei Dohlen zu mir nehmen. Die sind viel leichter zu bekommen weil es etliche Züchter gibt und es dürfte kein Problem sein zwei von den Vögeln zu bekommen.

Ich bin von der Rabenkrähe sowieso nicht mehr sonderlich angetan weil ich herausgefunden habe, dass der Züchter nur Kolkraben züchtet und die Rabenkrähe AUSHORSTEN will. Deshalb will er sie auch nicht beringen weil er dann die Nachzucht nachweisen müsste. 8( Das ist gar nciht gut!

Im Übrigen ist der Züchter nicht bereit selbst einen Gentest durchzuführen. Ich könnte also nicht von vornherein passende Geschlechtspartner zu mir holen. Ich müsste erst einen Vogel kaufen und ihm eine Feder ziehen und wenn ich das Ergebnis hab irgendwo einen Vogel des anderen Geschlechts herzubekommen. Wenn es mehrere so "unwillige" Züchter gibt, dann Gute Nacht!
 
nacht,

das ist kein
unwillige" Züchter
sondern ein >ZENSUR<

...(zeig ihn doch mal an...!) oder darf man aushorsten???

Hoffe von diesem Menschen hälst du dich in Zukunft fern! Da regen sich alle auf das Papageien aus genommen werden :+klugsche und das Arschl.... 8( *ich fass es einfach nicht*! :nene:

Lothar...wie steht es Rechtlich mit dem "Aushorsten"? :traurig:

versteh nicht ganz wie daran denken kannst das zu unterstützen....

und nen Gentest wäre das mindeste!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

aushorsten ist grundsätzlich verboten.
Man braucht dazu eine Genehmigung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese erteilt wird.
 
@wagtail,

Um Gottes Willen! Natürlich will ich das NICHT unterstützen! Ich wusste das ja gar nicht und hab es nur durch mein ständiges "Rumbohren" rausgefunden! Ich glaube dass der Kerl reichlich Dreck am Stecken hat! Sonst wäre er von Anfang an mit der GANZEN Wahrheit rausgerückt. Ich bin stinksauer und überlege mir gerade nur noch ob ich ihm eine "Absage" schicken oder mich einfach gar nicht mehr melden soll!
 
Hallo Radulfa,

eine Genehmigung zur Aushorstung, noch dazu zum Zwecke des Weiterverkaufes - also aus komerziellen Gründen - wird mit Sicherheit von keiner Behörde erteilt. Warum läßt Du Dir das Angebot einer Rabenkrähe nicht schriftlich geben und fragst damit bei der zuständigen Behörde nach ? Mit Sicherheit erübrigen sich dann weitere Schritte Deinerseits ...

Wie Wagtail schon schrieb, ist es keine gute Idee, artfremde Rabenvögel zusammenzusetzen. In der Brutzeit werden sie versuchen, ihr Revier abzugrenzen. Du weißt inzwischen, was das heißen kann ?

Dohlen sind Kolonievögel und -brüter und fangen mit einem einzelnen Artgenossen gar nichts an, nicht einmal die Jungdohlen, die ich hatte. Einmal habe ich sogar für eine einzelne Dohle einen weiteren Jungvogel aus NRW genommen, nur damit sie nicht allein ist, mit dem Ergebnis, daß sich beide überhaupt nicht füreinander interessiert haben.

Warum nimmst Du nicht zwei (dauer-) behinderte junge Nebelkrähen von diesem Jahr auf ? Es werden viele eingeschläfert, einfach weil es keine geeigneten Plätze für diese Tiere gibt.
 
Hallo Vogelklappe,

Wie bitte? Sie werden eingeschläfert? Ich würde sie sehr gerne aufnehmen, bis jetzt hat mir aber noch niemand ein "Angebot" gemacht, daher habe ich geglaubt dass momentan kein Bedarf ist
 
Momentan gibt es auch keine Jungvögel...

Hallo Radulfa,

die nächsten Fälle sind erst im Sommer zu erwarten. Behinderungen sind auch häufiger bei Zweit- oder Nachgelegen.

Bei mir wird kein Tier eingeschläfert, das eine akzeptable Lebensqualität hat (über die man sich zwar streiten kann, das hatten wir hier ja schon), aber in vielen Tierarztpraxen wird es - wenn nicht aus Überzeugung - mangels Alternative gemacht, weil eine nicht artgerechte Dauerhaltung dem Tier nichts bringen würde. Eine Einrichtung in Berlin schläfert auch zu menschenbezogene Rabenvögel ein, das ist natürlich ein Armutszeugnis, weil man Jungvögel wieder abnabeln kann (ist dort wohl eine Zeitfrage), und alles bekomme ich leider auch nicht oder zu spät mit.

Natürlich gibt es für die Dauerplätze, die ich jedes Jahr finden muß, Voraussetzungen, die schon von Gesetzes wegen zu beachten sind, fangen wir also damit an.

Ist in Bayern für eine freistehende Außenvoliere eine Gehege- oder Baugenehmigung erforderlich (ist in den Bundesländern unterschiedlich) ? Lotko, falls Du hier mitliest ?
 
Ich heiße zwar nicht lotko, aber ich habe eine Genehmigung für meine Wildvogelvoliere in Bayern. Nicht mit Baugenehmigung zu verwechseln...

Anke
 
Danke. Es gibt Bundesländer, in denen tatsächlich das Bauamt zuständig für die Abnahme eines freistehenden Geheges ist. Und dieses hat natürlich ganz andere Anforderungen (z. B. an die Statik) als eine Untere Naturschutzbehörde.

Radulfa, wie lange brauchst Du, um eine Genehmigung für Deine Voliere einzuholen ?
 
Hallo Radulfa,

unsere Dohle Drusi (siehe Avatar) lebt jetzt seit 5 Jahren bei uns.
Seit ca 10 Jahren habe ich Rabenvögel aufgezogen und konnte sie auch erfolgreich auswildern, bis auf Drusi. Sie ist total auf mich fixiert, vo der "Mama" habe ich mich zum "Partner" entwickelt, was während der Balz recht anstrengend ist. Einen Rabenvogel sollte man nur in Gefangenschaft halten wenn es gar nicht anders geht, alles andere ist Quälerei. Man kann sich diese VOgelgattung durchaus als "Primaten der Lüfte" vorstellen, sie sind sehr schlau,kommunikativ und gesellig. Oft habe ich den Eindruck, dass sie uns auch intellektuell weit überlegen sind. Ihre Auffassungsgabe und Lernfähigkeit sind unglaublich. Die Rabenkrähen empfinde ich als ernst und weise, Dohlen sind eher lustig, aufgeregt und äußerst launisch. Die Gemeinschaft mit Saatkrähen ist zweckgebunden, es geht dabei nur um die Futtersuche und das "Abstauben".Dir ist schon klar dass Rabenkrähen in Gefangenschaft 80 Jahre alt werden können?

Liebe Grüße

Drusi
 
Hallo Drusi,

Ja das ist mir klar. Ich habe mich dennoch inzwischen entschlossen, von den Rabenkrähen abzulassen und mir stattdessen Dohlen anzuschaffen. Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass ich darauf bestehe, dass es sich um legale Nachzuchten handelt und nicht um Vögel die der Natur entrissen wurden. Ich habe nämlich vor einigen Wochen herausgefunden, dass der sogenannte Züchter nur Kolkraben züchtet, mir die Rabenkrähen aber durch Aushorstung beschaffen wollte. Das ist eine Methode, die ich auf gar keinen Fall unterstützen werde!
Dennoch: am Alter solls nicht liegen. Ich bin von klein auf ein Mensch gewesen der eine sehr, sehr enge Bindung zu Tieren aufbaut. Das ist schon allein daran zu sehen, dass ich den Tod meines Meerschweinchens der nun schon 3 Jahre zurückliegt, noch immer nicht verarbeiten konnte, was mir schlaflose, durchweinte Nächte liefert. Es wäre schön, wenn ein Tier bei mir - oder in diesem Fall kann man sogar sagen MIT mir - so alt werden würde. Eine Garantie gibt es leider nicht, denn nicht alle Tiere haben die gleiche Veranlagung und es treten ja leider Gottes immer wieder Krankheiten auf, die für einen Vogel tödlich enden können.
Auf jedenfall ist eine hohe Lebenserwartung für mein ein Vor- kein Nachteil, auch wenn es sich um hochintelligente Tiere wie Rabenvögel handelt, die viel Aufmerksamkeit, Zuwendung, Zeit und Arbeit bedeuten und wohl am Ehesten mit ewig 3-jährigen Kindern zu vergleichen sind. Wohl wahr: Kinder wachsen, werden älter und leichter, doch kann es immer geschehen, dass man ein behindertes Kind zur Welt bringt, dass man sein ganzes Leben lang intensiv pflegen muss. Würde das irgendjemanden von euch davon abbringen Kinder zu bekommen?
 
Hallo Radulfa,

bekommst Du denn nun eine Gehegegenehmigung der zuständigen Behörde für Deine Voliere zur Haltung von Dohlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

na da bin ich ja mal gespannt!*eg* :achja:

mfg tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radulfa,

doch, Nachzuchten geschützter einheimischer Tierarten sind meldepflichtig mit Herkunftsnachweis und Kennzeichnung, siehe auch lotkos frühere Beiträge. Und für Außenvolieren zur Unterbringung geschützter Arten braucht man in Bayern eine Genehmigung (wie auch in Berlin), nach dieser hatte ich gefragt.
 
Hallo,

Papiere und Beringung sind "dabei". Das ist klar. Die Nachzucht kann 100% nachgewiesen werden. Soweit ich weiß zählt die "gemeine Dohle" anders als die Alpendohle seit einigen Jahren nicht mehr zu den geschützten Arten.
 
Hallo Radulfa,

jetzt nochmal! Wenn du einheimische Vögel hälst musst, du diese der unteren Naturschutzbehörde melden! Dohlen sind geschützt!

http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/gesetze/grundsaetzliches.html

Auch wenn sie Ringe etc.( was selbstverständlich sein sollte) haben muss der Behörde, das Vorhandensein der Vögel mitgeteilt werden, sie müssen also gemeldet werden!

tobi

Woher hast du bitte dauernd diese Fehlinfos?
 
Thema: Rabenkrähe und Dohle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben