Kein Schutz für Krähe und co?

Diskutiere Kein Schutz für Krähe und co? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Entspricht es der Wahrheit dass Rabenvögel in Bayern nicht geschützt sind ?
S

Sagany

Guest
Hallo,
Entspricht es der Wahrheit dass Rabenvögel in Bayern nicht geschützt sind ?
 
Hallo Sagany,

deine Frage kann ich mit Sicherheit mit NEIN beantworten. Zwar gibt es eine bestimmte Jagdsaison für Rabenvögel (man braucht natürlich Jagdschein, Genehmigung, etc.) doch gehören die Rabenvögel wie alle einheimischen Wildvögel zu den besonders geschützten Arten. Die Untere Naturschutzbehörde regelt diese Sache auch ziemlich streng, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich sag dir es war ein RIESENTHEATER bis ich endlich die Erlaubnis hatte 2 flugunfähige Rabenkrähen in meine Obhut zu nehmen!
 
Hallo Radulfa,

die Rabenvögel haben keine Lobby. Die Bauern glauben, daß die Rabenvögel
ihren Ertrag mindern, und bitten regelmäßig über die Presse und das
Fernsehen um Hilfe und die Dezimierung der Rabenvögel. Die Jäger, die dann in
den Medien vorgeführt werden, sind meistens dann wieder die Bauern, die
alles inszeniert haben. Wenn die Bauern auch die Jagdscheinbesitzer sind,
bleibt meistens kein Wildtier am Leben.
Bauern sind nur wirtschaftlich denkende Unternehmer, aber niemals
Natur- und Wildtierschützer!

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Graugans,

Das wird ja immer besser. Da machen sie ein Riesentheater bevor sie einem behinderte Rabenvögel anvertrauen, schläfern sie unter Umständen sogar eher noch ein und geben dann hirnverbrannten Bauern Jagdgenehmigungen. Diese Sch... Bürokraten! 8(
 
Graugans schrieb:
die Rabenvögel haben keine Lobby. Die Bauern glauben, daß die Rabenvögel
ihren Ertrag mindern, und bitten regelmäßig über die Presse und das
Fernsehen um Hilfe und die Dezimierung der Rabenvögel. Die Jäger, die dann in
den Medien vorgeführt werden, sind meistens dann wieder die Bauern, die
alles inszeniert haben. Wenn die Bauern auch die Jagdscheinbesitzer sind,
bleibt meistens kein Wildtier am Leben.
Bauern sind nur wirtschaftlich denkende Unternehmer, aber niemals
Natur- und Wildtierschützer!
Sag mal glaubst Du das was Du von Dir gibst selber :D :D

Gruß
Tam
 
Hallo "tamborie",

ich habe mehrere sogenannte Reportagen über Krähen im NDR-Fernsehen
gesehen. Die Reportagen waren sehr schlecht gemacht.
Außerdem kenne ich einige Bauern und deren Einstellung zur Jagd.
Ich weiß, wovon und worüber ich hier poste.
Es fehlt nur noch, daß den jagenden Bauern ihre Jagdleidenschaft auf
eigenem Grund und Boden als Naturschutzarbeit über Subventionen bezahlt
wird.

Dann würde man wirklich den Bock zum Gärtner machen!
Wenn die Bauern auch nur zwei Rehe oder eine Krähe auf ihrem Feld sehen
und die Tiere haben keine Schonzeit, werden sie abgeschossen. Sie mindern
den Ertrag.

Viele Grüße
Graugans
 
hallo Graugans,

Ich glaube dass eher die Bemerkung "Krähen haben keine Lobby" gemeint war, weil das nicht stimmt.
 
Grundsätzlich sind die Krähenvögel genau so artengeschützt wie alle anderen einheimischen Vögel auch.

Die Jagdgesetze sehen da schon etwas anders aus.
Alle Rabenvögel fallen unter das Jagdrecht, allerdings sind Kolkraben das ganze Jahr über geschützt. Elstern und Rabenkrähen dürfen während der Jagdsaison (also außerhalb der Brutzeiten) bejagt werden.
Wie es mit Eichelhähern und Saatkrähen aussieht, kann ich leider nicht genau sagen (soweit ich weiß, dürfen die lokal bejagt werden, aber bitte nicht darauf festnageln!).

Jörg
 
Hallo njoerch,

nur zur Klarstellung: kein Rabenvogel außer dem Kolkraben fällt unter das Bundesjagdgesetz ! Hingegen sind alle anderen einheimischen Rabenvögel unter Anlage 6 BNatSchG zu finden (als besonders geschützt), einzelne Arten können aber in einzelnen Bundesländern in das LANDESjagdgesetz aufgenommen werden und nur in diesem Rahmen bejagt werden.
 
Hallo Graugans,

also, ich möchte Dir an dieser Stelle absolut recht geben!!!
Die Medien schüren die Hetze gegen Rabenvögel ganz enorm und "Auslöser" sind in der Regel die Bauern.

Interessant ist es doch, dass Jäger oft Anwälte und/oder Politiker sind und dass die Bauern froh darüber sind, ihr Land zur Verfügung stellen zu können (Jagdpacht).

Hier in Aachen ist es Gang und Gäbe, dass Landwirte, die über viel Land verfügen, niederländische Jäger anheuern (in den Niederlanden ist Jagd unter wesentlich schwierigeren Bedingungen möglich!), um die Jagdpacht zu kassieren.

Ein richtiger Jagdtourismus!

Traurige Grüsse,

Dagmar
 
Thema: Kein Schutz für Krähe und co?

Ähnliche Themen

denebola
Antworten
13
Aufrufe
602
swift_w
swift_w
L
Antworten
28
Aufrufe
6.243
IvanTheTerrible
I
Brätt Pitt
Antworten
6
Aufrufe
4.030
Pittzulu
P
Zurück
Oben