Zweifelhafte Forschung der TiHo Hannover

Diskutiere Zweifelhafte Forschung der TiHo Hannover im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Tierschutz- und Naturfreunde, das Hessische Fernsehen HR wird in seiner Sendereihe "Abenteuer Erde" am Mittwoch, dem 16.02.2005, zwischen...
Dagmar, schreib' einfach - Mails, Faxe - wer fragt, der führt.

Angriffsfläche findest Du zuhauf in der Presse, z. B. in meinem Link in Beitrag # 16:
"Es ist nicht schön, aber so weit rechtlich in Ordnung", bestätigte die Sprecherin der Bezirksregierung, Herma Heyken."

"Nicht schön...rechtlich in Ordnung..." - und die Notwendigkeit ?
"...so weit rechtlich in Ordnung..." - und heute ? Nach dem "mageren" Ergebnis gegenüber den Abschusszahlen (Faktor 20 !) ?

"Das Institut will herausfinden, ob sich die Bestände von Wiesenvögeln und Feldbrütern wie Kiebitzen, Rebhühnern, Uferschnepfen oder Feldlerchen erholen, wenn die Krähen dezimiert werden." -
Und der Abschuss von über 3000 Rebhühnern im Lande Niedersachsen in 2003 ? Was für eine potentielle Manipulationsmasse - wie hoch waren die Abschüsse 2004 ?

Und die Finanzierung, obwohl vergleichbare Ergebnisse bekannt sind ? Wer führt eigentlich die Vergleichszählungen durch - allein "unabhängige" Institutsmitarbeiter ? Oder Jäger mit naheliegenden Interessen ?

Noch Fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist schon merkwürdig, erschreckend und traurig, daß DIESES Thema SO WENIG Resonanz findet! Ist das allgemeine Interesse an dem Schutz der Arten, dem Schutz der schmerzempfindenden Lebewesen, tatsächlich SO gering?

Auch ICH frage mich, wie Vogelklappe und Volker, ob zwischenzeitlich eine Mail seitens der "Vogelforen" abgeschickt wurde?

Gruß
MMchen
 
werde handeln

und bitte alle anderen dieses auch zu tun ... was so alles unter dem namen forschung und tierschutz kaschiert wird ist echt heftig aber diese raben massenschlachtung schreit ja direkt zum himmel werde mir morgen noch mal all die mail adressen dieses threads raussuchen und mailen mailen mailen..... hoffe nur es bringt auch was und die mails landen nicht direkt im bulk oder spam ordnern ;-((
wenn jemandem noch ne effektive möglichkeit einfällt wie man hier handeln kann blos hier veröffentlichen werde mich direkt daran beteiligen.. also leute nicht schlafen handeln und mailen bis die finger wund werden ;-(( denke das sind wir den vögeln unserer erde schuldig..
 
Hallo,

wir von der Wildvogelhilfe würden uns gerne an einer Mailaktion in unserem Forum beteiligen. Volker, können wir den Text Deines Briefes als Vorlage verwenden? Und an welche Adresse sollen die Mails gesandt werden? Der Link zu der Pressestelle der TiHo funktioniert leider nicht.

Viele Grüße,

Anke
 
Wie helfen?

Hallo zusammen,

das ist ja kaum zu glauben... Es verschlägt mir immer wieder die Sprache, was den Tieren alles tatsächlich angetan wird, wozu noch nicht mal meine schlimmsten Phantasien und Alpträume fähig sind.

Kann man mit dieser Angelegenheit nicht an diverse Tierschutzvereine herantreten? (Vielleicht ist es aber auch schon geschehen.) Denke da z. B. an "etn" oder "tierrechte". Die müßten sich doch mit solchen "Dingen" auskennen und für eine schnelle und recht weite Streuung sorgen können.

Die Möglichkeit, über´s Vogelforum etwas einzurichten, bei dem sich z. B. jeder User per Klick "registrieren" lassen kann (als Unterschriften-Alternative), finde ich gut. Hat sich dazu schon mal jemand seitens vogelforen.de geäußert?
Vielleicht kann ja auch ein "Mustertext" zur Verfügung gestellt werden, den jeder User an die angegebenen Stellen mailen kann? Das sollte dann auf der Startseite propagiert werden.

Bin in dieser Hinsicht leider ein "Neuling", habe also nicht so viel Ahnung, wie man so etwas aufzieht... (Man mag mir meine vielleicht naiven Vorschläge bitte verzeihen.)

LG, Sabine
 
Das dauert mir zu lange, ich bin jetzt einfach mal so frei und kopiere Volkers Text in unser Wildvogelhilfe-Forum. Wenn Einwände bestehen, bitte meckern, dann nehmen wir es wieder raus ;)

Danke,
Anke
 
-

Hallo Anke,

da gibt`s nix zu meckern. Ich möchte Dir für das Engagement danken. Alle Texte (jedenfalls "meine") dürfen in dieser Angelegenheit als Protestmail-Texte verwendet werden. Das ist ausdrücklich erwünscht.

Hier die direkte Mail-Adresse des "Institut für Wildtierforschung" der TiHo Hannover:

**********


Hallo Gina, hallo Sabine,

ein Dankeschön auch an Euch. Einfach Mails losschicken.

Hallo Patrick (Vogelfreund),

die Idee eines im Forum einfach zu "bedienenden" Mailvordrucks ist gut. Ich hatte Dich bereits angemailt, habe aber bisher keine Antwort erhalten.

Schöne Grüße
Volker
 
"Protesten" ganz einfach...

Hallo zusammen,

Thorsten Boente hat eine sehr einfache Art des "Protestens" erarbeitet und verfügbar gemacht.

Klickt einfach auf den Link im nachstehenden Text:

So, die Mechanik ist fertig....nur das "DrumRum" fehlt noch.
Link: http://petition.thoki.net oder, wessen Nameserver diese Subdomain noch nicht gefressen hat: http://www.thoki.net/petition/

Man gelangt in die Eingabemaske, füllt die Daten aus und schickt diese ab. Danach wird man gefragt, ob man auch an der Mailaktion teilnehmen möchte. Wenn ja, wird der von Volker verfasste Text (ohne Quellen und Fussnoten -> *grins*) per Mail und mit der Unterschrift des Eintragenden an die TiHo Hannover versandt.

Mit weniger Aufwand geht`s nimmer!
Schöne Grüße mit der Bitte um rege Beteiligung

Volker
 
Hallo alle zusammen,

klasse, was Thorsten da auf die Beine gestellt hat!
Genau so habe ich mir das vorgestellt! :zustimm:
DANKE, Thorsten!

Und Danke Volker, dass Du Deinen Text für unsere Wildvogelseite freigegeben hast.

Und jetzt hoffe ich von ganzem Herzen, dass möglichst viele Menschen mitmachen!
Vielleicht kann man auch hier im Forum diesen Aufruf irgendwie mal dick und deutlich machen?

Lieben Gruß,

Dagmar
 
-

Guten Abend Dagmar,

es wäre wirklich angebracht, endlich dieses Thema so zu "verankern", dass es nicht mehr übersehen wird.

OT.: Ich habe mir vorhin mal intensiv die Seite der Wildvogelhilfe angeschaut. Respekt. Eine sehr schöne und informative Seite.

Liebe Grüße

Volker
 
Sag mir wo die User sind, wo sind sie geblieben....

Hallo zusammen,

das nachfolgend zitierte Posting stammt von einer Userin in einem anderen Forum (welches die Mail-Aktion immerhin im Gegensatz zu den VF "offiziell" unterstützt). Es findet meine volle Zustimmung und ich möchte es Euch nicht vorenthalten, weil es mir nach meinem mittlerweile zigsten Versuch nicht gelingt, die VF zu einer besseren Platzierung des Threads und einer eindeutigen Unterstützung zu bewegen. Vielleicht hilft`s ?!?

Anmerkung: Einzelne Passagen gekürzt (=(...)).
Das Posting:

"An die stille Leserschaft - ich muß das loswerden !

"(..).Wie sonst soll ich es in meinem Kopf auf die Reihe bekommen, daß bisher allein hier im Forum wegen jeweils EINZELNER Vögel die Smilies für unglücklich/heul/geschockt nahezu 3.000x gesetzt wurden und das brutale Erschlagen von inzwischen fast 6.000 Vögeln fast keinem hier auch nur 1 Silbe wert ist ? Und DAS, obwohl vor unsrer Haustür und grad weil unter dem Deckmantel der Wissenschaft, genauer der tierärztlichen Hochschule Hannover Abt. Wildtierforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Klaus Pohlmeyer, der (weil Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen !??) nicht sehen will, daß das Rad bereits erfunden ist ... sein (Pseudo-)Forschungsziel schon x-mal von anderen behandelt und SERIÖS abgeschlossen wurde - zugunsten unserer heimischen Rabenvögel !
Komisch auch, daß es bei den laufenden/abgeschlossenen Forschungsprojekten zwar ein Projekt Rabenvögel gibt, von dieser Meuchelaktion aber nirgends ein Wort !???

Es sind NUR Rabenvögel – richtig ! Das war "XXX" Elster aber auch und dazu gabs 38 Postings und 379 Clicks ! Warum ??

Rabenvögel sind UNSERE Wildtiere – so wie für die Australier die Kakadus oder in Südamerika die Amazonen. Das Forengeschrei ist überall groß, weil DORT deren Habitat zerstört wird ... weil DORT Jagd auf sie gemacht wird ... und was ist vor unsrer Tür ?? Ich will mich hier gar nicht über die Jagd (mit Gewehr !) auslassen, aber -> Zitat eines Jägers zur Anwendung dieser Fallen : "... Du mußt dir allerdings vorher im klaren sein, daß die Sache eine gewaltige Abschlachterei ist". UND das sagt ein JÄGER !!

Wie mögen sich wohl diese äußerst intelligenten Vögel fühlen - gefangen in diesen Massenfallen ... in Erwartung ihres Totschlägers ??? Was tut sich in diesen kleinen klugen Köpfchen, wenn sein mitgefangener Nachbar aus dieser Falle geholt wird ... wenn er vor seinen Augen erschlagen wird ... ??? Ob der 1. Schlag wenigstens gleich "sitzt" ???

Fast schon makaber empfand ich (persönlich) vor diesem Hintergrund das Tierschutzgesetz auf der HP der TiHo , das da beginnt mit

Erster Abschnitt
Grundsatz
§1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Ich möchte Euch ALLE inständig bitten, diesen armen Kreaturen zu helfen – mit Eurer Stimme, mit Eurem Protest, denn dieses Gemetzel soll noch einige Jahre (?) weitergehen !! (...)"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Die Petition von Thorsten ist gut, habe mich auch eingetragen.
Nicht so toll finde ich, dass die Adressen der Leute, die unterschrieben haben, nun öffentlich zugänglich sind => Spam und Werbung lassen grüßen...
Ich habe den gesamten Thread verfolgt und denke auch, dass die Aktion der TH sinnlos ist.
Gruß, juba
 
Ein Dankeschön...

Hallo zusammen,

Dr.Gerhard Hinze hat mir folgende Mail geschickt:

"Seit Ende Februar 2004 bemühe ich mich, diesem Treiben ein Ende zu machen, habe Anzeige gegen die Betreiber der Fallen erstattet, die regionale und überregionale Presse bemüht und vor Ort mehrfach recherchiert. Darüber hinaus hatte ich eine Gruppe von "Widerständlern"zusammengeführt, die mich mit Informationen versorgte und mit Leserbriefen unterstützte. Vor Ort habe ich mehrere Fallen observiert, fotografiert und kartiert. Der gesamte Vorgang wurde von mir in einer geschlossenen Dokumentation festgehalten.Inzwischen veränderte sich die Situation dadurch, dass einige Fallen abgebaut, andere von empörten Bürgern zerstört wurden. Neben den unbrauchbaren Fallen werden andere aber noch aktiv betrieben, wie lange, das lässt sich bei den ständig wechselnden Verhältnissen nicht sagen. Ich rechne mit dem längst überfälligem Einlenken in nächster Zeit. Der Beitrag von Frau Dr. Petermann im Hessischen Rundfunk am 16. 2. 04 unter "Abenteuer Erde" wird hoffentlich das letzte Eis brechen lassen.Da bei den Betreibern wohl erst die Kritik der Medien zur Einsicht zwingt, bin ich gerne bereit, mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, Sie zu unterstützen und bei Wunsch vor Ort Sie zu informieren."

Er meldet sich auch noch mit einem Beitrag in den Foren. Hab vorhin mit ihm telefoniert. Ich soll EUCH ALLEN schön für die Unterstützung danken. PC-mässig iss er nicht so fit. Aber er kriegt das schon noch hin (mit dem Forenbeitrag). Am Sonntag fährt er übrigens nach Ostfriesland.

Schöne Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

Deine Frage:

Sag´ mir WO die User sind - WO sind sie geblieben

läßt sich auf den FORENBETREIBER erweitern = WO IST ER (nach mehrfachen Anfragen) GEBLIEBEN???

Fragende Grüße
MMchen
 
-

INFO:

Mail von Dr. Hinze (Auszug) wg. der von ihm gestellten Strafanzeige wg. der Massenfallen:

"Die Ermittlungen sind bis heute nicht abgeschlossen worden. Einer Kolportage zufolge sei an eine Einstellung des Verfahrens in der kommenden Woche gedacht. Sollte es dazu kommen, wäre mein Vertrauen in eine unabhängige Justiz endgültig erschüttert."
 
-

Hallo zusammen,

hab eben Bündnis90/Die Grünen angemailt. Hier der Mailtext:

13.02.2005 16:36:34 Westeuropäische Normalzeit
Von: Antworten an:
An: **********

Betrifft:
Massentötung von Rabenvögeln im Landkreis Leer (Ostfriesland) im Rahmen einer von der TiHo Hannover (Institut für Wildtierforschung) „wissenschaftlich begleiteten“ Feldstudie

Wir (d.h. ein spontan zum Zwecke des Protestes gg. o.g. Aktion initiiertes Bündnis verschiedener Internetforen und Organisationen, die sich u.a. mit der Thematik Tier- und Artenschutz befassen) dürfen euch bitten, den nachstehenden Text dazu zu nutzen, eine „Kleine Anfrage“ im Landtag zu starten. Auf Grund der Dringlichkeit der Angelegenheit bitten wir euch um zeitnahe Befassung.

Wir bitten um kurzfristige Benachrichtigung (ReMail).

Schöne Grüße
Volker Munkes

Hier der Anfragetext:

Es folgt der Text
 
Hallo Volker,

bin gespannt auf den Text, wo bleibt er denn? ;)
Nochmal danke, dass Du Dich so engagierst!

Lieben Gruß,

Dagmar
 
Hallo Dagmar,

Volker hatte den Text in´s Artenschutzforum gepostet. Ich zieh´ ihn mal ´rüber:

"Kleine Anfrage an den Landtag des Bundeslandes Niedersachsen
zur von der TiHo Hannover begleiteten “Feldstudie” im Landkreis Leer

Einleitung:

Objektiv betrachtet basiert die Umsetzung der betreffenden “Feldstudie” auf der monokausalen Annahme, dass eine Reduktion der Rabenvogelbestände in einer räumlichen Einheit zwangsläufig die Stabilisierung und Erhöhung der Bestandsdichte wiesenbrütender Vogelarten in dieser räumlichen Einheit zur Folge hat. Im Widerspruch zu den Ergebnissen vorliegender Studien wird erkennbar die Verifizierung eines “Aufgabenmodells” präferiert, welches sich auf den “Prädationsfaktor Rabenvögel” fokussiert. Diese bereits vielfach widerlegte Annahme (Ausgangsposition) negiert die multifaktorellen Ursachen temporärer oder konstanter Rückgänge wiesenbrütender Vogelpopulationen und ist keineswegs an einer von seriöser Wissenschaftlichkeit zu erwartenden Ergebnisoffenheit orientiert.

Die brachiale Methodik dieser “Feldstudie” lässt (s.o.) eine unbefangene Auswertung und die (vorab) notwendige Befassung mit u.a. folgenden Begleitparametern vermissen:

1.
Topografische Struktur

2.
Bodennutzung

3.
Mögliche Einengung der Lebensräume von Wiesenbrütern durch anthropogene Einflüsse

4.
Mögliche (und anderweitig vielfach dokumentierte) Auswirkungen des Einsatzes von Pestiziden und Fungiziden auf die Fertilität von Wiesenbrütern

5.
Räumliche Distanz der Brutreviere von Rabenvögeln zu den Brutplätzen wiesenbrütender Vögel

6.
Migrationsbewegungen von Rabenvögeln (Einwanderung in - respektive Auswanderungen aus räumlichen Einheiten mit Wiesenbrütern)

7.
Prädation wiesenbrütender Vögel und/oder deren Gelegen durch Raubsäuger und/oder andere Vogelarten

8.
Metereologische Einflüsse auf die Bruterfolge von Wiesenbrütern





Wir dürfen Sie im Rahmen einer “Kleinen Anfrage” diesen Zusammenhängen um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

1.
Wurden im Vorfeld der “Feldstudie” Daten über die Bestandsdichten wiesenbrütender Vögel in der betreffenden Region erhoben?
a.
Ggf.: Über welchen Zeitraum (und durch wen) erfolgte die Datenerhebung?
b.
Ggf.: Wir dürfen Sie bitten, die entsprechenden Datenblätter zur Verfügung zu stellen.

2.
Wurden im Vorfeld der “Feldstudie” Daten über die Bestandszahlen von Rabenvögeln in der betreffenden Region erhoben? Wurden die Daten in Relation zu der Bestandsentwicklung von Wiesenbrütern gesetzt?
a. und b. (wie unter 1.)

3.
Ist Ihnen eine Aussage darüber möglich, ob und in welchem Zeitraum eine Reduzierung potenzieller Brutflächen wiesenbrütender Vögel durch Überführung vormals ungenutzter Flächen in landwirtschaftliche (oder sonstigen Zwecken dienende) Nutzungen erfolgte?

4.
Sind auf die Zukunft projizierte Flächennutzungen (Flächennutzungspläne) existent, die eine Ausweisung bisheriger, von Wiesenbrütern genutzter, Flächen zu anderen Nutzzwecken vorsehen?

5.
Hat seitens der Landesregierung (und/oder anderer Beteiligter) im Vorfeld der “Studie” eine dahingehende Abwägung stattgefunden, ob (und wie) - wenn schon regulierende Eingriffe als notwendig empfunden wurden/werden - dies auf weniger brachiale Art geschehen könnte?

6.
Auf welche Summe beziffert die Landesregierung die Kosten der “Feldstudie”?

7.
Welcher Aussagewert wird bei über 62.000 abgeschossenen Rabenkrähen und Elstern im Landkreis Weser-Ems (Stand 2003) von ein paar Tausend zusätzlichen (per Falle gefangenen) Rabenvögeln erwartet ?

8.
Teilt die Landesregierung unsere (aus obiger Fragestellung resultierende) Auffasung, dass mögliche Beeinträchtigungen der Wiesenbrüter erheblich besser nach einem Jahr Nichtbejagung der Krähen nachzuweisen wären ?"

Gruß
MMchen
 
Danke, Mäusemädchen.

Volker, ist das der mailtext an die Partei?
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, glaubst Du, die wissen, worauf Du Dich beziehst und was Dein Anliegen ist?

Ich fürchte sogar, die verstehen wenig von dem, was Du schreibst, sind schließlich keine Biologen/Ornithiolgen/Wissenschaftlet im allgemeinen.

Verwirrte Grüße,
Dagmar
 
Thema: Zweifelhafte Forschung der TiHo Hannover

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2.077
P
J
Antworten
5
Aufrufe
2.094
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
1
Aufrufe
548
harpyja
harpyja
Zurück
Oben