Schreibweise: Blässhuhn oder Blesshuhn ?

Diskutiere Schreibweise: Blässhuhn oder Blesshuhn ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mal eine Frage, bezüglich der Schreibweise vom deutschen Name von Fulica altra. In verschiedenen Büchern...
R

Ronnylein

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mal eine Frage, bezüglich der Schreibweise vom deutschen Name von Fulica altra. In verschiedenen Büchern finde ich unterschiedliche Schreibweisen: Bläßhuhn, Blässhuhn, Bleßhuhn und Bleßhuhn. (bzw. auch Bläßralle, etc.).
Ich denke Bläss- oder Bless- bezieht sich auf den weißen Fleck. Sind eventuell beide Schreibweisen gültig?
Schon einmal Danke im Voraus!

MfG, Ronnylein
 
Im neuen Duden stehen beide Schreibweisen. Blesshuhn und Blässhuhn, wobei der deutsche Name meiner Meinung nach zuerst Blesshuhn war und später beide Schreibweisen akzeptiert wurden, weil Blesse "weisser Fleck" bedeutet. :+klugsche

Aber denke das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass der lateinische Name richtig geschrieben ist.

Gruss Jones
 
Tag !

Naja, nach neuer Rechtschreibung müsste das Tierchen ja Blässralle heißen, weil Blesse/ Blässe von blass kommt, und weil das halt kein Hühnervogel, sondern ne Ralle ist...
Wenn man es ganz genau nehmen würde...
Ich nenne die indessen auch lieber Bläßhuhn, ganz alt und revoluzzerhaft, oder sage einfach nur Blässtute zu denen =)...

Gruß, Andreas
 
Das hat erst einmal damals gedauert, bis ich dahinter kam, dass Bläss-/Bless- sowie Teich- und Wasserhuhn und -ralle ein und dasselbe sind...(also Blässhuhn und Blässralle mein ich;) ).
Ansonsten kann man sich aussuchen, wie man es schreiben will:)

Jörg
 
Thema: Schreibweise: Blässhuhn oder Blesshuhn ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben