Unbekannter Wildvogel gefunden

Diskutiere Unbekannter Wildvogel gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Gerade eben habe ich aus dem Fenster geschaut und unten auf der Straße einen Vogel gesehen, der offenbar nicht mehr 'hochkam' um hilflos...
Z

zira

Guest
Hallo

Gerade eben habe ich aus dem Fenster geschaut und unten auf der Straße einen Vogel gesehen, der offenbar nicht mehr 'hochkam' um hilflos herumflatterte. Ich ibn natürlich gleich hinuntergeeilt und konnte ihn vor dem nächsten Bus retten...:)

Aus der Entfernung dachte ich zunächst, daß es ein Mauersegler oder eine Schwalbe sei, die aus irgendwelchen Gründen gelandet war und nicht mehr hochkam.
Aber als ich den Kleinen auf die Hand nahm, wirkte er überhaupt nicht daran interessiert, wegzufliegen und ich traute mich nicht, ihn einfach hochzuwerfen, da ich aus der nähe doch nicht sicher war, was ihm fehlt und was er 'ist'.
Er dämmert meistens vor sich hin, vor allem, wenn er auf meinem finger sitzt (wie gerade eben). Ab und zu geht er ein wenig herum, wenn ich ihn eine Weile auf ein Handtuch gesetzt habe...aber er dreht sich dabei meist nur torkelnd im Kreis, und wenn es abwärtsgeht, scheint er nicht fliegen zu können.
Ist er evtl. benommen/unter Schock oder krank?
Er wirkt relativ ausgewachsen mit gesundem Gefieder und ist, soweit ich sehen kann, nicht verletzt.
Ein Zugvogel?
Nun zur Beschreibung:
Ich kenne mich nicht sooo gut aus (habe bisher nur Erfahrung mit jungen Buchfinken und Tauben gesammelt)...
Der Vogel ist etwa Meisengroß, besitzt lange spitz zulaufende Flügel (Schnabel: ebenso), einen leicht v-förmigen Schwanz und seine Füße sind leicht flaumig.
Flügel und Kopf sind dunkelbraun, Körper weiß, und auf Rücken und Kopf liegt ein leichter perlmuttartiger Blauschimmer, kaum wahrnehmbar.
Was könnte das sein und was könnte ihm fehlen?
Die einzige Aufzuchtstation hier kümmert sich nur noch um Mauersegler, alles andere ist ohne Auto leider schwer zu erreichen...
Was soll ich tun???

zira
 
Hallo Zira,

das ist eine Mehlschwalbe.

Bei den Schwalben und Seglern findet derzeit wegen des schlechten Wetters ein Massensterben statt :(

Ich habe in den letzten beiden Tagen 15 ausgehungerte Mehlschwalben bekommen, die ich gerade versuche, wieder aufzupäppeln.

Du kannst die Schwalbe füttern mit durch Tieffrieren abgetöteten Heimchen. Dazu in Wasser gequollene Beoperlen.
Wenn Du mir verrätst, wo Du wohnst, kann ich Dir eventuell eine Anlaufstelle nennen.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Merline,

wenn so etwas in diesen Tagen häufiger passiert, möchte ich natürlich für den Fall der Fälle vorbereitet sein.

Kannst du mir eine Anlaufstelle in der Nähe von Wuppertal nennen? Vielen Dank schon mal!

Gruß
Tina
 
Danke für deinen Beitrag, merline.
So, ich habe nun Futter und Heimchen besorgt, aber der vogel weigert sich zu fressen oder überhaupt mal die Augen aufzumachen.
Seit heute Nachmittag hat er nichts gefressen und nur ein paar Tröpfchen Wasser geschluckt, aber auch das mit Widerwillen.
Gut, jetzt wird es bereits dunkel, aber er schläft eigentlich die meiste Zeit. Seltsamerweise ist er mit keinem Schlafplatz aber so recht zufrieden und sitzt am liebsten in meiner Hand. Ist das normal?
Ich hoffe mal, daß er nicht über Nacht stirbt, aber ich weiß auch nicht, was ich machen soll, wenn er nicht frißt.
Die Anlaufstellen hier in der Gegend kenne ich mehr oder weniger: Eine hat wie gesagt total auf Mauersegler umgesattelt, eine ist nicht so ganz seriös (da gibt es Stories...) und die drittnächste kann ich ohne Auto nicht erreichen. Ich bin zwar schon mal mit dem Zug noch weiter gefahren, um damals meinen Buchfink auswildern zu lassen, aber im Moment weiß ich nicht genau, was die beste Lösung ist.
Besteht überhaupt die Chance, daß eine Schwalbe es schafft, immerhin müßten die doch bald ziehen, oder?

zira
 
Ich wollte noch hinzufügen, daß die Schwalbe von Anfang an desorientiert und 'ungleichgewichtig' wirkte und komisch mit dem Kopf wackelte. Sitzt sie auf dem Boden und fängt an, sich fortzubewegen, dann dreht sie sich meist nur sehr unbeholfen im Kreis und wirkt so, als habe sie große Mühe, das Gleichgewicht zu halten.
Vielleicht ist sie gegen ein Auto geflogen?
ODer was denkt ihr?
 
Hallo Zira,

Ich habe gestern abend noch weitere Schwalben bekommen, zwei sind noch während der Heimfahrt gestorben, sie wogen gerade mal 10 Gramm...
War deswegen gestern abend nicht mehr online und konnte nicht früher antworten. Hoffentlich lebt Deine Schwalbe noch. Du mußt sie natürlich zwangsfüttern, von selbst wird sie in ihrem Zustand nichts fressen.

Dazu schiebt man den Daumennagel über die gesamte Schnabelbreite zwischen Ober- und Unterschnabel und öffnet so vorsichtig den Schnabel. Vielleicht kann Dir ja jemand helfen, der dann ein Heimchen tief in den Schnabel hineinschiebt.

Ich vermute, daß die Taumelbewegungen ein Zeichen von Schwäche sind, es klingt leider nicht gut. Eine so schwache Schwalbe wird den Flug in den Süden nicht schaffen und in so einem Fall wäre es fast am besten, sie einschläfern zu lassen :(

Falls sie sich doch erholen sollte, was ich natürlich hoffe, muß ihr Startgewicht mindestens 16-18 Gramm betragen, sonst ist sie zu schwach. Überwinterungsversuche von Mehlschwalben scheitern in den meisten Fällen. Vor allem, wenn die Schwalbe keinen Artgenossen hat. Von Dagmar weiß ich, daß sie seit einigen Jahren behinderte Mehlschwalben hält, sie kann in dem Fall sicher auch weiterhelfen.

Ich werde heute noch versuchen, einre Anlaufstelle in der Nähe von Wuppertal heraus zu finden. Ansonsten findet man eine Liste von Vogelpflegern unter www.wildvogelpflege.de

Der Gedanke, daß in diesen Stunden und Tagen Millionen Schwalben in ihren Nestern zusammensitzen und gemeinsam sterben, ist mir fast unerträglich, ich hoffe so sehr, daß das Wetter endlich besser wird und sie vielleicht doch noch Futter finden werden...

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Zira,

gib der Schwalbe bitte einige Tropfen hochdosiertes Vitamin B in den Schnabel!!!
Schwalben benötigen es, um keine Verkrampfungen oder Gleichgewichtsstörungen zu bekommen!!! Ist keine Garantie, aber vielleicht hilft es ihr ja. Außerdem kannst Du etwas Traubenzucker ins Wasser geben, das liefert Energie.
Ich weiß, daß es Merline nicht leicht fällt, zu sagen, die Schwalbe sollte besser eingeschläfert werden! Aber ich würde es, wenn sie zu spät fit wird, trotzdem mit dem Überwintern versuchen! Natürlich nur, wenn Du sie zu Artgenossen setzt oder selbst einen gehandicappten Artgenossen dazuholst. Wenn Du hierzu Fragen hast, kannst Du mir auch gerne mailen.

Viel Glück und liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Dagmar

Gibt es da ein bestimmtes Präparat, bzw bekomme ich das in der normalen Apotheke?
Sie lebt übrigens schon noch, dämmert aber nur vor sich hin.
Ich habe ja irgendwie wenig Hoffnung, aber das mit dem Traubenzucker werde ich auf jeden Fall versuchen, da sie Tropfen, die an ihrem Schnabel hängen dann schon wegschlabbert, aber nicht sehr begeistert.
 
Vor einigen Jahren, als auch so ein Kälteeinbruch war, bekam ich in unserem Zoogeschäft eine Mehlschwalbe in die Hand gedrückt. Die war dort von Passanten abgegeben worden. Die Besitzerin meinte, sie habe keine Zeit, sich um den Vogel zu kümmern, aber ich würde schon damit fertig werden. (Wollte zuerst nicht). Sie gab mir noch eine Menge Mehlwürmer mit. Naja, was sollte ich so auf die Schnelle tun? Habe die kleine Mehlschwalbe in ein improvisiertes Nest in einen Wellikäfig gesetzt. Wedelte dann mit einem Mehlwurm in einer Pinzette vor dem Schnabel herum, zwecklos. Dann Schnabel damit berührt, schon sperrte sie auf. Die Fütterung klappte bald bestens. Nach zwei, drei Tagen hatte sich "Mariechen" gut erholt, das Wetter war auch wieder o.k. Oben zogen Schwalben vorbei, wir hatten Mariechen auf der Hand im Garten, ein letztes Foto und schon hob sie ab und zog mit den anderen davon. :)
Karin
 
Hallo Zira,

in der Apotheke bekommst Du POLYBION N Tropfen von der Firma MERCK. Das Produkt ist für Menschen. Du kannst aber auch jedes andere Vitamin B Komplex Präparat nehmen! Du bekommst es auch beim Tierarzt. Wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt kennst, ist es noch besser, er spritzt ihr das Vitamin B, das wirkt viel schneller und besser!
Die Schwalbe muß essen!!! Kannst Du ihr nicht ein kleines Heimchen in den Rachen stecken?
Außerdem braucht sie viel Ruhe und Wärme. Wenn sie gerne in Deiner Hand sitzt, dann würde ich sie so oft wie möglich darin halten. Wir hatten mal eine Schwalbe, die an Vitamin B Mangel gestorben ist, die saß ebenfalls 2 ganze Tage und Nächte in meiner Hand! Die Symptome waren auch dieselben.Leider wußte ich das damals noch nicht.

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich war eben in der Apotheke und habe jetzt ein Vitaminpräparat bestellt, ich hoffe, das ist nicht das Falsche. Es ist aber eher Multivitaminkonzentrat in Tropfenform, aber der Apotheker konnte mir kein anderes nennen.
Aber vielleicht gehe ich wirklich heute Nachmittag zum Tierarzt.
Kostet das eigentlich viel?
Ich würde es schon zahlen, bin aber Studentin und nicht gerade Krösus.
Ich weiß aber, wen ich mal anrufen und fragen kann, ich kenne noch eine Frau, die früher auch Vögel aufgezogen hat, es aber leider nicht mehr macht.
Das mit dem Zwangsfüttern...irgendwie kriege ich den Schnabel nicht auf, und ich habe Hemmungen, zu grob zu werden.
Vielleicht frißt er ja selbst wieder, wenn er durch den Traubenzucker etwas wacher ist? Den trinkt er immerhin einigermaßen.
Die Federn sind zum Glück auch noch okay, ich habe irgendwo eine Geschichte mit einer überwinterten Mehlschwalbe gelesen, bei der es daran scheiterte.
Am liebsten wäre es mir naütrlich auch, den Vogel an jemanden weiterzugeben, der sich damit auskennt. Aber ohne Auto ist es wirklich schwierig, sonst wüßte ich jemanden bei Darmstadt (bin hier in Heidelberg).
Übrigens, könnte es auch etwas anderes als eine Mehlschwalbe sein? Ich frage nur, weil die Schwalben auf den Fotos mir irgendwie anders vorkommen, aber vielleicht liegt das auch nur daran, daß meine sich so zusmmenrollt.
 
Hallo Merline,

der link ist schon sehr hilfreich, danke dir!

Der Gedanke an die Schwalben macht mich auch ganz verrückt. Kann man denn da nicht irgendetwas tun??
Zuerst kam mir der Gedanke, jede Menge Heimchen zu kaufen und bei uns auszusetzen, aber dann fiel mir ein, daß die bei der Kälte draußen ja auch nicht lange 'durchhalten'. Außerdem ist das bei uns bestimmt eh verboten (Naturschutzgebiet). Bevor es so kalt wurde, hörte man bei uns den ganzen Tag munteres Grillenzirpen, aber seit ein paar Tagen höre ich so gut wie nichts mehr von ihnen...

Gruß
Tina
 
Hallo Zira,

ein reines Vitamin B Präparat wäre besser. In den Multivitaminen ist in der Regel nicht soviel Vitamin B drin.
Warst Du beim Tierarzt? Die meisten Tierärzte verlangen bei der Behandlung von Wildtieren nur den Medikamentenpreis.
Also, wenn sie nicht selber frißt, dann mußt Du zwangsfüttern!!! Eine Abmagerung geht bei Vögeln superschnell und plötzlich ist es ganz zu spät!!!
Nimm die Schwalbe in die linke Hand, halte mit den Fingern dieser Hand den Kopf fest und schiebe Deinen Fingernagel ganz vorsichtig zwischen den Schnabel und hebel ihn so auf. Dann das Heimchen ganz tief nach hinten hineinstecken. Am besten spülst Du mit ein paar Tropfen Wasser nach, damit sie schluckt. Wenn das nicht klappt, solltest Du sie schleunigst in erfahrene Hände bringen! War denn auf www.wildvogelpflege.de keine Adresse in Deiner unmittelbaren Nähe?
Ob es sich nun wirklich um eine Mehlschwalbe handelt, kann ich Dir leider nicht sagen, dazu müßte ich sie sehen.

Liebe Grüsse

Dagmar:)
 
Danke für die vielen lieben Antworten und Tips!
Leider muß ich euch mitteilen, daß die Schwalbe nun doch eingeschläfert wurde. :(
Ich habe noch eine Frau angerufen, die sich sehr gut auskennt und eine Auffangstation mit über 300 Vögeln hat (ich kenne sie persönlich noch von meinem Buchfink, den sie ausgewildert hatte). Sie meinte, nach der Beschreibung wäre der Vogel noch relativ jung und befände sich wohl im Endstadium, da er die Augen fast immer geschlossen hatte und nicht fressen wollte.
Dann habe ich ihn noch zu einer anderen ehemaligen Pflegerin gebracht, die auch meinte, er wirke sehr schwach. Diese Frau meinte wiederum, sie würde es versuchen (aber sie persönlich nicht), aber nach einem Gespräch zu dritt per Telefon traf ich dann doch die Entscheidung...auch auf Anraten der ersten Ratgeberin, die selbst 15 Schwalben bei sich sitzen hat und nun die Schwachen zum Tierarzt bringen muß.

Ich weiß nicht, ob es richtig wäre, einen Vogel aufzupäppeln, der dann nicht mehr ziehen kann und sowieso noch auf das Zufüttern der Eltern (und den Familienverband beim Zug) angewiesen wäre.
Es tut mir natürlich leid, und es war kein sehr schönes Erlebnis, aber der Kleine wirkte so schwach und lebensunwillig, und das ja schon, als ich ihn fand.
Im Nachhinein denke ich natürlich auch, ob es nicht noch Möglichkeiten gegeben hätte, aber schon der Transport innerhalb der Stadt hat die Schwalbe sehr geschwächt. Wie wäre es bei einer längeren Zug- und Autofahrt gewesen? Und das wäre unvermeidlich gewesen.

:(
 
Hallo Zira,

das tut mir sehr leid!!!
So richtig verstehen kann ich Deinen Entschluß zwar nicht,- das Tier schien doch keine Schmerzen zu haben, oder? - aber solche Entscheidungen kann man nur alleine treffen.

Liebe Grüsse,

Dagmar

:(
 
@Merline,
das Massensterben hat bestimmt nix mit dem Shit-wetter zu tun.
Ich war übers Weekend in Graz/Austria und dort ist das Wetter Schlechter als bei mir in Bayern.
ich weiß nicht obs damit zu tun hat, das Graz eine "Nature-City" ist, den dort kannst du sehr viele Vögel beobachten.
Natürlich auch Schwalben, Segler etc.
Im Park gehst du an Bäumen vorbei an denen Kleiber herumlaufen.
Bei uns in Bayern wirst du keinen (Stadt)Park finden, indem die Tiere sich so offen zeigen, wie in Graz.:)


cu
Tom

:D www.zwergpapageien.de
 
Ob der Vogel Schmerzen hatte, ist schwer zu sagen.
Aber was wäre die Alternative gewesen?
Eine Frau, die sich wirklich SEHR gut mit Schwalben auskennt, hat von 12 Schwalben (die gesund waren) nur eine auswildern können.
Alle anderen sind irgendwann durchgedreht, haben Federn abgewetzt oder konnten auf einmal, trotz ständiger Flumöglichkeit, nicht mehr hochkommen, und das bei bester Pflege.

Andererseits hört man auch von überall etwas anderes.
Viele schwören darauf, junge Schwalben in andere Nester dazuzusetzen. Mir wurde gestern gesagt, nach neuesten Untersuchungen mit unterschiedlicher Beringung wurde herausgefunden, daß die Adoptiveltern die fremden Kinder aber nur solange füttern, solange sie im Nest sitzen, danach nicht mehr. Sie wären aber noch 4-6 Wochen auf Fütterung angewiesen, und auf die Begleitung beim Zug.
Die fremden 'Kinder' durften danach nicht mal mehr ins Nest zum Schlafen....
Und dabei propagieren viele diese Lösung als die beste und natürlichste Möglichkeit....da soll sich einer auskennen!


Ich frage mich im Nachhinein natürlich auch, was richtig gewesen wäre und ob es vielleicht doch voreilig war.

Ich hätte den Vogel auch weggebracht zur Pflegestation, aber wie gesagt: Es hätte mindestens 2 Stunden gedauert...
Ob er das überlebt hätte?

:(
 
Hallo Zira,

ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, ich mache Dir überhaupt keinen Vorwurf! Und den solltest Du Dir selbst auch nicht machen! Wie gesagt, das kann man immer nur selber entscheiden!
Was die Alternative gewesen wäre? Ihn am Leben zu lassen und zu versuchen, ihn hochzupäppeln. Wenn es wirklich so schlimm um ihn stand, dann wäre er mit Sicherheit von selbst gestorben. Das heißt nicht, daß ich ein Tier elendig sterben lassen würde!!! Auch ich habe schon Tiere erlösen lassen. Aber er hatte ja nichts offensichtliches, vielleicht hätte eine Vitamin B Spritze den Kleinen ja wieder "hochgebracht". Wäre es nicht einen Versuch wert gewesen?
Ich habe schon viele Wildvögel hier gehabt, die nur noch mit geschlossenen Augen rumlagen, nichts mehr aßen etc. Einige von ihnen sind wieder 100%ig gesund geworden.
Und für die "Folgen" des Gesundwerdens, sprich Überwinterung, hätte sich bestimmt auch eine Lösung gefunden. Du weißt ja gar nicht, ob er sich die Federn abgeschlagen hätte.
Ob er die 2 Stunden zur Pflegestation überlebt hätte, kann Dir niemand sagen! Vielleicht ja!

Zu den Ammennestern kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich garnicht aus!!! Auch ich höre da viele verschiedene Meinungen. Merline hat hiermit ziemlich viele Erfahrungen!!!

Zira, wie gesagt, ich mache Dir keinen Vorwurf! Ich würde mir nur wünschen, daß Du Dir vielleicht beim nächsten Vogel ein wenig mehr Zeit für eine solche folgenschwere Entscheidung läßt. Einschläfern kann man immer noch, das läuft nicht weg!!!

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Zira,

ich kann Deinen Entschluß, die Schwalbe einzuschläfern, nachvollziehen, auch wenn es weh tut und ich sonst auch um jeden Vogel kämpfe bis zum letzten.
Eine einzelne Jungschwalbe hat nur Chancen in Freiheit, wenn sie absolut fit ist, mindestens 18 Gramm wiegt, selbst Insekten fangen kann und Anschluß an andere erwachsene Mehlschwalben findet, die sich ihrer annehmen.
Überwinterungsversuche schlagen in sehr vielen Fällen fehl, vor allem, wenn Artgenossen fehlen. Daß es funktionieren kann, will ich nicht bestreiten, da z.B. Dagmar das Gegenteil beweist, sie hat jedoch auch keine einzelne Schwalbe zu Hause.
Was das Einbringen in Ammennester betrifft, muß ich den Schilderungen der Vogelpflegerin aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen, die wir gemacht haben, widersprechen. Natürlich kann die Methode nicht bei jeder x-beliebigen Vogelart angewandt werden, bei so extremen Schwarm- und Kolonievögeln wie Schwalben funktioniert es jedoch.
Wir betreuen und beobachten seit etlichen Jahren mehrere Mehlschwalbenkolonien, die in von uns angebrachten Kunstnestern (das sind weit über Hundert) brüten und haben dabei mehrere Dinge herausgefunden, die dem, was man in diversen Niederschriften findet, die eventuell auf singulären Beobachtungen beruhen, widersprechen.

So füttern Altvögel, die mit Futter kommen, sehr häufig nicht nur am eigenen Nest, sondern an mehreren verschiedenen Nestern, was bedeutet, daß sie zumindet in Zeiten, wo es genug Futter gibt, auch fremde Bruten mitversorgen. Ebenso werden junge Nestlinge, die in eine bestehende Brut eingesetzt werden, die natürlich altersmäßig passen muß, mitversorgt wie die eigenen Jungen.

Das Einsetzen in Ammennester hat sich also zumindest in unseren Mehlschwalbenkolonien sehr bewährt. Es mag sein, daß z.B. in Zeiten der Nahrungsknappheit oder anderen negativen Umwelteinflüssen anderes zu beobachten sein kann, das kann natürlich sein.

In diesem Jahr steht zu erwarten, daß auf Grund der schlechten Witterung der Großteil der zweiten Brut entweder verhungert oder zu schwach für den Zug ist.

Merline
 
Thema: Unbekannter Wildvogel gefunden

Ähnliche Themen

Elbvogel2020
Antworten
4
Aufrufe
359
Elbvogel2020
Elbvogel2020
J
Antworten
8
Aufrufe
2.219
Janfried
J
E
Antworten
7
Aufrufe
641
DontPanic
D
V
Antworten
4
Aufrufe
287
V
Zurück
Oben