Elstern haben alle Amselbabys getötet

Diskutiere Elstern haben alle Amselbabys getötet im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, in unserem Garten haben wir seit Tagen ein Amselnest gehabt. Es war sehr gut versteckt und die Eltern haben so fließig gefüttert...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

in unserem Garten haben wir seit Tagen ein Amselnest gehabt. Es war sehr gut versteckt und die Eltern haben so fließig gefüttert. :traurig:
Anfangs waren es drei, dann kamen die Elstern und haben ein kleines getötet, obwohl die Eltern so tapfer gekämpft haben.
Wir haben dann das tote aus dem Nest entfernt und die Eltern haben die zwei restlichen gut weiterversorgt.
Nun hat es heute einen zweiten Kampf gegeben, ich kam leider zu spät, den Babys wurden die Köpfe total zerpickt. :(
Die Eltern rufen die ganze Zeit nach ihren kleinen.

Werden die Eltern neue Eier legen? Sollen wir die toten Küken wieder entfernen? Und kann man dann was gegen die Elstern tun? 8(
 
Die Elstern tun es nicht aus Bosheit !
Sie müssen auch leben !
Amseln gibt es wie Sand am Meer !
Sie werden bald ein Nachgelege tätigen !
Nur 3 Amselküken lassen auf eine junge Mutter schließen, bzw. die Nahrung nicht ausreichend war, um ein größeres Gelege zu tätigen...
Mit wachsender Erfahrung wird sie ihren Nistplatz vorsichtiger wählen...

Das ihr so einfach ans Nest kamt, lässt schließen, das es eher offen und unvorsichtig gebaut wurde, so daß die Elstern nur ihrem natürlichen Nahrungserwerb nachgehen, der hier besonders leicht war, denn die haben im Moment selber Küken, die versorgt werden wollen...
Das ihr das tote Küken rausgenommen habt, war eine weitere zusätzliche Störung der Eltern, das hätten die auch rausgeworfen...

Das Nest wird aufgegeben werden, und sie werden für die nächste Brut ein neues bauen, das hoffenlich besser versteckt sein wird !

Oder wie oft wart ihr am Nest, um zu kucken, so daß womöglich erst dadurch die Elstern aufs Nest aufmerksam werden konnten ?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nest war sehr gut versteckt. Es war dicht im Efeu.
Wir (als mein Vater) hat auch erst nach dem ersten Elsternangriff mal reingeschaut. Keine Sorge, wir standen schon nicht ständig davor...

Also bei uns gibt es haufenweise Elstern. Man sieht hier fast nur noch Elstern!
Die töten hier alles was sie irgendwie kriegen können. Ein Eichhörnchenbaby haben sie hier auch schon getötet. 8(
 
Sei den Elstern nicht allzu böse. Wie schon gesagt: sie wollen auch leben und Untersuchungen verschiedener Forscher haben gezeigt, dass es mehr Amseln als Elstern gibt. In menschlichen Siedlungen läßt es sich besser leben als auf dem Lande, wo es kaum noch Insekten dank Pestizide und aufgeräumter Fluren gibt. Auch menschliche wie tierische Feinde sind in der Stadt seltener. Natürlich ist es immer sehr traurig, dass ein Leben, kaum das es begonnen hat, schon wieder beendet ist.
Elstern beobachten gut, wo andere Vögel ständig aktiv sind: also zum versteckten Nest rein und raus fliegen.
Zum Thema Eichhörnchen: das sind auch ganz üble Nasträuber und da sie so gut klettern können und eine gute Nase haben, kommen sie fast überall gut hin. Ich kann jedes Jahr im Garten die Eichhörnchen beobachten, wie sie es sich an Eiern und Nestlingen schmecken lassen. Ein einmal entdecktes Nest wird leergeräumt. Besonders zu Eichhörnchens Fortpflanzungszeit ist proteinreiche Nahrung sehr wichtig.

Im Prinzip kannst du gegen Nesträuber nichts machen außer besonders offensichtliche Nester und Nistkästen mit einem Drahtgeflecht schützen, wo die Elstern nicht durch kommen. Vielleicht kannst Du dich dafür engagieren, dass natürliche Feinde wie Habicht, Sperber und Nachtgreife wieder ihren Platz in der Stadt finden. Laß der Natur ihren Lauf, Millionen von Jahren haben andere Vögeln neben Rabenvögel wunderbar existiert, nur der Mensch muß immer alles nach seinen Ansichten ordnen wollen.

Viele Grüße
Angie
 
Mein Tipp:

reg dich nicht über die Natur auf. Die macht alles besser als du es durch dein Eingreifen jemals machen könntest! Ich verstehe dass dir die Babies Leid tun, aber stell dir doch nur mal vor, sämtliche Ameslbabies die es in allen umliegenden Nestern gibt würden überleben und zur Geschlechtsreife heranwachsen. Bald würde es viel zu viele Amseln geben. Das ökologische Gleichgewicht würde völlig durcheinanderkommen. Schau dich doch mal um. Siehst du mehr Elstern oder mehr Amseln? Ich nehme schwer an dass du mehr Amseln siehst. Und das ist auch gut so! Die Elstern können genug Amseln fressen um ihren Bestand zu sichern und konstant zu halten. Es gibt aber nicht so viele Elstern, dass sie den Amselbestand gefährden würden. Es hat alles seine Richtigkeit.
 
Naja, ich werde mich ja mal damit abfinden müssen, aber es war wirklich schrecklich, diese zerpickten Kükenköpfchen. :traurig:
Ich habe letztes Jahr ein Amselküken großgezogen, vielleicht sind sie mir daher auch so ans Herz gewachsen.

Heute habe ich aber geshen, dass auch Meisen bei uns im Garten brüten, in meinem gebauten Nestkasten. Hatte ja schon befürchtet ich krieg das Ding garnicht mehr vermietet... hab es dreimal höher hängen müssen (lassen).
Dat macht mich ja wieder glücklich. :D
 
Finni schrieb:
Also bei uns gibt es haufenweise Elstern. Man sieht hier fast nur noch Elstern!
Die töten hier alles was sie irgendwie kriegen können. Ein Eichhörnchenbaby haben sie hier auch schon getötet. 8(

... und dass Elstern - ja auch gleich alle Rabenvögel - auch die kleinen, ach sooo süssen Lämmchen anpicken und ganz und gar auffressen hast Du sicher auch schon zig Mal beobachten müssen ?? :~

Es wäre schön, wenn nicht immer gleich masslos übertrieben wird. Wie schon diverse Vorredner äusserten : einfach der Natur ihren Lauf lassen - auch wenn man (persönlich) vielleicht etwas dagegen hat.
Zitat aus "Jurassic Parc" : ... die Natur findet immer einen Weg ... :+klugsche


Gruß Rando
 
Zuletzt bearbeitet:
Radulfa schrieb:
Mein Tipp:

reg dich nicht über die Natur auf. Die macht alles besser als du es durch dein Eingreifen jemals machen könntest!..... Das ökologische Gleichgewicht würde völlig durcheinanderkommen. .... Es hat alles seine Richtigkeit.

Autsch!
Das ökologische Gleichgewicht ist vollkommen durcheinander!
Im Gebüsch entlang den Autobahnen findet man zur Zeit alle paar Meter Elsternester, es wird ja täglich jede Menge schnabelgerechte Nahrung vom Autoverkehr geliefert! Nicht genug jedenfalls zur Aufzucht der Jungen, also müssen die Nester anderer Vögel dran glauben. Nicht nur Amseln, sondern alle Vögel, die offene Napfnester bauen, sind davon betroffen.
Es gibt eine Menge Amseln, ich würde die Population als viel zu groß bezeichnen, das gleiche gilt aber auch für die Elstern, die kaum noch durch natürliche Feinde dezimiert werden, die aber leider bei Ammern, Cardueliden und vielen andere Arten die Nester mit Eiern und Jungvögeln ausräumen.
Gruß
Jörg
 
Hallo Finni, es tut mir leid, daß "Deine" Amselbabies ein solch trauriges Ende gefunden haben! - Das ist aber nun mal die Natur: alle Tiere müssen ja sich und ihre Jungen ernähren und so müssen leider u.a. auch viele Tierbabies daran glauben und es ist bitter, das miterleben zu müssen!

Und auch die Elstern sind nicht davor gefeit! Im verg. Jahr spielte sich bei uns und in diesem Jahr bei Nachbarn folgendes ab: die Elsterneltern hatten tagelang ihre Brut gegen Nebelkrähen und ein Eichhörnchen verteidigt. - Jetzt ist das Elsternnest leer (genau wie im verg. Jahr bei uns), die Jungen waren Nahrungsgrundlage für andere Tiere geworden...

Finni, die Amseln werden ein neues Nest bauen und Du kannst versuchen, das Nest etwas "abzudichten" - hier sind 2 Beispiele: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=82853&page=1 . Ein anderes Mal hatte ich ein Amselnest beispielsweise in einer Rosenhecke mit abgeschnittenen Rosenzweigen u.a. so "präpariert", daß kein größerer Vogel dort rein konnte...

Andreas, das mit dem sichereren Platz ist einfach gesagt, aber wo gibt es noch jene sicheren Plätze und die Vogelbabies sind u.a. - wie hier schon gesagt - wiederum auch Nahrungsgrundlage für andere Tiere.

Widersprechen muß ich Dir allerdings, daß die Amseleltern sich durch das Herausnehmen des toten Kückens oder andere Manipulationen gestört fühlten: der Brut- und Füttertrieb ist so stark, daß die Vögel sich dadurch NICHT stören lassen!
 
Danke, für die Ideen. Falls die Amseln nochmal brüten, werde ich das versuchen. Bisher habe ich noch nichts beobachten können.
 
Au geil !

Geht wieder zu Rabenvögeln rund ^^ !

Hm, weißt du, bzw. kannst du dir denn erklären, Joerg, warum denn an den Autobahnen soviele Elsternnester stehen ?

Ich war heute auf einem Trip nach Erfurt und zurück, und kann deine Aussage voll bestätigen...
Es steht zum Teil wirklich alle 10 Meter ein Nest...
Aber warum ?

Zunächst fiel auf, das nur je ein oder zwei von meinetwegen maximal fünfen intakt und somit gebrauchsfertig waren...
Den Zustand findet man aber in optimalem Brutumfeld auch in der Stadt, wie etwa unweit von mir in einer Allee mit recht jungen, aber schon kräftigen Platanen...

Mein zweiter Blick galt dann der Feldflur, besser gesagt, Agrarsteppe, und hier wurde in vollem Ausmaß offenbar, warum an den Autobahnen alle Naselang Elsternnester stehen...

Nicht etwa, weil es sooo viele Elstern gibt ( ein gewisser Populationsüberschuss ( von dem wir den größten haben) ist für jede Art von Vorteil...), sondern weil in 90 von 100 Fällen einzig und allein im Verkehrsbegleitgrün Vegetation steht, die den Elstern als Nistort zusagt !
Niedrig, dicht verwachsen, mit gut zu erreichenden Nahrungsquellen in der näheren Umgebung...
Mit Glück sieht man auf den großen leer geräumten Feldern mal einen einzelnen alten Baum, oder eine kleine, ebenfalls alte Baumgruppe, die dann von Rabenkrähen okkupiert sind, und so den Elstern keinen Platz bieten...
Richtung Jena sieht es dann mit den zahlreichen Schlehengehölzen und der abwechslungsreichen Vegetation schon wieder ganz anders aus...
Hier kaum Nester an der Autobahn, viel mehr in den Gehölzen...

Zudem verwette ich meinen letzten Cent, das aus Gelegen, die direkt an der Autobahn erbrütet werden, keine 10 % Jungvögel das Ausfliegen überleben...

Denn nach vorne hin ist kilometerweiter leerer Acker, nach hinten die mindestens 15 Meter breite, in der Regel stark befahrene, sechsspurige Autobahn, so daß den Jungen zum erfolgreichen Überleben nur ein verschwindend schmaler, vielleicht max. vier Meter breiter Gehölzsaum, dafür aber urlanger, bleibt...
Keine guten Chancen für maßlose Vermehrung, sag ich mal !

Zum Beispiel mit dem Tote Jungen- Entnehmen...
Das hatte auch mal eine Nachbarin gemacht, auf deren Balkon in der äußersten Ecke mitten in den Hängegeranien ein Amselpaar brütete... Auch das hatten Elstern vor, konnten aber von den fünf Jungen dank dem Krawall der Eltern und der resoluten Nachbarin nur zwei töten, bzw. eins töten, eins mitnehmen...
So, dann, die Alten waren noch immer aufgeregt, ging die Nachbarin ans Nest, scheuchte dabei das Weibchen herunter, das grade zickend ( alarmrufend...) angeflogen war, ging darauf zurück, tat in der Aufregung dasselbe ein zweites Mal, nahm dann unter den Augen der Eltern das zurück gelassene tote Junge heraus, worauf die Alten das Nest sang- und klanglos aufgaben...
Dazu muß gesagt werden, die Jungen waren keine Woche alt, so daß den Eltern das Opfer wohl recht gering erschien, und lieber neu brüteten, weil Amseln mit Bruterfahrung im allgemeinen nicht doof sind, und wissen, das Nesträuber ein einmal entdecktes Nest so lange angehen, bis nichts mehr zu holen ist !
Deshalb meine Sätze dazu...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich bin froh, dass Du Deinen Trip gut überstanden hast, wenn Deine volle Aufmerksamkeit den Elstern und nicht der Straße galt :zwinker:

Elstern finden an Autobahnen recht gut Lebensbedingungen, relativ störungsfrei, der Verkehrslärm beeinträchtigt sie nicht, und sie finden jede Menge Futter, z.B. die Überreste überfahrener Kaninchen etc.
Was bezeichnest Du als gebrauchsfertig? Viele Elstern haben es aufgrund des niedrigen Feinddruckes schon lange aufgegeben, überdachte Kobel zu bauen - immer häufiger brüten sie in offenen Nestern. Ich habe nicht gezählt, wieviele Nester besetzt sind, aber es scheinen viele zu sein. Ausserdem glaube ich nicht, dass viele Jungelstern dem Verkehr zum Opfer fallen.

Gruß
Jörg
 
Thema: Elstern haben alle Amselbabys getötet

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
598
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
490
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.339
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.025
Jule
Jule
Zurück
Oben