Kleine Elster

Diskutiere Kleine Elster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben eine junge Elster gefunden, die halb ohnmächtig auf der Strße lag. sie hatte einigen z.t. blutige kratzer. wir haben sie...
F

Fee P.

Guest
Hallo!

Wir haben eine junge Elster gefunden, die halb ohnmächtig auf der Strße lag. sie hatte einigen z.t. blutige kratzer. wir haben sie erstmal gepäppelt, und nun wird sie von tag zu munterer.
Ich wollte wissen, welches futter genau ihr empfehlen würdet, und wie man sie am besten unterbringt. die federn sind nun so ca. 1cm aus dem kiel gebrochen. braucht sie rotlicht?
bitte sagt mir alles, was man beachten sollte. ich weiß, elstern werden nicht sehr gemocht, aber sie war noch so klein. sie wäre überfahren worden. da ist es einem eigentlich egal.

vielen dank schon im vorraus, Fee
 
hallo!

danke für den link. das hat wirklich geholfen...

viele liebe Grüße, FEe :+kröte:
 
Kleiner Tipp von mir: sobald die Elster etwas mobil ist, gehe ganz viel mit ihr raus in den Garten/ Park ; auf jeden Fall ins Grüne in der Nähe Deiner Wohnung. Der Piepmatz wird, wenn er zahm ist, bei Dir bleiben.So lernt der Vogel seine Umgebung kennen und du kannst ihn erfolgreich auswildern, wenn Du ihm später Futter anbietest, wo er es immer finden kann. Auf die Art und Weise habe ich jede Menge Vögel erfolgreich ausgewildert. Vielleicht bleibt der Vogel trotz seines freien Lebens dein Freund
Wenn es für Dich möglich ist, gebe der Elster anfänglich sehr viel Insekten: Zophorbas, gehäutete Mehlwürmer, Pinkies, Wachsmottenlarven etc. Gebe ihr später auch mal eine tote Maus(Tiefkühlterrarienprodukt), da Elstern gerne Mäuse jagen und fressen. Wenig Hackfleisch, das macht fett!
Ich beobachte meine zahmen Elstern immer, was sie so alles an ihre Jungen verfüttern. Wärme brauchen die Kleinen, bis die Federn gut durchgebrochen sind und den Körper bedecken. Wärmflasche in die Kiste, Wollsocken oder ähnliches drüber und prüfen, dass die Temperatur nicht zu warm wird (ca. 35 °)
Und bitte: wie bei der Wildvogelhilfe beschrieben: kein Hunde und Katzenfutter!!!!!!! Nicht nur, dass das Durchfall verursacht: die Federn bekommen Grimmale, das sind Bruchstellen, die durch Mangelernährung entstehen. So wird die Flugfähigkeit des Vogels eingeschränkt!
Wenn Du noch Fragen hast: ich halte Elstern (legal aus dem Tierschutz)seit fast 8 Jahren und sie ziehen seit 3 Jahren bei mir ihre Jungen groß. Gerne helfe ich Dir weiter.

Viele Grüße
Angie
 
hallo!

danke für die antworten! tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war lange nicht mehr am computer. also katzen oder hundefutter wollte wir ihr sowieso nicht geben, weil uns das bekannt war, dass es sehr schlecht für sie ist. als sie noch nicht alle federn hatte, habe ich ihr immer kirschkernkissen gemacht, die angenehm lauwarm waren. also soweit stimmt es alles überein. inzwischen macht sie aber schon erste flugübungen, und hat ein komplettes gefieder. leider ist sie total anhänglich geworden. zwar spatziere ich stänig durch unseren garten, der sehr naturnah ist, aber ob das mit dem auswildern noch was wird, weiß ich nicht.
was würdet ihr denn jetzt machen?

iebe grüße, Fee

ps.: fotos müssen erst noch entwickelt werden ;) !!!
 
Hallo Fee P.,

junge Rabenvögel lassen sich recht gut vom Menschen abnabeln, je früher man bei dem Ästling beginnt, desto besser. Bleibt sie denn schon allein draußen ?

Lege einen Futterplatz draußen an, mit dem Du auch andere Elstern anlockst, und setze Deine konsequent dorthin, jedes Mal, wenn sie Dich anfliegt und bettelt. Laß' sie nicht auf dem Kopf oder auf der Schulter landen, sondern nur auf dem hochgehobenen flachen Handrücken, der sie dann ruhig sofort wieder beim Futterplatz absetzt. Nur dort wird sie noch gefüttert. Sie lernt zunächst, daß es zwecklos ist, andere Menschen anzufliegen. Diese sollten sich wegducken, während Du sie rufst (mit Freunden trainieren).

Je weiter Du Dich entfernst, desto eher muß sie lernen, ihr Futter auch vor anderen Elstern zu verteidigen. Angriffe (auch von Krähen) wird sie abwehren, indem sie den Schnabel aufsperrt, da passiert in der Regel nichts. Wenn Du das konsequent durchziehst, bis sie allein ausreichend frißt, mußt Du sie zum Schluß nur noch von Dir abnabeln. Das geht dann ggf. mit Hut und abschreckender Kleidung.

Bitte nicht aufgeben. Man kann einen Rabenvogel nicht artgerecht in Gefangenschaft und auf den Menschen fehlgeprägt halten. Viel Erfolg.
 
und hast du inzwischen erste Fotos?
Würde mich echt freuen, den kleinen mal zu sehen!
Ich hoffe es geht der Elster immer noch gut?
 
Ich bin total tierlieb und ein Vogelnarr, aber bei Elstern stellen sich mir immer die Haare auf. JEDES JAHR holen die Elstern hier die jungen Schwarzdrosseln und auch andere Jungvögel aus den Nestern und fressen sie auf. Wir haben schon lange keine jungen Schwarzdrosseln mehr gehabt. Das war vor einigen Jahren ganz anders.
Liebe Grüße
Gela
 
Thema: Kleine Elster

Ähnliche Themen

Claudi 1
Antworten
7
Aufrufe
2.988
Claudi 1
Claudi 1
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.246
alfriedro
alfriedro
C
Antworten
36
Aufrufe
13.438
C.Cora
C
K
Antworten
2
Aufrufe
202
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
653
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben