Amselnest im Gefahr

Diskutiere Amselnest im Gefahr im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einer kleinen Gemeinde. Wir haben direkt an unseren Balkon angrenzend einen schönen Buschbaum gehabt. Nur...
N

nila

Guest
Hallo,

ich wohne im Erdgeschoss in einer kleinen Gemeinde. Wir haben direkt an unseren Balkon angrenzend einen schönen Buschbaum gehabt. Nur das Problem war, dass Schnecken da hochgestiegen sind und zu uns ins Balkon kamen. Deshalb wollte ich vor ca. 11,12 Tagen den Baum etwas kleiner zurechtschneiden. Dabei habe ich gemerkt, dass da in der Mitte des Baumes....sehr schön versteckt....ein Nest mit 3 kleinen Kücken drin war......das war ein Amselnest :) . Deshalb unterlies ich den Versuch den Baum zu schneiden. Letzten Mittwoch 27.04.05 ist die Amselfamilie weggezogen.

Ich habe dann am Samstag 30.04.05 dann die Äste weggeschnitten. Da das Nest so schön war habe ich das da stehen gelassen. Aber ich habe es so stehen gelassen, dass der Nest jetzt ganz oben und kahl...also ohne irgendwelche Bedeckung von Blättern...jetzt steht.

Und was sehe ich gestern (3.05.05) Mittag???? Ein EI!!!!! Und heute habe ich die Mutter gesehen....sie hat ein zweites gelegt.

Ich weiß nicht, ob es die alte Amselmutter ist oder eine neue??? Aber so schnell wieder schwanger??? Ich wusste das doch nicht, als ich den Busch klein schnitt`???? :traurig: :traurig: :traurig:

Na ja ist ja auch egal....nur jetzt bin ich verzweifelt...weil jetzt der Nest so kahl da steht. Ok unser Balkon ist rundherum von einer anderen Busch geschützt.....so dass man den Nest von außen nicht schnell sehen kann. Aber dennoch.....ich habe Angst vor Regen!!! Solaneg Sie noch Eier sind, dann geht es ja noch...Aber was wenn sie ausschlüpfen???

Die alten Amselkinder waren ja rundum geschützt.....von der Baum....und er sieht so leer aus....?

Glaubt ihr, ich kann etwas tun sie zu schützen??? Ohne dass die Mutter sauer wird und die Eier verlässt???

Ehrlich gesagt wäre das mir lieber....als wenn sie schlüpfen und dann sterben :( :heul: . Vorallem wir haben hier auch einige freilaufende Katzen und viele andere Vögel. Na ja vor den Katzen habe ich weniger Angst....aber ich hab vorallem vor Regen Angst.

Ich möchte sie gerne schützen?? Aber wie??? Vielleicht mit eine Plastiktüte??? also so 10-20 cm höher als der Nest :? oder mit den geschnittenen Blättern bzw Äste???? :?

Bitte hilft mir!!!!!
 
Hallo,

keine Angst.
Wenn die kleinen Amselküken geschlüpft sind und es sollte regnen, dann sitzt die Mutter auf dem Nest und schützt die Kleinen vor der Nässe.

annette
 
nur noch 1 Ei..... :(

Ich habe gestern das Nest mit etwas Efeu bedeckt. Anscheinend hat die Mutter das auch akzeotiert und hat gestern auf dem Nest geschlaffen. Heute morgen waren da noch 3 Eier im Nest....eins davon war in der mitte rundherum mit etwas braunes verschmutzt?? Na ja und jetzt...also heute Mittag ist da nur noch ein Ei da.

Wo sind die restliches Zwei? Hat irgendein Tier das aufgegessen? Ich weiß, das viele Vögel die Kücken essen, aber auch das Ei? Auf jedem Fall sind da keine Kampfspuren zu sehen. Aber gestern nachmittag war da eine Katze.....aber er schien nicht so interessiert an dem Nest zu sein. Aber ob er heute Vormittag wieder kam? Warum hat er denn dann das eine Ei noch gelassen?

Hmmmm mysteriös.....und schade. :( Und ob die Mutter noch wiederkommt um das dritte Ei zu brüten?
 
Hallo,
das hört sich nach Eichelhäher an, die nehmen jeweils ein Ei und verschwinden.
Äußerst unwahrscheinlich, dass die Amsel nach der Störung wiederkommt.
Grüße
Uwe M.
 
hmmmm

Ich habe zwar in der Nähe noch nie ein Eichelhäher gesehen. Aber anscheinend ist es einer. Wer soll sonst Eier klauen? :? Die Amselmutter war heute den ganzen Tag nicht mehr zu sehen. Das letzte Ei liegt da noch eisam......... . Aber so ist wohl die Natur.
 
Thema: Amselnest im Gefahr

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
611
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.869
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben