Plötzlich leeres Amselnest - warum??

Diskutiere Plötzlich leeres Amselnest - warum?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, alles begann am 15.April. Ich entdeckte auf meinem Balkon ein Nest (ca. 7 Meter Höhe, an einer Mauer, sehr gut versteckt) in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isi1804

Guest
Hallo,

alles begann am 15.April. Ich entdeckte auf meinem Balkon ein Nest (ca. 7 Meter Höhe, an einer Mauer, sehr gut versteckt) in einem Blumenkasten.
Ich entdeckte auf der Wiese vor unerem Haus ein Amselpärchen. Nach ca. 3 Tagen war das Nest fertig und am 18.April lag das erste Ei im Nest. In den nächsten 3 Tagen kam jeweils 1 Ei in den Mittagstunden hinzu, am Ende waren es dann 4 Eier. Seit dem 3. Tag blieb die Amselmama auch länger auf dem Nest sitzen und übernachtete auch dort. Am nächsten Tag brütete sie unentwegt, flog nur kurz zum Futtern weg und ließ sich auch von mir nicht stören, wenn ich mal auf den Balkon ging. Der Amselpapa hatte auch stets ein Auge auf das Nest. Er passte auch manchmal auf die Eier auf, wenn die Amselmama weg war. Sie blieb aber immer nur ein paar Minuten weg.
Es ging alles gut. Am 03.05. morgens um 08.00 Uhr war keiner auf dem Nest, ich schaute kurz hinein, und ein 1. Küken war geschlüpft. Welch eine Freude!
Den ganzen Tag über waren Amselmama und Amselpapa am Nest, so daß ich erst abends kurz Gelegenheit hatte ins Nest zu schauen. Da waren es dann schon 3 Küken und ein Ei war noch geschlossen. Es war aber schon recht kühl geworden, da sich da Wetter so verschlechtert hatte, und ich dachte noch, hoffentlich wird es nicht zu kalt. Die Mama blieb aber immer auf dem Nest sitzen. Am nächsten Tag konnte ich dann sehen, daß die küken von ihren Eltern gefüttert wurden, von der Mama gewärmt wurden. Als ich abends wieder ins Nest schauen konnte, waren es nur noch 2 Küken und das geschlossene Ei.
Und heute morgen der Schock! Als ich das erstemal schaute, saß die Amselmama auf dem Nest. Kurze Zeit später sah ich, das sie weg war und der Amselpapa saß mit Wurm im Schnabel auf dem Nestrand. Er schaute tief ins Nest und flog dann davon. Ich ging schnell raus, um nachzuschauen, und das Nest war leer!! Ich glaube, es war in der Nacht ziemlich kalt, können die Küken erfroren sein??

Die Amseleltern habe ich dann am Tage unten auf der Wiese zusammen gesehen. Besteht die Möglichkeit, daß sie eine 2. Brut versuchen??

Weiß jemand Rat?? Was kann da passiert sein??
 
Na, die Elster war da und hat "mampf mampf" gemacht.
Sie machen so viele Brutversuche, bis es klappt oder der Herbst ihnen einen Strich durch die Rechnung macht.
Meist ziehen die Elstern im ihren JV im Juli in die Felder, dann bekommen die Amseln meist eine Brut hoch.
So ist es jedenfalls in unserer Gartenanlage.
Gruß
Siggi
 
Hallo Isi!

Es könnte auch Marder, Wiesel oder Ratte, die in der Nacht die Jungen und den Ei aus den Nest ausgeplündert haben. Oder am Morgengrau auch Eichhörnchen, Eichelhäher oder Raben-/Nebelkrähe, nicht nur Elster!
 
Danke Danny!
Danke dafür, daß Du dieses Urteil gegen Elstern ein wenig geraderückst!

Lieben Gruß,

Dagmar
 
DannyK schrieb:
...Es könnte auch Marder, Wiesel oder Ratte, die in der Nacht die Jungen und den Ei aus den Nest ausgeplündert haben. Oder am Morgengrau auch Eichhörnchen, Eichelhäher oder Raben-/Nebelkrähe, nicht nur Elster!

Oder eine liebe Hauskatze...
 
Ulrike Becker schrieb:
Oder eine liebe Hauskatze...

Dann möchte ich gerne mal die Katze sehen, die auf eine 7 Meter! hohen Mauer hinaufspringt :D s-lol
 
Das mit der Katze kann ich mir auch nicht vorstellen. Na ja, ich werde wohl nie erfahren, was da wirklich passiert ist. Jedenfalls ist die Amselmama seit 2 Tagen eifrig damit beschäftigt, in einer Hecke vor dem Haus (in 1 Meter Höhe) ein neues Nest zu bauen. Hoffentlich geht das gut. Ich werde weiter beobachten und berichten.
Vielen Dank für Eure Antworten.

isi1804
 
isi1804 schrieb:
Das mit der Katze kann ich mir auch nicht vorstellen.

Katze kann auf den Baum hoch klettern und vom Baum direkt zum Balkon springen. Es gibt leider viele wildstreunende Katzen in Deutschland.
 
Ihr werdet es nicht glauben: vor einigen Jahren wohnten wir in einem Mietshaus und die Katze der Nachbarn ist in den 2. Stock!!! die Wand hochgeklettert. Hat sich im Rauhputz festgekrallt. Wir haben es auch nicht glauben wollen, bis wir es mit eigenen Augen gesehen haben. 8o 8o 8o

Viele Grüße
Angie
 
Wie gesagt zu 99% die Elster.
Alle Amselgelege in unserer Gartenanlage werden von den Elstern geplündert.
Eine junge Türkentaube wurde aus dem Nest geholt, da sie aber zu schwer war fallen gelassen, aber auf das Hofpflaster. Mit fatalen Folgen.
Ringeltaubengelege ausgeräubert.
Auf gerade ausgeflogenen junge Sperlinge und Meisen werden regelrechte Jagdflüge veranstaltet, sie erwischen einen großen Teil!!
Übrigens, alles eigene Beobachtungen aus dem letzten Jahr und ich hatte meine Brille auf!!!
In diesem Jahr wurden auch schon zwei Gelege der Amseln geplündert.
Junge Amsel sind bei uns erst im August bei uns zu sehen, vorher haben sie keine Chance.
Gruß
Siggi
 
Hallo!

ich war gestern bei meinen Eltern im Schwarzwald.
In ihrem Garten stehen viele alte Obstbäume. Ich konnte
beobachten wie eine Elster die ganzen Bäume systematisch
nach Vogelnester abgesucht hat.

Elster gibt es dort erst seit 4-5 Jahren. Zu meiner Jugendzeit
waren sie nie dort zu sehen. Ich denke das sie sich durch das Abschussverbot und die milden Winter stark vermehrt haben und bislang in umbesetze Gebiete vorgedrungen sind.

Aber auch der Eichelhäher erbeutetet öfters Jungvögel von Stieglitz, Zitronengirlitz, Spötter und Rotkehlchen. Alles ganz normal, leider :traurig:
 
Es scheint wohl wirklich eine Elster gewesen zu sein, die das Nest geleert hat. Ich habe heute auf meinem Balkon eine Elster erwischt. Als der Amselpapa die Elster erblickte, fing er laut an zu schimpfen und jagte ihr gleich hinterher und wollte sich einen Kampf mit ihr liefern. Die Elster flog gleich auf und davon und er konnte sie vertreiben. Vielleicht wollte sie gucken, ob schon wieder neue Eier im Nest sind. Hoffentlich bleibt das neue Nest unentdeckt.

Liebe Grüße
isi1804
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plötzlich leeres Amselnest - warum??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben