Hilfe für meine Kohlmeise

Diskutiere Hilfe für meine Kohlmeise im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute vor meiner Tür eine kleine Kohlmeise gefunden,danach habe ich sie mit ins Haus genommen weil keine Mutter zu sehen war. Nun...
E

Entenmama

Guest
Hallo,
ich habe heute vor meiner Tür eine kleine Kohlmeise gefunden,danach habe ich sie mit ins Haus genommen weil keine Mutter zu sehen war. Nun habe ich ein Problem, es will einfach nichts trinken und fressen. Bitte heft mir schnell sonst muss der kleine sterbe und das will ich nicht.Entenmama :(
 
Ist sie denn so "fit" ?

Mit einer Spritze/Pipette etwas Wasser am Schnabelrand entlang laufen lassen, so schlucken sie das meist von selbst.

Als Futter am besten gleich Weichfresserfutter besorgen und in Wasser einweichen, mit Ameiseneiern, kleinen Insekten, und auch Kalk zugeben, evtl. auch Beoperlen, jedoch natürlich nicht in großen Brocken. Dass es dann anfangs nicht freiwillig sperren will, liegt auch daran, dass es ja garnicht weiß, wer Du bist, was Du überhaupt von ihm willst :nene: dann müsstest Du zu einer zarten Zwangsmethode greifen, sehr vorsichtig seinen Schnabel öffnen und mit einem Futterstäbchen (kannst Du leicht selbst machen, es darf das Kleine nicht verletzen) das Futter ÜBER der Zunge in den Rachen schieben. Es wird einige Male dauern, bis es richtig klappt ... und dann weiß es nachher auch, was Du eigentlich vorhast und wird von selbst sperren.

Aber dennoch ... schau, ob nicht doch die Altttiere in der Nähe sind und das Kleine suchen. Es reicht nicht, nur 5 Minuten draußen zu stehen und zu gucken und dann zu meinen, sie sind nicht da :)

Viel Glück :zustimm:
 
Hallo Bluey,
ich stand immerwieder draußen doch ich fand sie nicht. Ich habe nänlich schon öfter Vögel aufgezogen doch dieses kleine Weibchen sah schon fast so aus das alles zu spät ist.
Doch nun sitzt sie ganz munter neben mir und reißt den schnabel auf wenn sie hunger oder durst hat.
Nun noch eine Frage: ab wie viel Uhr darf ich sie nicht mehr füttern? Wann ist sie denn flügge und wann kann ich sie wieder freilassen?
Entemama
 
Huhu Entenmama :0-

Eine genau Uhrzeit kann ich Dir jetzt nicht geben, aber wenn sie/es in einem ruhigen Raum sind/ist, werden sie/es sobald es langsam dunkel wird eigentlich selbst ruhig.

Und, dann weißt Du ja, dass es morgens heißt, früh aufstehen und hungrige Schnäbel füttern ^^

Mit der Zeit wird es natürlich zu flattern anfangen und wenn Du die Möglichkeit hast (Voliere/Zimmer), lass es herumhüpfen/fliegen und sich Futter selbst suchen. Wenn zielgesteuertes Fliegen gut funktioniert und es sein Futter selbst aufnimmt (und auch neugierig nach welchem sucht), kannst Du eine Auswilderung wagen. Dies sollte auch am Morgen geschehen - in der Mittagssonne ist es zu heiß und abends hat es keine Chance, sich an die Umgebung zu gewöhnen.

Aber versuche darauf zu achten, dass das Kleine sich nicht zu sehr an Dich gewöhnt .. bzw. sich so sehr auf Dich fixiert, dass es gar nicht mehr weg mag. Dies passiert bei Meisen sehr gerne und dann hättest Du evtl. nur leichtes :+katze: - Futter aufgezogen.

s-nacht
-Bronze-
 
Thema: Hilfe für meine Kohlmeise
Zurück
Oben