Kohlmeisenkasten leer

Diskutiere Kohlmeisenkasten leer im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde, seit vielen Jahren hängt in unserem Zwetschgenbaum ein Nistkasten für Kohlmeisen ( gekauft, aus ? Holzbeton),in ca...
W

WinSoft

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde,
seit vielen Jahren hängt in unserem Zwetschgenbaum ein Nistkasten für Kohlmeisen ( gekauft, aus ? Holzbeton),in ca. 2,5m Höhe über dem Rasen.Viele Bruten waren "erfolgreich".
Dieses Jahr waren die Jungmeisen kurz vor dem Ausfliegen.
Gestern Früh lag Nistmaterial in großen "Flocken" (ca. 5x10cm) auf dem Rasen, der Kasten war leer, vom Nistmaterial nur noch ein dünner Bodensatz im Kasten.
Wer war da am Werk ?
Am Tag vorher war mehrfach ein Eichelhäher auf dem Baum, einmal sah ich ihn am Flugloch.
Es gibt aber auch Elstern, Eichhörnchen und Marder in der Umgebung.
Kasten- nach Säuberung - wieder aufhängen oder lieber nicht mehr?
Danke für eine Erklärung. WinSoft.
 
Gestern Früh lag Nistmaterial in großen "Flocken" (ca. 5x10cm) auf dem Rasen, der Kasten war leer ...
Ausfliegen der Jungmeisen in Panik ? Ein Eichelhäher oder anderes Tier kann ja nicht hinein. Kannst Du noch 'mal aufhängen, vielleicht an unzugänglicherer Stelle ?
 
Hallo Vogelklappe Berlin,
vielen Dank für die Antwort!
Leider haben wir den Ausflug der Jungmeisen verpasst. Aber wer wirft denn Nistmaterial hinaus? Doch die Meisen wohl eher nicht. Komische Sache! Da muss jemand anderes beteiligt gewesen sein.
Ob die Jungmeisen wirklich unbeschadet und nicht als Festschmaus anderer ausgeflogen sind, wissen wir leider nicht.
 
WinSoft schrieb:
Kasten- nach Säuberung - wieder aufhängen oder lieber nicht mehr?.

Ja, klar, daß das Nistkasten saubergemacht werden, wenn die Kohlmeisen ausgeflogen sind. Dann machen die alte Kohlmeisen vielleicht wieder einen 2.Brut.
 
Thema: Kohlmeisenkasten leer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben