Dringend: Junge Elster gefunden

Diskutiere Dringend: Junge Elster gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß gerade nicht so recht, was ich tun soll. Im Moment stolpert eine kleine Elster durch meinen Garten und...
L

Luna83

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und weiß gerade nicht so recht, was ich tun soll. Im Moment stolpert eine kleine Elster durch meinen Garten und ich weiß nicht, was ich mit ihr machen soll. Sie scheint ziemlich fit zu sein, läuft munter umher und hat auch schon versucht, in den Kaninchenstall zu gelangen. Allerdings ruft das kleine Ding nicht nach seiner Mutter und fliegt auch nicht.
Hat die Mutter trotzdem eine Chance, es zu finden? Was soll ich mit dem Tier machen? Oder soll ich einfach abwarten?
 
Hallo Luna

Das wird wohl ein Ästling sein. Die können noch nicht richtig fliegen, sind aber schon aus dem Nest.
Ich denke Du solltest mal bis zur Dunkelheit abwarten und den Jungvogel beobachten. Ist bis zum dunkelwerden kein Elternvogel aufgetaucht müßtest Du den kleinen reinholen da er sonst sicherlich ein Katzenopfer wird.
Dabei wirst Du den kleinen auch füttern müssen. Dazu mal ein paar sehr gute Links:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrnahrung.html
Wichtig: Kein Hunde- oder Katzenfutter aus der Dose!
Hier die ganze Rabenvogelsache von Anfang an, unten auf der jeweiligen Seite auf "nächstes Kapitel" klicken: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrabe.html
Ich bin aber guter Hoffnung daß die Elterntiere ihren Nachwuchs heute noch einsammeln.
 
Danke Alfred, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Das Kleine hat sich mittlerweile im Busch versteckt und macht von Zeit zu Zeit "Klick"-Geräusche. Ich hoffe mal, dass das bedeutet, dass es nach seiner Mutter ruft.
Wie soll ich es denn einfangen, wenn es zum Ernstfall kommt? Katzen streunern nachts eher selten durch die Nachbarschaft, aber neulich habe ich hier eine Eule gesehen...
 
Was ist denn aus dem Kleinen geworden?

Habe ndie Eltern es gefunden oder mußtest Du es versorgen?
 
Setz den Vogel auf einen Ast, es ist ganz normal, dass Elstern vor dem Flüggewerden das Nest verlassen, es wäre auch viel zu eng darin für die jungen Vögel. Die Eltern kümmern sich schon, nur nicht zu viel in der Nähe des Vogels rumstehen. Übrigens laufen im Moment eine ganze Reihe von Piepmätzen in der Weltgeschichte herum, und alle sind noch nicht ganz erwachsen und können fliegen. Keine Bange, die brauchen uns nicht (glücklicherweise!)

Viele Grüße
Angie
 
Hi!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich habe mich von meiner Mutter beeinflussen lassen, nicht in die Natur einzugreifen und den Kleinen draußen sitzen zu lassen – allerdings auch erst, nachdem ich erfahren habe, dass es zur Entwicklung der Elsterkinder gehört, vor dem Flüggewerden das Nest zu verlassen (was Hexe Elstereule bzw. Angie ja auch noch mal bestätigt hat).
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gewusst, wie ich es hätte einfangen sollen. Diese "Klick"-Geräusche kamen übrigens von einem anderen Vogel, der sich die ganze Zeit in der Nähe der kleinen Elster herumgetrieben hat. Ganz süß!
Leider hab ich das Kind zwar noch nicht wieder gesehen, dafür aber die Eltern. So weit kann es ja nicht gekommen sein, daher hoffe ich mal, dass die Eltern sich drum gekümmert haben.

Letzte Nacht hat sich dann auch noch eine Eule in meinen Schornstein verirrt. War ein ganz schönes Spektakel. Inzwischen ist sie wieder wohlbehalten bei ihren Kumpels.
Witzigerweise sah sie so ähnlich aus wie die von Angies Avatar. Sie hatte bloß keine Ohren, aber auch solche leuchtend orangenen Augen. Anscheinend eine junge Waldohreule.
Zufälle gibt's! Ganz schön verrückt...
 
Thema: Dringend: Junge Elster gefunden
Zurück
Oben