Blaumeisen/Frage

Diskutiere Blaumeisen/Frage im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, drei Blaumeisen aus unserem Nistkasten haben heute den Kasten verlassen. Sie sind noch nicht flugfähig und erscheinen mir sehr klein. Ein...
Gela

Gela

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo,
drei Blaumeisen aus unserem Nistkasten haben heute den Kasten verlassen. Sie sind noch nicht flugfähig und erscheinen mir sehr klein. Ein paarmal habe ich die Kleinen nach Abstürzen wieder hoch auf die Äste in Kastennähe gesetzt.
Komischerweise haben die Altvögel nur die im Nistkasten verbliebenen Kleinen gefüttert, aber nicht die ein Stück darunter sitzenden Jungen. Obwohl die mächtig um Futter gebettelt haben.
Das Ganze habe ich mir drei Stunden angeschaut, dann habe die Kleinen, die inzwischen schon total schlapp waren, wieder in den Nistkasten gesetzt (war gar nicht so einfach).
Warum haben die Alten nur die draußen sitzenden Kleinen nicht gefüttert????
Nun lauern wir hier vorm Fenster und bewachen die Familie. Es gibt hier viele Katzen und noch mehr Elstern.
DAzu kommt noch, daß es heute in Hannover regnerisch und nur 12 Grad kühl ist.
Was sagen die Spezialisten unter Euch dazu, daß die Kleinen einfach ignoriert wurden? Die Alte kam, guckte die Kleinen an, die ca. 1 m unter dem Nistkasten saßen und flog hoch um die Kleinen IM Kasten zu füttern.

In einem anderen Jahr beobachtete ich, wie die Kleinen schon kurze Zeit später losflogen. Das war diesmal ganz und gar nicht so.
Liebe Grüße
Gela
 
Ich habe noch eine Frage vergessen:
Kann ich den Meisen beim Füttern helfen, indem ich z.B. eine Schale mit Mehlwürmern o.ä. hinstelle????? Sie füttern heute nämlich ausgesprochen selten. Kommt das vielleicht durch das regnerische Wetter? GEstern fütterten sie in SEHR kurzen Abständen (es war Sonnenschein).
LG
Gela
 
Gela schrieb:
Warum haben die Alten nur die draußen sitzenden Kleinen nicht gefüttert????
Hallo Gela
bei schlechtem Wetter finden die Altvögel leider nicht genug. Vielleicht sind die Kleinen durch Hunger zu früh aus dem Nest raus. Guck mal
hier, dort findest du hilfreiche Tipps.
 
Hallo Karin,
danke Dir, aber zu dem Thema finde ich nicht wirklich Hilfe :traurig: dort.

Die Altvögel füttern in großem Abstand im Moment. Aber wenigstens sind die Kleinen im Kasten geblieben, nachdem ich sie wieder reingesetzt habe. Da bekommen sie wenigstens ab und zu etwas zu Futtern.
Mhh, ich habe gerade einen Beitrag hier im Forum gelesen, wo Kohlmeisen im Kasten verhungert sind. Hoffentlich geht es "meinen" Meisenkindern nicht auch so.
Ich habe ja schon erfolgreich einen Hausspatz und eine Ringeltaube grossgezogen, aber es MUSS ja nicht sein, wenn die Chance besteht, daß die Kleinen es mit ihren natürlichen Eltern schaffen. :zwinker:
LG
Gela
 
Gela schrieb:
.... Kohlmeisen im Kasten verhungert sind...
Ja, hatten wir leider auch mal bei den Blaumeisen und Kohlmeisen, alle Jungen tot, war ein sehr regnerischer Sommer damals :nene:

Hoffentlich bessert sich das Wetter schnell wieder.
 
Du kannst täglich den Kot der kleinen Meisen prüfen: wenn er von weiß auf grün umschlägt, haben sie Hungerkot und nur noch wenige Stunden Reserve.
 
Hallo Gela

Du könntest eventuell eine Schale mit Aufzuchtfutter (Eifutter) rausstellen.
Haben wir auch schon mal gemacht als es so ein kalter Sommer war.
Die Elterntiere konnten sich sattfressen und damit blieb mehr für die Jungen über.
Die haben übrigens wirklich kaum von dem Eifutter in den Nistkasten gebracht. Anscheinend wissen sie instinktiv daß Insektennahrung für die Jungen besser ist.
 
Hallo Alfred,
vielen, vielen Dank für den Tip!!!!!!!!
Ich nehme an, dieses Aufzuchtfutter (Eifutter) bekomme ich in einer Tierhandlung. Hier in Hannover gibt es Samenmeisert, die sehr gut sortiert sind, was Tierfutter anbetrifft. Ich möchte ja auch gleich morgen etwas hinstellen. Nennt sich das Aufzuchtfutter für Wildvögel,nehme ich an, oder??? Muss ich das anfeuchten???
LG
Gela
 
Letztes Jahr haben Tannenmeisen in unserer Spendenbox gebrütet. Ich habe ihnen Mehlwürmer in einer Schale angeboten und die Eltern haben sie mit Wonne angenommen. Es sind 5 gesunde Junge ausgeflogen.
PS: Die Eltern sind immer zur Schale gekommen, haben sich einen Wurm geholt, gleich getötet und dann zu den Jungen gebracht.
 
Danke an "Vogelklappe" wg. der Hungerkot-Info!!!

Danke an Falkenlady. An Mehlwürmer hatte meine Tochter gedacht, aber ich wußte nicht, ob man die auch am Meisen verfüttern kann.

Danke, ich werde morgen dann mal dies Aufzuchtfutter und auch Mehlwürmer besorgen.
Mhhh, gerade habe ich aber in "Wildvogelhilfe" dieses gelesen

Zitat:
Mehlkäferlarven/Mehlwürmer
Zur Aufzucht von Jungvögeln sind diese Tiere nicht geeignet, obwohl in Zoofachgeschäften oft das Gegenteil propagiert wird! Die Fütterung mit Mehlwürmern führt zu Mangelerscheinungen, Gefiederdefekten oder Verdauungsstörungen, um nur einige Folgen zu nennen. Ältere Vögel können wenige Mehlwürmer als Zusatzfutter erhalten, maximal zehn pro Tag.


lg
Gela
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so traurig

Hallo,
nachdem die Altvögel gestern so wenig gefüttert haben, habe ich es heute mit der Angst gekriegt. Gestern und vorgestern haben die Küken noch so laut und anhaltend gepiept (auch, wenn die Altvögel nicht da waren!!!), aber heute Morgen war es , als wenn nur noch wenige Küken piepen.........
Die Altvögel kamen heute morgen anch wie vor nur selten. Dann beobachteten wir, daß ein Altvogel immer in den Kasten kletterte und sofort wieder rauskam, sich putzte und wieder hineinging. Das wiederholte sich.
Da uns das komisch vorkam und die Kleinen so ruhig waren, öffneten wir den Kasten..........wir fanden 7 tote Junge in allen Größen und ein noch lebendes.
Die toten Jungen entfernten wir und holten auch das Lebende hervor. Wie sich herausstellte, war es total munter und wollte uns aus der Hand flattern.
Da die Altvögel um uns herum flogen, setzten wir es wieder in den Kasten.
Von da an fütterten die Altvögel dieses letzte Junge wieder ganz normal. Es war gerade so, als hätten sie Hemmungen gehabt, in den Kasten zu gehen wegen der toten Jungtiere.
Ich hoffe, die Altvögel füttern es nun so weiter. Es scheint munter zu sein und sitzt öfter am Einflugloch, schaut heraus und piept.
Nun frage ich mich natürlich , ob die 7 Jungen tatsächlich verhungert sind. Als Laie kann man schlecht beurteilen, ob sie zu dünn waren. Zu denken gab mir nur, daß die Küken in den letzten 2 Tagen anhaltend gepiept haben, nicht nur, wenn die Alten zum Füttern kamen.
Ich habe übrigens heute ein Schälchen mit Aufzuchtfutter und ein paar Mehlwürmer in den Baum gehängt, aber die Altvögel haben es sich nur einmal angeschaut, einmal probiert und das wars.
Ach, ich hoffe so, daß dieser Kleine Vogel es nun wenigstens schafft und beobachte immerzu, ob die Alten auch regelmäßig kommen.
Sorry , nun habe ich einen "Roman" geschrieben,
lg
Gela
 
Hallo Gela!
Das mit deinen Meisen tut mir leid, ich hoffe auch, dass zumindest das letzte durchkommt.
Ich habe die Schale damals auf einer Fensterbank in der Nähe des Kastens hingestellt und nicht gehängt, da sind sie gerne hin.
ab Mehlwürmer:
Wie schon gesagt, es kann durchaus sein, dass Mehlwürmer nich wirklich geeignet sind, ich kenne mich mit Singvögel nur wenig aus. Bei unseren Meisen gab es keine sichtbaren Mangelerscheinungen, alle waren stark und vital und das Gefieder war top, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Kann auch sein, dass das deswegen war, weil die Altvögel nicht nur Mehlwürmer sondern auch andere Insekten, die sie selbst gefangen haben, verfüttert haben.
Viel Glück mit deinem Schützlingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurraaaaaa

Nun noch zum mein "Abschlussbericht" :zwinker: :
Die Meiseneltern haben auch gestern fleißig die einzige Überlebende Ihrer Brut gefüttert.
Vor einer halben Stunde ist unsere kleine Blaumeise aus dem Kasten gekrabbelt und wie ein Minihubschrauber auf die andere STraßenseite in den Büschen gelandet. Die Eltern haben noch eine Weile hier am Nistkasten ihr Kleines gesucht, bis sie bemerkt haben, daß es bereits in den Büschen drüben wartete. Aber nun haben sie es gefunden und füttern weiter. Es hüpft auch emsig immer höher in den Büschen und Ästen. langsam ist es hoch genug vor Katzen.
Eben habe ich nämich gerade Nachbars Katze verscheucht !!!!
Ich bin so glücklich, daß es wenigstens dies eine Meischen geschafft hat.
Vielen Dank nochmal allen,die mir Tips gegeben haben. Wieder mal habe ich was dazugelernt.
Danke, es ist ein tolles Forum , hier. Wenn ich auch im Moment keine Vögelchen im Haus habe, so schaue ich immer wieder gerne hier herein und empfehle es jedem weiter, der in irgendeiner Weise Probleme mit gefiederten Freunden hat.
Danke,
lieb grüßt Euch
Gela
 
Hallo,
ich möchte Euch noch ein paar Fotos von meinen "Problemmeisen" zeigen.
Die ersten beiden Fotos sind aus denTAgen, als noch alles in Ordnung zu sein schien
http://img299.echo.cx/img299/4369/img4774thumbthumb0cj.jpg

http://img299.echo.cx/img299/1857/img4789thumbthumb8mt.jpg

Die nächsten beiden Fotos sind aus den TAgen, als die Kleinen aus dem Kasten kamen, aber noch keineswegs flügge waren

http://img299.echo.cx/img299/9871/img4817thumbthumb2yv.jpg

http://img299.echo.cx/img299/9020/img4820thumbthumb5ux.jpg

Hier nun das einzige überlebende Küken. Es sitzt gegenüber von uns in einem Busch. hat sich dann aber weiter nach oben gearbeitet.
http://img299.echo.cx/img299/3852/img4824ausflug1ay.jpg

Vorgestern habe ich es mit einem Altvogel hier auf der Terrasse gesehen. Ich denke schon ,daß es auch "unser" Küken ist, da die Blaumeise nur dieses eine Junge hatte. Habe mich tierisch gefreut!!!!
So, nun ist die Meisengeschichte zu ende :zwinker:
LG
Gela
 
Thema: Blaumeisen/Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben