Katzen und Vögel

Diskutiere Katzen und Vögel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin zusammen, ich habe heute mal dieses Thema (bzw. die verfassten Antworten zum Thema) überflogen und möchte kurz meine Meinung abgeben...
S

Sperber

Guest
Moin zusammen,

ich habe heute mal dieses Thema (bzw. die verfassten Antworten zum Thema) überflogen und möchte kurz meine Meinung abgeben.

Ich bin leidenschaftliche Vogelzüchter/-schützer. Katzen dagegen sind mir ein Graus. Nicht nur an meinen Volieren, sondern auch im Garten oder in der Nachbarschaft konnte ich schon häufig Attacken auf Singvögel vernehmen. Brütende Altvögel, Eier, Nestlinge, soeben ausgeflogende Jungvögel, alles wude erbeutet. Meine Volieren habe ich mittlerweile mit einem Weidezaungerät gesichert (wenn die Katzen einmal "Kontakt aufnehmen", machen sie in Zukunft einen sehr weiten Bogen um die Voliere). "Unverbesserliche" Exemplare müssen dann mal mit einen kalten Wasserstrahl "behandelt" werden.

Ich bin der Meinung, Katzen sollten mit einer Steuer belegt werden (und das nicht zu knapp). Weiterhin muss ein Leinenzwang eingeführt werden. Herumstreuende und verwilderte Katzen (natürlich nicht die heimische Wildkatze) müssen ausgemerzt werden (sie haben keine natürlichen Feinde).

Selbstverständlich ist die Katze nicht allein für den Rückgang verschiedener Vogelarten verantwortlich (Rabenvögel, Umweltzerstörung), aber sie trägt doch zu einem erheblichen Teil dazu bei.

Mir ist unverständlich, dass es Leute gibt, die sich Vogelschützer nennen und gleichzeitig jeden Abend (natürlich auch Tag) Ihre Katze(n) aus dem Haus lassen und dann noch sagen, sie gehen ja nur ihrem natürlichen Jagdinstinkt nach.

Nun denn, ich feue mich auf Eure Reaktionen.

Sperber ... der, der bestimmt kein Katzenfreund ist ...
 
Hallo Sperber !

Ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu !

Doch wie man "einleuchtend" in den Beiträgen des anderen Thema´s lesen kann ist es fast (aber auch nur fast) unmöglich die Katzen zu besteuern !
Aber ich denke bei einer intensiven Beschäftigung der zuständigen Behörden mit diesem "Problem" wird es sicherlich eine durchführbare Methode geben !

Denn geht nich, gibt´s nich !:p ;)

so, mehr schreibe ich über die Katzen nich (sonst artet das hier noch aus :( :D ) und bin gespannt auf eventuelle Meinungen die bisher noch nicht bekanntgegeben wurden !
 
Rabenvoegel

Hi

Für den Rückgang verschiedener Vogelarten sind Rabenvögel eben gerade NICHT verantwortlich.

In diesem Sinne
orioles
 
...auf meine Reaktion freust du dich vergeblich.

ich lehne es ab, mit jemandem wie dir zu diskutieren.

Eins vielleicht: 'Ausgemerzt' gehören nicht die Katzen, sondern Leute, die sich 'Tierschützer' nennen, sich dabei aber nur auf eine Tierart konzentrieren und das Recht auf Leben der anderen Geschöpfe negieren.

Sollte sich jemand wie du, mit solcher Lynchmob-Mentalität, jemals meiner Katze nähern, so wird derjenige blitzartig erfahren, daß die 'Gefahr', die von einer Katze ausgeht, minimal ist im Vergleich dazu, was ihre Besitzerin anstellen kann.

Ohne Gruß
Tina
 
Global betrachtet sind Rabenvögel selbstverständlich nicht für den Rückgang von Singvögeln verantwortlich, da sie zudem zur "heimische Nahrungskette" gehören.

Katzen hingegen gehören nicht zur "heimischen Nahrungskette", sie haben keine natürlichen Feine, aber töten unsere Singvögel in großem Maße. Somit sind auch deren Halter mitverantwortlich. Ich habe vom Ausmerzen verwilderter Hauskatzen gesprochen und ich denke, dieses ist legitim. Gegen "normale" Hauskatzen habe ich nichts, solange sie sich im Haus aufhalten oder eben an der Leine laufen und nicht durch die Gärten, Parks und Wälder "wildern" und voller Stolz wieder einmal ein junges Rotkehlchen nach Hause schleppen.

Mit Gruß

Sperber
 
Hallo @ all

Seid nett zueinander!!
Es wäre schön wenn ihr eure Meinungen auf sachliche Argumente beschränken würdet, ansonsten werden solche Beiträge künftig gelöscht!8(

Zu meiner Meinung:

Ich mag Vögel und ich mag Katzen, habe nur keine Eigene weil ich eine ziemliche Katzenhaarallergie habe.
Ich bin der Meinung wenn die Menschen in diesem, unserem, schönen Land ihre Gärten weiterhin so sauber und ordentlich halten wie einen Kreissaal, sollten wir uns nicht wundern wenn immer mehr Tiere (natürlich auch Singvögel) verschwinden. Natürlich gibt es Gebiete in denen die frei wilderden Hauskatzen Überhand nehmen, allerdings bin ich davon überzeugt das es bei genügender Deckung auch genügend Vogelbruten unzerstört überleben. Das Problem ist eindeutig der Trend "jedem sein eigener Sportplatz" oder je größer die Rasenfläche desto schöner und pflegeleichter anstatt seinen Garten mit ein paar verwilderten Ecken auszustatten damit mal wieder Leben in die Geschichte kommt.

Gruß
Andreas;)
 
Original geschrieben von Sperber
Gegen "normale" Hauskatzen habe ich nichts, solange sie sich im Haus aufhalten oder eben an der Leine

<-und was ist daran dann natürlich für Katzen?

Zu Deinem Nickname:

Also, der widerspricht schon in erheblichem Maße Deiner Einstellung: Des Sperbers Hauptnahrung sind (Jung)vögel bis etwa Drosselgröße!

Ciao, Sperber,


Micha
 
Original geschrieben von captainmoonshine
Es wäre schön wenn ihr eure Meinungen auf sachliche Argumente beschränken würdet, ansonsten werden solche Beiträge künftig gelöscht!8(

Also, so muß man ja auch wieder nicht die "Macht andere zu löschen" raushängen lassen.

Da gab es hier in anderen Foren (in denen Du sicher nicht moderierst) schon vehementere Auseinandersetzungen und es wurde verzweifelt ein Mod gesucht um einzuschreiten.

Wie gesagt, der Satz ohne dem drohenden Anhängsel hätte genügt, um die Diskussion auf sachlicher Ebene zu erhalten.

So verärgerst Du nämlich auch Leute und sorgst für Diskussionen außerhalb des Vogelforums.
Das soll doch nicht sein, oder!

Gruß, Micha
 
Möchte mich der Ansicht Captain Moonshines anschließen - der Rückgang von Singvogelarten hat sicher eine ganze Menge mit menschlichem "Ordnungs"trieb zu tun.

Eine Katze muss schon übermäßig fit sein, um einen gesunden Vogel zu "kriegen" - ich glaube nicht, dass sie Unmengen von Singvögeln töten. Es ist nicht schön wenn sie Jungvögel erwischen, keine Frage; in der Natur gibt es aber kein "gut" und "böse" - Katzen sind nun einmal Raubtiere und handeln nach ihrem Jagdinstinkt.

Es gibt von Seiten des Katzenschutzbundes Bestrebungen, verwilderte Hauskatzen einzufangen und zu kastrieren, damit die Tiere, um die sich keiner kümmert, nicht überhand nehmen. Das ist sicher eine vernünftige Methode.

Auch wenn man Katzen nicht mag, sollte man vielleicht mit Ausdrücken wie "ausmerzen" vorsichtig sein. Siehe oben: Katzen sind nicht "böse". Es zeugt von seltsam selektiver Tierliebe, wenn man nicht genehme Fauna vergiften oder sonstwie zu Tode bringen möchte

meint mit Grüßen
 
Man darf bei dieser Diskussion nicht nur die direkten Opfer, sprich die gefangenen Vögel, vor Augen haben, sondern wildernde Katzen treten auch in direkte Nahrungskonkurrenz mit natürlichen Beutegreifern, wie Raubvögel und Marder, welche auf den von der Natur vorgesehenen "Ausschuß" dringend angewiesen sind.

Mehr dazu findet man hier

http://wildlife.wisc.edu/extension/catfly3.htm

http://www.audubon.org/local/cn/98march/cats.html

http://www.csmonitor.com/durable/1998/06/03/fp13s1-csm.htm

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

mein Nickname widerspricht ganz und gar nicht meiner Einstellung. Natürlich sind des Sperbers Nahrung Kleinvögel. Das ist auch völlig in Ordnung, denn er gehört in unsere "heimische Nahrungskette". Wie schon erwähnt, gehören die "lieben Stubentiger" bestimmt nicht dazu.

Ausschließlich ist der Mensch für den Rückgang von Tierarten (Vogelarten) verantwortlich. Mit Einschränkungen in der Katzenhaltung (Einfangen verwilderter Katzen, Leinenzwang etc.) könnte man von gesetzlicher Seite her einen Beitrag (es müssen viele weitere folgen) zum Vogelschutz leisten.

Sperber
 
Ich bin kein Katzenfeind, aber auch kein Katzenfreund

Sooo, nun kommt ma Bluey´s Meinung zum Thema Katzen:


Wenn ich Sperber richtig verstehe, dann sind wir genau auf einer Wellenlänge.
:-)


Ich will mir zwar keine Feinde machen, denn auch ich nenne mich Tierschützerin und Tierliebhaberin, was natürlich heißt, dass ich niemals eine Katze quälen würde. Auch klar ist, dass ich einer verletzten helfen würde. Aber generell gesehen, habe auch ich etwas gegen unsere Hauskatzen.

Was heißt gegen Hauskatzen??? Gegen den Menschen, der die Katze nicht richtig oder gar nicht erzieht, so dass aus ihr ein (sorry!) MISTVIEH wird.
:-/

Wieso? Man kann das nicht pauschalisieren, aber ich finde, die meisten, ich betone DIE MEISTEN, NICHT ALLE Katzen, sind grausame Mörder. Tut mir furchtbar leid, wenn ich damit Katzenliebhaber verärgere; aber auch ich hocke, wie Sperber, in der Brutzeit draußen, um „meine“ Jungvögel vor Nachbars Katze zu beschützen. Wenn ich Papa Amsel höre, bin ich schon da. Ich hab dieses Jahr von jeder Brut mindestens ein Junges vor der Katze gerettet, das macht 4 Stück.

Aber, liebe Vogelfreunde, Eure Katzen sind sicherlich wohlerzogenen Tiere, die keinem Vogel etwas tun. Gegen diese Katzen ist um Himmels willen nichts einzuwenden, solche Tiere sind ganz nach meinem Geschmack und auch Sperber wird wohl nichts dagegen sagen.

Und nun noch zu Sperbers Namen. Wieso soll denn das so schlimm sein, dass er sich Sperber nennt? Ich habe damit absolut kein Problem. Das steht nicht im Gegensatz dazu, dass er Jungvögel beschützt. Sperber töten Jungvögel!!! NA UND??? Sie töten, um zu Leben. Hat das eine Hauskatze denn nötig? NEIN!!! Sie bekommt doch ihr Futter brav vom Menschen hingestellt. Und was tut sie? Sie tötet – nur so aus Spaß!!! Sie brauchen das nicht zum Überleben. Sie spielt bloß. Der Sperber MUß töten, die Katze will töten.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Vater hatte 2 Katzen, die sich wunderbar mit Mäusen, Ratten, freifliegenden Vögeln vertrugen, aber die meisten sind eben nicht so. Man muß die Katzen erziehen und darf sie doch nicht draußen rumstreunen lassen. So lernt sie bestimmt nicht, dass sie unsere Vögel in Ruhe lassen soll. Wie is das denn mit Menschenkindern? Kümmert man sich nicht um sie, so machen sie nur Blödsinn und sind eine Belastung für die Gesellschaft, wie die verwahrlosten Katzen. Ein Lob auf die Menschen, die sich richtig um ihre Samtpfoten kümmern, anstatt ihnen einfach die Türe zu öffnen und zu sagen: Los, mach was Du willst!

Ich schreibe lieber nicht mehr, sonst verärgere ich die Katzenhalter zuuu sehr. Aber denkt doch ma daran: Es gibt schon zu viele Katzen auf der Welt. Sie vermehren sich unkontrolliert. Der Mensch ist daran Schuld. Ihr müsst doch auch darauf achten, dass das Gleichgewicht bestehen bleibt. Man soll die Katzen ja nicht töten, aber man muß doch was tun. Das nimmt langsam überhand. Ich als Hundehalterin lass mein Tier ja auch nicht draußen rumlaufen und Wild reißen, mit der Begründung, er läge an seiner Natur. Wieso sollte das Katzenhaltern erlaubt sein? Sie machen sich es einfach. Leider werden sie wohl nie Steuern für das Tier bezahlen müssen, denn das würde dazu führen, dass viele ihre Katze einfach rausschmeißen und leugnen, dass es ihr Tier ist, damit sie nix bezahlen müssen. Daraus würde folgen, dass noch mehr Katzen vernachlässigt werden und herumstreunen. Also wäre das keine Lösung.

Jetzt würde mich ein Kommentar zu meiner Meinung sehr interessieren, egal welche Meinung Sie haben. Es ist schwer, es jedem recht zu machen, aber ich denke, man kann an meinem Text nur all zu offensichtlich erkennen, dass mein erster Gedanke bei Katzen das Wort „Mörder“ ist. Wie gesagt, das gilt nicht für jede Katze, und für die Wildkatze, die nur überleben will, erst recht nicht, aber die bequeme Hauskatze hat das einfach nicht nötig und man sollte es unterbinden. Was hältst Du davon, Sperber?



Viele Grüße
Bluey
 
Hallo Bluey,

also ich bleibe dabei: Kein Tier "mordet aus Spaß" - das bleibt den Menschen vorbehalten. Ja, Katzen jagen hinter Kleinzeug her, das sich bewegt, dazu gehören auch Vögel. Sie tun das, um ihre Jagdfähigkeiten zu trainieren, das ist aus ihrer Sicht stinknormal. Oft genug sind eben diese Jagdfähigkeiten sehr erwünscht, wenn es um die Kontrolle von Ratten- und Mäusepopulationen geht.

Es stimmt, dass es nur allzu viele verantwortungslose Katzenhalter gibt, die nicht auf ihre Tiere achten, sie sich unkontrolliert vermehren lassen und nicht den geringsten Versuch machen, sie von Jungvögeln fern zu halten - da kann man schon einiges tun.

Aber Katzen sind nicht allein "die Bösen", wenn es um Zahlenrückgänge bei Singvögeln geht. Wie gesagt, der Mensch tut mit seinem "Ordnungstrieb" auch sehr viel dazu: In "aufgeräumten" Gärten kommt auch eine Katze viel leichter an Nester heran. (Übrigens: Auch Eichhörnchen rauben Nestlinge, und das im Frühjahr, wenn es für sie auch viel anderes zu futtern gibt).

Es ist immer traurig, wenn ein kleiner Vogel umkommt - Katzen sind aber nur eine mögliche Ursache von vielen. Baut Euch doch bitte kein Feindbild Katze auf.

Liebe Grüße
 
Wenn Katzen ihrem natürlichen Trieb nachgehen und Vögel oder Mäuse (wenngleich für uns auf grausamste Weise) fangen und oftmals auch töten, so ist das eine reine Instinkthandlung.

Ich werde weder einer Katze, noch einem Vogel, noch einer Maus etwas zuleide tun, weil ich sie alle mag!


Micha
 
Sachliche Meinungsvertretung..........

................ist es was Modi Andreas meinte.

Hi Leute,

ich mag und brauche keine Katzen.Aber deshalb würde ich doch
niemals eine töten.!!!!!

Also fair sollte man schon sein,leben und leben lassen.

Viele Grüße,

Markus
 
macht mich wuetend wenn ich den begriff 'ausmerzen' lese!!
sperber, ich verstehe sicher deine vogelliebhaberei, und kann auch nachvollziehen das hin und wieder singvoegel dran glauben muessen.
aber statt alles auf die katz zu schieben die nur ihrem naruerlichen instinkt nachgeht, wuerde ich lieber von aufklaerung der menschen reden, statt von toetung der vierbeiner.
als tierschuetzerin/liebhaberin meinerseits (habe katzen UND voegel) kann ich nur sagen, wenn jeder verantortungsvolle katzenhalter, bzw bauern ihre katzen kastrierten, wuerde die population nicht jedes jahr um ein vielfaches ansteigen. dem elend auf seiten der katzen (krankheiten, verwilderung, vergiftungen durch katzenhasser etc) muesste dann auch nicht eine ganze liga an tierheimen gegenueberstehn, und den voegeln waere auch geholfen.
zweitens: zur brutsaison koennte man den katzen nur bedingten auslauf oder beaufsichtigten auslauf goennen.
nachts die katzen drin behalten.

zum punkt das katzen keine natuerlichen feide haben mag einerseits stimmen, aber der groesste feind der katze ist der autoverkehr. es fallen jaehrlich sicher jede menge den autos zum opfer.

8(

cleo
 
Thema: Katzen und Vögel
Zurück
Oben