Angst um zwei junge Singdrosseln. Bitte um Hilfe

Diskutiere Angst um zwei junge Singdrosseln. Bitte um Hilfe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, folgendes hat sich zugetragen: Nachdem gestern zwei kleine Singdrosseln ihrem Nest entflogen sind (nach ca. 14 Tagen) lief zuerst alles...
M

Michael46

Guest
Hallo,
folgendes hat sich zugetragen:
Nachdem gestern zwei kleine Singdrosseln ihrem Nest entflogen sind (nach ca. 14 Tagen) lief zuerst alles prächtig. Sie wurden von Ihren Eltern weitergefüttert. Heute das Desaster. Die Vogelmama flog gegen unsere Fensterscheibe. Sie hat sich anscheinend nicht schwer verletzt. Äusserlich war nichts festzustellen. Ich konnte ganz nah an sie ran. Sie schien wohl eine 'dicken Kopf' zu haben. Kurze Zeit später tippelte sie davon. Ca. 1 Stunde danach habe ich sie auch schon wieder ihre Jungen füttern sehen. Aber seit ca. 2 Stunden tut sich da nichts mehr. Ob sie doch was von dem 'Unfall' mitbekommen hatte? Und wo ist das andere Elternteil???
Zu den Jungen selbst kann ich nur sagen dass sie sich prächtig entwickelt haben. Sie können sogar schon ziemlich gut fliegen. Ob die Kleinen im Falle eines Falles schon selbst klarkommen würden? Andernfalls würde ich - wenn sich morgen noch nichts an der Situation verändert hat - versuchen, sie einzufangen (was sicher sehr schwierig wird) und sie dann zu einer Tieraufzuchtsstation zu bringen. Was soll ich tun. Bitte um Beistand. Bin echt besorgt!!!!!

Gruss,
michael
 
Fahr' erst 'mal in einen Angelladen und hol' Regenwürmer, die Du dort auslegst, wo sich die Jungen aufhalten. Dann siehst Du ja, ob sie sich selbst daranmachen.
 
Hallo Michael

Wie siehts aus? Hast Du die Jungen retten können?
Wenn die Mutter nicht mehr füttert mußt wohl Du ran.
Tips zur Aufzucht bzw. dem Füttern findest Du unter www.wildvogelhilfe.org . Dort auf Jungvogelaufzucht klicken.
 
Hallo,
also ich heute von der Arbeit kam, gabs ein Gezwitscher hoch10. Die drei Jungen sassen unweit unseres Gartens. Für mich war (vorerst) klar, dass die Kleinen nicht mehr versorgt werden. Habe es dann geschafft, eines einzufangen. Mit dem bin ich dann sofort nach Metelen zur Auffangstation gefahren. Aber leider war da niemand. Diese Station scheint es in der Form (war letztes Jahr auch schon mal da) wohl nicht mehr zu geben. Also fuhr ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Dort angekommen glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Ein Elternteil war zurück und fütterte die Kleinen. Den Eingefangenen Piepmatz habe ich natürlich sofort wieder freigelassen.
Kann es sein, dass die Eltern (oder ein verbliebenes Elternteil) die Jungen absichtlich immer seltener füttern, damit sie die Nahrungsaufnahme von alleine lernen. Habe beobachtet wie einer von den dreien schon eigenständig pickt und wohl auch frisst. Bin mir aber nicht im Klaren ob das zum Überleben reicht.
Echt seltsame Sache. Vielleicht hat sich der Elternvogel auch jetzt erst von seiner Gehirnerschütterung erholt. Was meint ihr??

Vielen Dank noch für die Antorten @Vogelklappe und Alfred.

Gruss,
Michael
 
Die Biostation Metelen hat pleite gemacht bzw. der Verein hat sich aufgelöst und es standen keine Gelder mehr zur Verfügung, aber eigentlich sollte die Auffangstation weitergehen!?!
Vielleicht vorher dort mal anrufen, denn die Tierpfleger sind auch oft unterwegs.
Viele Grüße
Angie
 
Vielen Dank für die info, Hexe Elstereule.
Angerufen hatte ich schon. War immer besetzt. Dann bin ich einfach losgefahren. Hatte echt Not. Wusste keinen anderen Rat mehr.
Aber Gott sei Dank hat sich die Auffangstation ja erledigt. Ein Elternteil füttert ja wieder.
Wie lange wird das denn noch ungefähr dauern, bis die kleinen vom Picken und teilweisem Fressen vollständig selbstständig sind??

Gruss,
Michael
 
Hi,
wollte mich kurz nochmal melden. Also bis vor ein paar Tagen habe ich die (jetzt nur noch 2) Jungen noch gesehen und auch einen Altvogel. Aber jetzt tut sich da nichts mehr. Ist das normal, dass die irgendwann so einfach weg sind? Fliegen konnten sie ja schon perfekt. Ich find's irgendwie schade. Hätte sie gerne noch einmal gesehen :traurig:

Gruss,
Michael
 
Selbst wenn nur noch ein AV zu sehen ist, so kann die Henne schon mit der zweiten Brut beschäftigt sein und der Hahn füttert die JV.
Wenn die Henne beim Anflug gegen die Scheibe tödlich verletzt gewesen wäre, hätte der Hahn die JV auch weitergefüttert.
Die Natur leistet sich keine Verschwendung!
 
Vielen Dank für die Antwort, sigg.
Eines hätte ich aber noch gerne gewusst:
Bleiben die flügge gewordenen Jungvögel immer im Bereich ihrer Geburtsstätte oder vergrössern sie ihr Areal und sind irgendwann ganz weg??

Vielen Dank,

Gruss,
Michael
 
Die JV schließen sich meist in lockeren Gruppen zusammen und stromern durchs Land.
Viele Arten vertreiben die JV nach dem Selbständigwerden auch aus ihrem Revier, da sie ja auch Nahrungskonkurenten für die eventuelle nächste Brut sind.
Gruß
Siggi
 
Hallo, bei uns sind vor sechs Tagen drei Amselkinder glücklich ausgeflogen.
Die ersten zwei Tage wurden sie von beiden Elternteilen gefüttert, -
schon am dritten Tag hielt sich die Amselmutter deutlich zurück und überließ die Aufgabe seitdem allein ihrem Partner. Die Jungen sind aber alle drei nachweislich noch am Leben, - und die Mutter auch. Gestern Abend sind wir dem Vater nachgerannt und haben alle drei breitschnäbligen Jungen sehr geschützt in einem Haselnuss-Strauch sitzen
sehen, ca zwei Meter über dem Boden. Die Mutter ist seit ca drei oder vier Tagen wieder in dem selben Nest zu beobachten, zunächst war sie mit Ausbesserungsarbeiten beschäftigt, jetzt wirkt es so als hätte sie sogar wieder das erste Ei gelegt. Ich wollte das mal schnell zur Beruhigung erzählen.
Wenn wir nicht gerade Urlaub hätten und alles nicht haarklein beobachten könnten, wäre ich jetzt auch in Sorge und würde Mutter und/oder Kinder tot glauben.
Ich bin so glücklich, dass sie wenigstens aus dem Allerallergröbsten schon mal raus sind.
Liebe Grüße
Carlotta
 
Das hört sich ja super an, Carlotta. :zustimm:
Also "meine beiden Schützlinge" habe ich immer noch nicht wiedergesehen. Ich meinte sie aber heute morgen ganz in der Nähe gehört zu haben. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken.
Das Singdrosselnest ist übrigens schon wieder besetzt. Diesmal von einer Amsel. und direkt daneben in unserer Hecke scheint auch jemand zu brüten. In ca. 4 Wochen heisst es dann wieder Aufpassen!!!

Gruss,
Michael
 
Singdrossel

hy Michael hilfe kann ich keine anbieten,aber wollte danke sagen für deine Hilfe habe viele Infos erhalten habe auch eine junge singdrossel gefunden, fängt gerqade an zufressen und trinken liebe grüße
 
Hi Ikarus,
ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht. Hast sicherlich ne Menge damit zu tun ;)

Viele Grüsse,
Michael
 
Thema: Angst um zwei junge Singdrosseln. Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.531
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben