Dohle

Diskutiere Dohle im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo!!! Ein bekannter von mir hat ne Dohle geschenkt bekommen und er möchte nun wissen wie man das Geschlecht erkennt und was man alles so...
T

Tiffi

Guest
Hallo!!!
Ein bekannter von mir hat ne Dohle geschenkt bekommen und er möchte nun wissen wie man das Geschlecht erkennt und was man alles so füttern kann?
Er/Sie ist etwa 2 Monate alt angäblich ist es zu spät zum auswildern und sie ist extrem auf den Mensch geprägt fliegt hinter her kommt auf die schulter und lässt sich nur füttern! Momentan füttert er Obst und Katzenweichfutter aber das Weich Futter soll nicht so gut sein hab ich gehört!
Egal was erzählt mir alles drüber :zustimm:

Gruß Tiffi
 
Hallo Tiffi

Das ist für Deinen Bekannten nicht so einfach.
Er macht sich strafbar wenn er den Vogel behält! Tierschutzgesetz und Jagdrecht sind da eindeutig.
Wegen des Futters hast Du recht, Katzenfutter ist völlig falsch und kann den Vogel umbringen.
Das steht hier eindeutig drin: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrabe.html
Und hier ist die Seite über das richtige Futter: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrnahrung.html
Und hier die erste Seite einer ganzen Serie über Rabenvögel: http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/rabenvoegel/rabenvoegel.html
Eventuell kannst Du das alles ausdrucken und Deinem Bekannten geben. Der Dohle wäre damit sicher sehr viel geholfen.
 
Danke erstmal!
Die Dohle ist unter Menschen aufgewachsen (ist erst 2 Monate)
und fliegt ihm nach zwei Tagen schon hinter her sie will auch nicht selbstständig fressen!
Mit dem Auswildern ist es auch nicht einfach wenn überhaupt möglich da sie
bei meinem Bekannten mitten im Feld wohnt und dort Milane, Falken und andere Greifvögel und natürlich auch andere Rabenvögel ihr unwesen treiben
da se erst letztens seine Katze geholt haben denk ich mal das die Dohle auch nicht sicher wäre.
Tags über fliegt sie ja auch rum und könnte jeder zeit weg!!!
Kann mir denn einer sagen wie man das Geschlecht bestimmt???
Gruß Tiffi
 
Hallo Tifffy,

was interessiert Dich so sehr das Geschlecht?
Mich würde es viel mehr interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, die Dohle vernünftig auszuwildern!

Und das geht!

Dagmar
 
Hallo,

ich nochmal,

die Dohle frei fliegen zu lasen, wenn sie noch nicht selbständig essen kann, ist absolut verkehrt!!!

Bitte lies unsere Seiten, die Alfred Dir genannt hat, wenn Dir an der Dohle liegt.

Dagmar
 
Sie könnte ja selber fressen und das hab ich meinem Bekannten auch gesagt das er sie nicht füttern soll aber manchmal gibt es leider Leute die nicht wissen was Tierliebe heißen soll!!! :+klugsche
Und irgendeiner hat ihm erzählt das es mit zwei monaten zu spät sei um sie auszuwidern das einzige was ich nun tun könnte ist ihn anschwärzen
oder solange bequatschen bis es ihm aus den Ohren kommt!

Gruß Tiffi
 
Hallo Tiffi
Du mußt ihn nicht anschwärzen.
Aber erkläre ihm mal was ihm bevorsteht wenn irgendwer ihn anzeigt. Das ist keine Kleinigkeit, so was kann verdammt teuer werden.
Rechtsanwalt, eventuell Gerichtskosten und ein saftiges Bußgeld können da einen hohen Betrag ergeben.
Fachleute können die Dohle sicher noch auswildern, da bin ich sicher.
Hast Du ihm das mit dem Futter gesagt?
 
Hallo!
Klar hab ich bescheid gesagt wegen dem futter was wäre ich sonst für ein Tierfreund!
Ich werd ihm vorschlagen das er sie zur Vogelstatzion hier in der Nähe bringt mal schauen was die sagen und ob die ihn überzeugen können glaub auch nicht das es zum auswildern zu spät ist nur schwerer! ;)
Wegen dem Futter war er erst geschockt weil sein Tierarzt ihm das so sachte.

Gruß Tiffi
 
hallo,

also generell unterliegt ein jungvogel der aufgezogen wird nicht einem besitzverbot und das solange dieser vogel nicht auswilderbar ist.

ist er auswilderbar, muss dies geschehen. ist dies nicht möglich, kann die behörde durchaus eine haltegenehmigung erteilen.

ist der vogel überhaupt in einem käfig ?

ist er das nicht, wird er sich spätestens im herbst den wilden dohlenschwärmen anschliessen.

ich hatte auch solche extrem zahmen gesellen. aber im herbst einmal rausgelassen und weg waren sie.
 
Hallo!
Die Dohle ist nur Nachts im Käfig wegen den anderen wild Tieren weil es ja am Arnus der Welt ist!
Wie schon geschrieben wurde wohl die Auswilderungs Zeit verpasst!
Wenn ihr wollt kann ich euch ja dann sagen wies ausging hoffe zum guten für´s Tier was auch immer es sein mag ;)

Gruß Tiffi
 
Hallo,

es ist doch noch nicht Herbst, und die Dohle ist erst zwei Monate alt ? Wie kann da der Auswilderungszeitpunkt verpaßt sein ? Gerade Dohlen lassen sich wieder gut vom Menschen entwöhnen, weil es Kolonievögel sind. Man kann sie nicht allein artgerecht in Gefangenschaft halten und darf es ohne zwingenden Grund (Behinderung o.ä.) auch nicht.
 
hallo,

ich persönlich würde in diesem fall gar nichts mehr sagen.

der vogel befindet sich tagsüber im freien. er kann sich also bis zum herbst
draussen orientieren.

im herbst wird er sich von alleine den wilden dohlen anschliessen. das muss man dem halter ja nicht sagen.
 
das mein ich auch was er nicht weiß macht ihn nicht heiß!
aber heute kam er an und sachte er könnte noch 9 weitere dohlen bekommen
ich habs aber geschafft ihm das aus zu reden!
ich konnte mir auch nicht vorstellen das es zum auswildern zu spät ist
naja wir werden sehn!

gruß tiffi
 
Ich hab echt keine Ahnung wo die her sind!
Das einzige was ich weiß ist das se von zwei Frauen sind die jetzt
Streß mit den Nachbarn haben und nun die Dohlen abgeben. :nene:

Gruß Tiffi
 
Hallo
Wollte euch nur kurz bescheid sagen das die Dohle weg ist :dance:
hat sich wohl selbstständig gemacht!
Der einzige der sich nicht freut ist mein bekannter der sieht es wohl immer noch nicht ein das so ein Tier frei sein sollte aber hat er halt pech gehabt :bier: !

Gruß Tiffi
 
Um diese an Schadenfreude grenzende Reaktion mal etwas zu relativieren: die Dohle könnte genau so gut tot sein. Die Möglichkeiten muss ich ja wohl nicht aufzählen. Beginnt bei "A" wie "Auto" und endet bei "Z" wie "Zwist mit Krähen".

Ich möchte zu dieser Diskussion nur mal eines beitragen, was mich wirklich ganz extrem nervt. 8(

Viele Vogelbesitzer (vor allem hier im Forum) verhalten sich so heuchlerisch und ignorant, dass es teilweise schwer zu ertragen ist.
Sicherlich ist für jeden Vogel zu hoffen, das er von Menschen aufgezogen bzw. gehalten wird, die dies gewissenhaft und selbstlos tun.
Und sicher ist auch, dass es für jeden Vogel natürlicher ist, mit Artgenossen im Freien zu leben, als innen mit Menschen.
Ebenfalls sicher ist, dass ein Vogel nicht einfach so der Natur entnommen werden sollte, nur damit sich ein Mensch daran erfreuen kann.

Aber das gilt für ALLE Vögel, also auch für Kanarien, Sittiche, Großsittiche und Papageien!
Viele Vogelhalter hier scheinen der Ansicht zu sein, ein einheimischer Vogel gehört nach draußen (weil Haltung kann ja nicht artgerecht sein) aber dass man hier die exotischsten Vögel kaufen, halten und züchten darf, empfinden scheinbar alle als normal.

Es wäre eigentlich viel "normaler" wenn man Vögel halten und züchten würde, die in den jeweiligen geographischen Breiten nativ sind. Aber das scheinen viele aufgrund von Tierschutzbestimmungen als Tabu zu empfinden. Wie absolut unlogisch, kontraproduktiv, hirnrissig und schildbürgerhaft dies Bestimmungen in ihrer Implementierung teilweise sind, brauche ich glaube ich auch nicht näher erläutern.

Ich wiederhole was ich zuvor sagte: Wildentnahme und falsche Haltung sind nicht o.k.. Aber ich empfinde es ebenfalls als Unverschämtheit, wie teileweise Menschen kriminalisiert werden, nur weil sie einheimische Vögel halten (wollen).
Biologisch gesehen ist es das größere Verbrechen, was man überzüchteten Arten wie Wellensittichen antut. Nur weil sich exotische Vögel aus kolonialer Wichtigtuerei vor langer Zeit als bevorzugte Zuchtarten durchgesetzt haben, hat kein Vogelhalter das Recht, mit dem Finger auf einen anderen zu zeigen, nur weil dieser sich mehr zu einheimischen Vögeln hingezogen fühlt.
Auch die - allein schon vom Gesetzgeber her unterschiedlichen Ansprüche an "artgerechte" Haltung sind lachhaft. Da kann so manch Single-Welli in seinem Mini- Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Gefängnis mit 20 min Freiflug pro Tag nur neidisch gucken.

Legendär ist für mich eine Diskussion aus einem anderen Forum. Jemand erkundigte sich gaaaanz zaghaft, ob es möglich bzw. erlaubt wäre, ich Deutschland eine Krähe zu halten, weil sein Sohn sich dies sehr wünsche. Als Antwort kam dann wortwörtlich: "Warum soetwas exotisches wie eine Krähe. Warum nicht einen Beo, der ist auch schwarz."
Man führe sich die ironische Dummheit dieser Aussage vor Augen.

MfG,

scmcg
 
Thema: Dohle

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.876
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.827
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
392
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
971
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.644
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben