Probleme mit neuer Elster!?

Diskutiere Probleme mit neuer Elster!? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - :~ Hi! Wir haben endlich einen Partner für unsere Elster gefunden und den neuen Vogel gestern abgeholt. Er ist vier Jahre alt und hat sein...
M

Meena

Guest
:~
Hi!

Wir haben endlich einen Partner für unsere Elster gefunden und den neuen Vogel gestern abgeholt.
Er ist vier Jahre alt und hat sein ganzes Leben bei einem älteren Ehepaar verbracht.
Wir haben ihn dann in der großen Voliere rausgelassen. Unsere Elster schien anfangs eifersüchtig auf die neue zu sein und flog hinter ihr her und zupfte sie am Schwanz und am Flügel.
Die neue schrie dann ganz erbärmlich.
Nach ein paar Minuten hat unsere Elster dann aber völlig das Interesse am Neuankömmling verloren.

Die Neue ist völlig aufgeregt, fliegt dauernd hin und her, hat gestern den ganzen Tag nicht getrunken und gegessen.
Ich mache mir Sorgen.
Für sie ist es ja ein Riesenschock.
Wie lange dauert eine Eingewöhnung? Vertragen sich die beiden Vögel gut auch wenn es zwei Männchen sind?
Was regeln die beiden unter sich und wann sollte man einschreiten?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Viele Grüße, Meena
 
Hallo Meena

kann dir leider keinen Tip geben, aber wenigstens aus der Ferne die Daumen drücken, dass die neue Elster bald die andere Umgebung sowie die Futternäpfe akzeptiert. War sie denn bei dem Vorbesitzer auch in einer Voliere?

Karin
 
Hallo Karin!

Ja, sie hat in einer Art kleiner Voliere auf dem Balkon gelebt.
Die Leute haben sie wohl sehr verwöhnt und sich andauernd mit ihr beschäftigt. Sie haben mir sogar Spielsachen mitgegeben, die sie von klein auf schon hat!
Die Trennung ist ihnen sichtlich schwer gefallen, aber bedingt durch einen Umzug gab es keine andere Lösungsmöglichkeit.

Danke fürs Daumendrücken.

Grüße, Meena
 
Elsterzusammenführung

Hallöchen

Also ich bin neu im Chat aber habe ein bischen Ahnung von Vögeln.
Stell Dir doch mal vor wie es Deine "alte" Elster den Neuzugang erlebt hat.
Bisher war die Elster alleine in Ihrem Revier und nun kommt ein Neuer. Der Revierbesitzer ist in der Voliere zuhause und fühlt sich dementsprechend stark. Der Neue kennt die Voliere nicht und ist dementsprechend unsicher. Der Alte will sein Revier verteidigen. Besser währe es die Vögel langsam aneinander zu gewöhnen. Wenn keine 2. Voliere vorhanden ist kann man auch erst mal einen Käfig von Außen an die Voliere stellen und später wenn der Eindruck es erlaubt den Käfig in die Voliere. So hat der Alte die Möglichkeit den Neuen nicht als Eindringling zu sehen.Du solltest dies bald machen, da Rabenvögel sehr intelligent und daher auch nachtragend sein können. Grüße Sabine
 
Hallo Sabine,

wir haben das mit dem Käfig anfangs auch versucht.
Aber die neue ist wie verrückt darin herumgesprungen, mehr als eine Stunde ununterbrochen.
Wir haben befürchtet, sie kollabiert, also haben wir sie dann rausgelassen. Dann hat sie sich auch ruhiger verhalten!
Unser Vogel ist nicht sehr aggressiv gegen die neue, es ist fast so als sei sie ihm völlig egal.
Ich glaube am Anfang, das war eine Mischung aus Neugierde und Revierbehauptung.
Ich hoffe, daß sie sich bald anfreunden.

Gruß, Meena
 
Ja meine Mutter hat sie mit Mehlwürmern gefüttert, die LIEBT sie!
Ansonsten haben wir nicht die Zeit, die Vögel den ganzen Tag zu beobachten, Futter steht da und Wasser auch. Sie hat sich auch etwas beruhigt.
 
Elsterfreundschaft

Dann bin ich ja beruhigt, daß alles doch nicht so schlimm ist. Na ja die Zeit wirds weisen.
Bis dahin weiterhin viel Spaß.
Sabine:) :)
 
Thema: Probleme mit neuer Elster!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben