Eichhörnchen im Vogelhaus...

Diskutiere Eichhörnchen im Vogelhaus... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, hinten im Garten habe ich ein Vogelfutterhaus stehen, so eins mit Ständer. Seit vorgestern habe ich bemerkt, daß da des öfteren ein...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

hinten im Garten habe ich ein Vogelfutterhaus stehen, so eins mit Ständer.
Seit vorgestern habe ich bemerkt, daß da des öfteren ein Eichhörnchen drin sitzt und sich bedient.

Kann das den Vögeln irgendwie schaden? Durch die 'Hinterlassenschaften' zum Beispiel (Infektionen oder so?)? Oder kann ich den kleinen Kerl gewähren lassen?

Gruß
Tina
 
Hallo Tina

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber geschneit hat es bestimmt noch nicht;). Es ist ja schön das du ein Vogelhäuschen hast aber gefüttert werden sollte, wenn überhaupt nur bei härtesten Witterungsverhältnissen und nicht schon im Oktober. Zumindest hört es sich danach an das du schon Futter ausliegen hast, sonst könnte das Eichhörnchen sich ja nicht bedienen. Das wirst du übrigends mit Sicherheit nicht mehr los;). In England sind Forschungen gemacht worden bei denen die Eichhörnchen über die abenteuerlichsten Vorrichtungen immer irgendwie ans Futter gekommen sind. Selbst an 10m langen Wäscheleinen sind sie langgeklettert um ans Futter zu gelangen. Ich denke das die Gäste deines Futterhäuschens sich im Schichtdienst bedienen werden.;) Da ein Futterhaus sowieso täglich gereinigt werden sollte dürfte nicht viel passieren, in der Natur infizieren die Tiere sich ja im Normalfall auch nicht.

Viel Spaß und viele Grüße

Andreas;)
 
Najaaaa, war ein bißchen früh, ich weiß...
Hatte aber auch nicht direkt Futter drin, sondern Nüsse für 'meinen' Eichelhäher. Der legt doch Vorrat an, oder? Außerdem ist ein Wasserschälchen integriert, da trinken die Vögel ganzjährig...;)

Nun also auch ein Eichhorn...*seufz*. Solange es mir nicht, wie unser Marder, jede Nacht vor die Tür sch...

Gereinigt wird das Häuschen natürlich täglich, versteht sich. Dann also Danke für deine Auskunft. :)

Gruß
Tina
 
hallo tina,


na solange dir dein marder "nur "vor die türe sch...gehts ja noch,unserer weckt uns fast jede nacht wenn er geht und wieder kommt und sch... den ganzen dachboden voll!!!!!:D

aber vielleicht könntest du fürs eichhörnchen ja ein paar leckerchen in die nähe des hauses legen(so am stamm des häuschens ein paar nüsse),dann brauch es nicht hinein und die vögel trauen sich dann eher wenn sie sehen das keiner drin sitzt!

liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene,

in unserem Bungalow gibt's keinen Dachboden...;)
Aber Bekannte von mir haben auch einen Marder auf dem Dachboden; die mußten renovieren, weil der dort alles vollgepieselt hatte und das aggressive Zeug sich regelrecht in den Boden gefressen hat. Überhaupt haben sich die Marder bei uns explosionsartig vermehrt, und an unserem Enten- und Gänseteich waren diesen Sommer viele Verluste zu beklagen, vor allem bei den Küken...:(

Was das Hörnchen betrifft, so hab ich Nüsse auch schon unten am Stamm seines Baumes hingelegt, die hat es sich auch geholt. Man könnte fast meinen, die Tierchen sind gierig...:D

Gruß
Tina
 
hallo tina,
wenn man bedenkt,das so ein hörnchen sich 10 000 vorräte versteckt von denen es nur die hälfte wiederfindet ,MUSS es ja gierig sein:D

was den marder betrifft,bekommen wir warscheinlich das dach neu gedeckt und dann wird hoffentlich sein einschlupfloch verschwunden sein;) ,soll er sich gefälligst ein anderes zuhause suchen und mir meinen schlaf lassen...manieren hat der keine,mitten in dernacht über meinen kopf hinweg zu poltern:D

liebe grüsse
biene
 
Thema: Eichhörnchen im Vogelhaus...

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.163
raptor49
raptor49
I
Antworten
5
Aufrufe
1.141
inja
I
D
Antworten
15
Aufrufe
2.626
jingles
J
D
Antworten
36
Aufrufe
9.076
Serafina
S
Zurück
Oben