Sperlingsaufzucht

Diskutiere Sperlingsaufzucht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Brauche dringend eine Entscheidungshilfe!!! Habe vor circa 4 Wochen ein Sperlingsjunges im Garten gefunden, aus einer misslichen Lage befreit...
I

imwelt

Guest
Brauche dringend eine Entscheidungshilfe!!!

Habe vor circa 4 Wochen ein Sperlingsjunges im Garten gefunden, aus einer misslichen Lage befreit und mit Aufzuchtfutter Körnern, Fliegen und Fliegenlarven aufgezogen. Walter ist nun quicklebendig. Er bewohnt einen eigenen Käfig all inclusive, das Buffet ist reichhaltig und abwechslungsreich. Das feuchtwarme Wetter der letzten Tage hat ihm Insekten in derart reichhaltiger Zahl beschert, das er nicht mehr -piep- sagen konnte und das angebotene noch warme Frischfleisch schlichtweg verweigerte. Walter hat regelmäßig Gelegenheit zum Ausgang, nutzt diesen aber weniger. Er hat mittlerweile ein fast intaktes Federkleid hingelegt, bis auf leicht zerfledderte Schwanzflossen. Mit dem Fliegen klappt es aus diesem Grunde und natürlich mangels Übung alles andere als gut. Er kann bis jetzt nur vorwärts abwärts und will uns glauben machen, Spatzen wären bodenlebende und sich durch Hüpfen fortbewegende Lebewesen. Setzt man sich zu ihm auf den Boden, erklimmt er relativ schnell den Berg Mensch und lässt sich auf der Schulter nieder. Hier lässt es sich gerne durch die Wohnung tragen. Ist er müde, versteckt er sich unter dem Hemdkragen und schläft schnellein.
Alles in allem ist er ein typischer Vertreter der "Hotel Mama"-Generation.
--- Hilfe!!!! Wie bewege ich einen Spatz zum Auszug.---
Aber jetzt im Ernst. Ich will den Spatz natürlich gerne und schnellstens in die Freiheit setzen. Die Zeit dazu wäre mehr als reif. Es ist mir aber klar, dass seine Überlebenschancen eher schlecht sind (Schlechtflieger, nicht an Nahrungssuche gewöhnt, relativ hohe Katzendichte in der unmittelbaren Umgebung). Was mache ich mit dem Tier? Ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe. Wer hat Erfahrungen in dem Bereich auszutauschen.

Dankbar für jeden Rat, imwelt
 
Hallo Imwelt,du sagst das der Vogel in der Freie Natur zur Zeit wenig überlebungschanchen hat.Dann warte doch noch ab.Wenn er sich bei dir so wohl fühlt ist es doch ok?Oder hast du keine möglichkeit den Vogel weiterhin ein Zuhause zu bieten.Wenn er dann irgendwann wieder gut fliegen kann,versuchst du es noch mal mit der Freiheit.So wurde ich es machen. Gruß Anja
 
Hmmmm...

Also, wenn er nicht vernünftig fliegen kann, dann finde ich es nicht zu verantworten, ihn jetzt freizulassen. Dann hättest Du Dir die Mühe nicht machen müssen... :(

Entweder Du gibtst ihn wirklich in eine gute Wildstation (aber Achtung - auch hier gibt es schwarze Schafe, die gerne mal ihren Greifen Lebenfutter verschaffen!) oder Du behälst ihn noch und bietest ihm weiterhin Freigang an.

Schwirren nicht vielleicht in Deinem Garten noch andere Spatzen rum? Spatzen sind gesellig - vielleicht schließt er sich denen ja früher oder später an...
Viel Erfolg! :zustimm:
 
Thema: Sperlingsaufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben