amsel gesucht...

Diskutiere amsel gesucht... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo ihr!! ich bin auf der suche nach einer amsel oder einer drossel.... ich ziehe seit einiger zeit wildvögel auf bzw pflege sie...
B

barbara

Guest
hallo ihr!!

ich bin auf der suche nach einer amsel oder einer drossel....

ich ziehe seit einiger zeit wildvögel auf bzw pflege sie gesund...um sie dann wieder auszuwildern....von spatz über meisen, rotkehlchen, amsel, drossel, nebelkrähe usw...
nun habe ich eine weibliche amsel, die ich leider nicht mehr auswildern kann, weil sie eine schulterverletzung hat, und nicht fliegen kann...
ich halte sie in einer voliere im freien...
ich hab sie vor etwa 3 monaten als jungvogel bekommen...
jetzt suche ich dringend nach einer zweiten, damit sie nicht so einsam ist..
vielleicht hat ja jemand von euch eine drossel oder amsel, die auch nicht mehr auswilderbar ist und die er gerne hergeben möchte...
ich wohne in der nähe von wien....das ist wahrscheinlich das hauptproblem, denn die meisten hier...sind ja aus deutschland...

ich würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn das klappen würde und meine amsel gesellschaft bekäme...

freu mich schon auf antworten...

liebe grüsse aus österreich

barbara
 
Amsel

Hi Barbara,

ich finde das sehr schade, dass wir zu weit auseinander wohnen, da mein Amsel-Hahn sich bei Dir bestimmt wohlfühlen würde:)

Aber ein Transport bis zu Dir wäre viel zuuuu streßig.:k

Naja, ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche

Liebe Grüße,

Bluey:)
 
Transport

Hallo Bluey & Barbara!

Viele Züchter holen die Vögel von weiten Strecken ab.

Z.B. ich holte am Abend 8 Vögel von 3 verschiedener Züchter aus Bayern ab, dann fuhren wir in die Nacht nach Berlin, als die Vögel ruhig im Transportkasten waren, ohne daß sie so aufgeregt sind. Am nächsten Morgen waren alle Vögel munter. 8)

Liebe Grüße
Danny :)
 
hi..

na ich werd auf jeden fall versuchen noch eine hier in der nähe aufzutreiben...wär sicher einfacher...und der vogel täte mir auch leid, bei so einem langen transport..
liebe grüsse
barbara
 
Vogel gefunden

SOS!!!
Ich habe gerade einen kleinen Vogel gefunden, der aus dem Nest gefallen ist. Ich glaube, es ist eine junge Amsel. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit der Aufzucht von Vögeln, deshalb brauche ich ganz dringend diesbezüglich einige Ratschläge (vor allem was die Fütterung betrifft) oder Kontakte zu Leuten im Raum Mannheim, die Vögel aufnehmen.
Dank & Gruß,
Adriana
 
hallo adriana!!

beschreib doch einmal möglichst genau wie der vogel aussieht...und vor allem auch wie gross er ist und ob er schon federn hat...

du kannst als erstes mal eine mischung aus magerquark, tartar (oder ganz mageres hackfleisch) und das dotter eines gekochten eies vermischen...zu einer breiigen masse...und das mit einer abgerundeten pinzette füttern...
wichtig ist, dass du möglichst schnell fütterst...denn jungvögel haben wenig substanz von der sie zehren können...
wenn es sich wirklich um eine amsel handelt kannst du auch regenwürmer füttern...
amseln sind auch als jungvögel schon relativ gross...
ausserdem kannst du eingeweichte beoperlen verfüttern...

für weitere informationen kannst du unter http://www.wildvogelpflege.de/ und unter http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/aufzucht.html nachlesen...

sollte der vogel noch kaum federn haben ist es wichtig ihn warm zu halten...zb unter eine schreibtischlampe (allerdings nicht halogenlampe, die wird zu heiss)....und/oder zudecken...

bei fragen kannst du mich auch gerne anmailen.... **********, schreib mal, ob er sperrt (seinen schnabel aufsperrt um nach futter zu betteln), zu beginn runig jede stunde füttern...

liebe grüsse und toi toi toi

barbara
 
Hallo Barbara,
erst einmal ein riesengroßes Dankeschön.
Der Vogel ist recht groß und bekommt gerade sein Gefieder. Er hat einen gelben Schnabel, der an den Seiten sehr breit und weich ist (deshalb meine Vermutung Amsel). Aber er ist recht still, piepst nur ab und zu.
Auf jeden Fall werde ich versuchen ihn zu füttern.
Meine kleinen Cousins sind gerade bei mir, die werde ich mit einer Schaufel bewaffnet in den Garten schicken.:)
Nochmal Danke und sorry, dass ich mich einfach auf deinen Beitrag gemeldet habe, aber ich nhabe so was noch nie gemacht und das Internet ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Gruß, Adriana
 
Liebe Adriana,

eine Liste mit Wildvogelstationen findest Du hier

http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/auffangstationen.html

Vielleicht ist ja eine in der Nähe von Mannheim dabei.
Auf der Seite

http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/amseljung.html

sind auch mehrere Bilder von Jungamseln, vielleicht hilft Dir das weiter?

Liebe Barbara,

ich habe auch eine behinderte Amsel aufgezogen, sie hat eine Nervenentzündung am Bein und ist alleine.
Warum wohnst Du nur so weit weg und Bluey auch :(
Ich darf meine Amsel jedoch nicht weggeben, da ich eine registrierte Station habe, ich könnte höchstens behinderte Vögel aufnehmen.

Viele Grüße,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo adriana!!

wirst sehen du schaffst das schon....musst keine hemmungen haben mir ein mail zu schicken wenn du fragen hast...

meine amsel ist inzwischen doch ausgewildert...*G*...sie hat sich selbst ausgewildert...indem sie eines tages in der früh als ich ihr das futter brachte einfach bei der volierentüre rausgeflogen ist...
UND das tolle ist, dass es ihr gutgeht...sie konnte doch sehr gut fliegen...entgegen den vorhersagen von ta und vetmed uniklinik, die behaupteten, dass sie nie richtig wird fliegen können, da sie eine schulterverletzung hatte...
doch...wider erwarten, sie fliegt sehr gut...und ich sehe sie immer wieder...bis vor ein paar wochen kam sie auch noch regelmässig um sich futter aus der voliere zu holen..inzwischen wird sie wohl brüten, denn sie war in der letzten zeit mit einem sehr schönen amslerich unterwegs...*freu*.....

regenwürmer kann man übrigens sehr gut unter blumentöpfen zb finden, oder unter blumenkisteln...oder wenn es grad geregnet hat..

schreib doch nochmal genauer was du jetzt fütterst...die mischung die ich dir im vorigen beitrag beschrieben habe, kannst du sicher noch ein weilchen füttern...

würde mich freuen bald wieder von dir zu hören...wie es der kleinen geht...dass sie nicht zwitschert ist übrigens ganz normal..da musst du dir keine sorgen machen...

liebe grüsse aus österreich

barbara
 
amsel allein

Macht bitte nicht den Fehler und denkt an traute Zweisamkeit ....Drosseln sind Einzelgaenger und finden sich nur zur Brut zusammen. Das Resultat Eurer Zusammenführung waeren ............2 getrennte Drosseluntekünfte......... Also ein wenig mehr Sachlichkeit in Überlegungen dieser Art einfliessen lassen ,,,,zum wohl der Tiere. Tschau


PS wenn ich tierisches überlegtes Handeln an den Tag lege und der Meinung bin ,dass es gut tut ,Für Vogel und somit auch für mich, fahre ich auch durch halb Europa ----------- oder wie weit reicht die Tierliebe bis 200 , 300 400 km ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HILFEEEEEEEEEEE

Hallo,

ist in der Voliere noch ein Platz für eine weitere fluglahme Amsel frei? Mein Amselmädchen hat den Flügel gebrochen und wird wohl nie mehr richtig fliegen können 8( .

Ich wohne im Grossraum Köln, falls das nicht zu weit ist???

Ich wäre froh, einen Platz für sie zu finden, denn eine Amsel alleine im Haus zu halten, ist Tierquälerei.
 
hmmm

Hi,

meinste das würde nicht hinhauen? Ich hab Angst, dass die Amsel hier im Haus eingeht, ich kenn mich mit Wildvögeln nun gar nicht aus. Was fressen die eigentlich ausser Würmern*würg*?

Danke für die Antwort

Heike-Cathrin
 
gebe

ihr solange du nichts anderes hast kleine apfelstückchen haferflocken etwas tartar oder dergleichen kannst auch haferflocken mit quark anmachen aber sollte fast trocken sein v der konsistenz her wenn du zuviel probs hast sags dann gebe ich dir telefonnummer
 
Vielen Dank

Hi Roland,

danke für den Tipp, nur eine Frage noch: Wieviel darf die futtern? Die hat heute schon 17 Mehlwürmer inhaliert....

Ich hab Ihr auch Wintervogelfutter und son Wildvogelinsektenfutter reingestellt, aber das mag sie wohl nicht..

Gruss Heike-Cathrin
 
super

an winterstreufutter für weichfresser mit haferflocken habe ich nicht gedacht , jetzt in der eingewöhnung lasse sie fressen soviel sie will gebe ihr die würmer in das angefertigte futter, einige zerteile (leider mir tun auch die Würmer dabei leid), damit ein wenig vom Weichfutter an den Würmern kleben bleibt und der Vogel so begreift dass alles essbar ist. 17 mehlis sind nicht viel aber schon gut .

und ins trinkwasser ein multivitamin wenn du hast


Ich bekomme gerade verletzten Stieglitz gebracht Katzenopfer


Du machst das super
 
wow

...ich wusste nicht, dass die soviel futtern, aber ok, ich geb ihr ne Menge, soll ja satt werden, Apfel mag sie übrigens auch, die macht nen ganz guten Eindruck, zwitschtert ein wenig mit den Sittichen...kann ich die eigentlich später dazusetzen?
 
müssen noch drüber reden prinzipiell ja

sollte nicht zugeschissen werden
 
Hai Leute!!!
Im Forum Vögel aus dem Tierschutz sucht jemand einen Platz für eine Flügellahme Amsel!!!!!Vielleicht kann sich da mal jemand melden wenn er Kapazität frei hat??
Adriana:
Wenn es dir mit der Amsel zuviel wird-ich wohne in Pforzheim und hab vom Tierheim her schon viele Vögel großgezogen......
Aber ich seh schon...du machst das gut und es sind genug Leute da die dir helfen....

Liebe Grüße Hanna
 
Thema: amsel gesucht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben