Specht klopft an der Hauswand sein Nest auf - hilfe

Diskutiere Specht klopft an der Hauswand sein Nest auf - hilfe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gerade ein aktuelles Problem. An unserer Aussenwand klopft gerade wieder ein Specht sein nest. ich dachte immer, dass die...
S

Sunlight08

Guest
Hallo,
ich habe gerade ein aktuelles Problem.

An unserer Aussenwand klopft gerade wieder ein Specht sein nest.
ich dachte immer, dass die Vögel dieser Gattung das Nest in einem Baum schlagen, aber dieser Vogel bevorzugt gerne die Hauswände. 8o
Wir haben direkt an den Häusern ein Wald angrenzen, also an den Bäumen mangelt es ihm nicht ;)

Letztes Jahr ist dieser Vogel an die Nachbarshäuser gegangen, und dieses Jahr ist unser Haus das Auserwählte.
WIr haben schonmal ein Nest zumachen lassen, und das neue baut er gerade 10 cm daneben.
Das Loch ist bereit Orangengross und er hat die Isolierung bereits gestört und geht nun an die Ziegelsteine dran.
Wenn es so weitergeht, ist dieser Vogel bald im Haus. 8o

was kann ich machen ?
bisher haben wir versucht mit Plastik Krähen aufhängen. diese stören ihn überhaupt nicht.
rausgehen und mit den händen wuchteln.. er bleibt da stehen und klopft weiter.

Ich möchte, dass der Vogel nicht mehr an unserer Wand kommt. denn bald haben wir ein riesen Feuchtigkeitsproblem.

Gruss
Sun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sun!

Der Specht wird nach einige Zeit sicher Deinen Haus verlasssen, weil er die Futter an Wände absucht.

Bitte lies hier . Diese Ähnlichkeit wie bei Dir.
 
Hi Sun,

Dieses Problem ist nicht nur auf dem Land, sondern immer stärker auch in der Großstadt zu beobachten. Die Schäden sind enorm. Das ausbessern der Löcher bringt in der Regel nichts (siehe bei Dir selbst) solange der Vogel nicht vertrieben ist. Ich handhabe das folgendermaßen: Besorge Dir sogenannte Vogelschreckstreifen und bringe sie an der Hauswand an. Bei diesem komischen Plastikwänden genügt dazu eine Heftzwecke. Die Schreckstreifen knote ich an ein Stück Angelschnur (ziemlich dünne Angelschnur) von ca. 1m Länge. Die Abstände von Schreckstreifen zu Schreckstreifen beträgt etwa 1,1o m. Zugegeben, es sieht bescheuert aus und kann evtl auch etwas laut sein, aber bisher hatte ich noch keinen Mißerfolg zu verzeichnen. Auch wenn der Specht wegbleibt müssen die Streifen noch eine Weile hängen bleiben, sonst ist der Vogel gleich wieder da. Es lohnt sich, ich hatte Objekte die hatten mehr als 10 Löcher, die Ausbesserung kam da ziemlich teuer.

Vogelschreckstreifen bekommt man z.B. bei den Genossenschaften.

MfG

Georg
 
Thema: Specht klopft an der Hauswand sein Nest auf - hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben