Vogel im Supermarkt...

Diskutiere Vogel im Supermarkt... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ihr trefft mich in eurem Unterforum heute zum ersten Mal an, deswegen bitte ich euch, mir etwaige Fehler zu verzeihen :) Ich...
L

Lovie3

Guest
Hallo zusammen,

ihr trefft mich in eurem Unterforum heute zum ersten Mal an, deswegen bitte ich euch, mir etwaige Fehler zu verzeihen :)

Ich arbeite zur zeit in einem relativ großen Supermarkt mit seeeehr hohen Decken wo auch die Lüftungsrohre sind. Seit einigen Tagen fliegt bei uns ein Wildvogel rum, ich GLAUBE! es ist eine meise (bin ich denn dann hier überhaupt richtig??) und das Problem wäre gar nicht, dass da halt ein Vogel ist, sondern dass der Vogel eben auch mal kaka macht und das in einem Lebensmittelgeschäft sehr unhygienisch ist. Deswegen häte der Marktleiter den kleinen Gast auch sehr gerne wieder los.

Meine Frage an euch: Wie sollen wir denn den Piepser kriegen? Mit nem Kescher fangen ist aufgrund der oben erwähnten Raumhöhe Unmöglich. Aber wie denn dann - vor allem ohne ihm zu schaden?
Mein Chef meinte nämlich auch, wenn wir den nicht bald loswerden, dann legt er Vogelfutter mit irgendnem Rattengift aus... - meine reaktion war Entsetzen und danach hab ich die Idee aufgegriffen - könnte man denn nicht statt Rattengift irgendein harmloses Betäubungsmittel nehmen und ihn so morgens vor Geschäftsöffnung einfach auflesen?

PS die Türen auflassen geht aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht, da erfrieren uns die Kunden -. ganz zu schweigen von uns!

Hoffe auf gute tips

LG
 
holt euch doch einfach eine lebendfalle. die gibts zu kaufen oder man kann sie auch im tierheim leihen, da gibt es ganz verschiedene mechanismen. am besten ein paar stück aufstellen und futter/wasser rein. mit etwas glück geht er in die falle
 
bei uns in einen der Supermärkte habe ich auch schon immer wieder den einen oder anderen Spatzen beobachtet, der sich durch eine offene Türe reinverirrt hat und dann verängstigt herumflog. Auf meine Frage was denn nun mit dem Vogel passieren würde, erntete ich nur Schulterzucken vom Personal, es interessierte keinen. Ich bat darum, dass der Vogel nach Feierabend eingefangen werden sollte (habe auch meine Hilfe angeboten), es wurde damit kommentiert, dass sie kein Netz hätten (der Baumarkt liegt auf demselben Gelände 30 m weiter und die haben auch Netze mit langem Stiel, die man sich sicherlich mal kurz ausleihen könnte!)
Ich habe des Öfteren schon dort Stunk gemacht wegen der Vögel, jetzt halten die mich bestimmt für verrückt! Erreicht habe ich gar nichts, sicherlich entledigen die sich der Vögel auf ihre Weise. 8( Wenn das Personal nach Feierabend sich in verschiedenen Ecken des Verkaufsraumes verteilen würde und sich mit ein paar Besenstielen und Netzen (können auch kleine sein) ausstatten würde, könnte man den Vogel müde scheuchen und ihn dann recht leicht einfangen. Was dazugehört: ein bisschen guten Willen und eine große Portion Freundlichkeit mit unseren Mitgeschöpfen! Wenn der Leiter meint, mit Rattengift wäre das Problem erledigt, hat er sich getäuscht: der vogel fängt irgendwann einmal in irgendeiner Ecke an zu stinken oder liegt tot zwischen Chipstüten und Co, sodass ihn dann die Kunden finden! Außerdem darf man ja keinen Vogel ohne guten Grund töten, und dass sich das arme Tier in einen Supermarkt verirrt hat, ist kein guter Grund. Versuche das alles dem Leiter mal ganz freundlich klar zu machen, biete deine Hilfe an und sag ihm, dass auch so ein kleiner Wildvogel gerne leben möchte und genauso wertvoll ist wie ein teurer Rassehund oder Rassekatze. Sei engagiert, aber nicht unfreundlich, der Chef sitzt am längeren Hebel!
Viele Grüße
Angie
 
@ hexe: bei hohen räumen, die auch noch lüftungsrohre u.s.w. haben auf die sich der vogel setzen kann ist es garnicht so leicht ihn einzufangen.
bei meiner alten arbeit hat sich auch mal ein vogel in die lagerhalle verirrt. 3 abende hintereinander haben wir versucht ihn einzufangen, aber er war schlau genug sich immer aufs oberste lüftungsrohr zu setzen. auch mit leiter und teleskopstange kam man da nur sehr schwer ran...
der vogel war dann irgendwann weg, ich nehme an er kam so raus wie er reingekommen ist... einen kadaver haben wir jedenfalls nicht gefunden.
 
Also mir ist einmal ein Vogel denn ich erst gekauft habe am selben Tag ausgekommen in einem großen Geschäft mit hohen Räumen und lüftungsrohre . Ich wollte ihn da er in einer kleinen Schachtel war in einen Transpotkäfig setzen, da ich noch einiges erledigen musste und nicht wollte das er verdurstet. Ich war damals ur traurig das Personal wollte auch nichts machen. Ich hab dann draufhin die Feuerwehr verständigt und die haben es geschafft mit Besenstielen und Netzen ihn einzufangen. :prima:
 
Den Vorschlag die Meise mit einer Lebendfalle zu fangen halte ich für eine gute Idee, besonders wenn Sonnenblumenkerne als Lockmittel verwendet werden.

Das irgendein Leiter eines Supermarktes (vorausgesetzt er bietet auch Lebensmittel an) mit Ignoranz reagiert ist mir unverständlich, jedes Lebensmittelinspektorat interessiert sich für Mißstände. Wo Vögel sind ist auch Vogelkot und der darf nicht sein. Mach deinem Chef mal klar das er empfindliche Strafen riskiert und das gilt für die Tötung des Tieres wie auch für die Duldung im Supermarkt mit dem Risiko das der Vogel in irgendeinem Eck verendet.
VG, Yellow Warbler
 
Erst mnal danke für die ganzen Antworten :zustimm:

Mein Chef ist eigentlich ein sehr feiner Kerl und ich hab ihm auch meine Hilfe bei dem "Vogel-Problem" angeboten, die er gerne annahm. Das Rattengift käme bei ihm mit Sicherheit auch an allerletzter Stelle, nur wie einige schon erwähnt haben, ist es eben ein Hygiene-Problem... - ansonsten könnte der Piepser seinetwegen ruhig ein schönes Leben in unseren Hallen führen. Er findet dort eben ein kleines Paradies vor, immer warm, mit genügend Futter, und einen 13-Stunden Tag - also immer Hochsommer sozusagen... - das heißt er WILL wahrscheinlich gar nicht mehr raus da 8)

Werde mal beim hiesigen TH anfragen, ob die so ne Lebendfalle haben und mir da helfen können. Nächste Woche hätte ich kombiniert Früh und Spätschicht, sprich ich wäre an einem Tag als letzte im Laden und gleich am nächsten eine der ersten und könnte mich so prima um die vorübergehende Unterbringung der Meise kümmern.

Danke nochmal, ich erzähl euch dann wies gelaufen ist.

LG
 
Hallo. Der Vogel ist meiner Ansicht nach am einfachsten zu fangen, wenn alles dunkel ist und nur ein Raum oder eine Ecke beleuchtet. Er wird sich mit Sicherheit auf diesen Platz zurück ziehen und müsste dann auch zu fangen sein.
Und sind wir mal ehrlich, wie das normalerweise abläuft hat uns "Dominoday" doch gezeigt. Wenn Lovie nicht da arbeiten würde würde es dem Kerlchen früher oder später genau so gehen.

Gruß Ulf
 
bei uns in der metro fliegen auch jedes mal wenn ich da einkaufe mindestens 2 vögel drin rum,die sind meist total ausgehungert und am ende sieht man sie dann tod im regal liegen,letztens hat meine bekannte die da arbeitet mir erzählt dass sie eine palette mit dem gabelstabler aus dem obersten regal geholt hat und da lag ein schon total zerlederter spatz drauf.
in so großen räumen ist es schwer das tier zu bekommen,selbst mit der falle,denn die muss er ja erstmal finden!!!
in den meisten fällen sterben sie weil sie früher oder später verhungern...schicksal eben...
 
Thema: Vogel im Supermarkt...
Zurück
Oben