Dohle oder Rabe

Diskutiere Dohle oder Rabe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten tag zusammen, ich hoffe mal das ist keine dumme frage aber ich möchte mir eine dole oder einen raben anschaffen bzw. aufziehen. Ich weiß...
Hallo bleibt Ihr mal auf dem Teppich!!!! Sollen die Menschen in der Wohnung umkommen weil Ihr die Dohlen im Schornstein belassen wollt? Wollt Ihr dafür verantwortlich sein. Hallo????????
Die Dohlen können jederzeit aus dem Nest genommen werden- zu klein gibts nicht. Schlimmer ist wenn sie fasst flügge sind. Aufzuchttipps per PN.
Gruss Christian
 
Hallo Felix,
könntest Du nicht mit den Eigentümern sprechen, daß da junge Dohlen im Schornstein sind; lange kann es ja nicht dauern, bis sie flügge sind. Wir bekommen das Heißwasser nicht über die Heizung, ist vielleicht dort auch so.
Klasse, daß Du Dich kümmerst!
LG Drea
 
Hallo bleibt Ihr mal auf dem Teppich!!!! Sollen die Menschen in der Wohnung umkommen weil Ihr die Dohlen im Schornstein belassen wollt? Wollt Ihr dafür verantwortlich sein. Hallo????????
Auch hallo ! Es steht doch geschrieben, daß die Heizung abgestellt wurde - muss man die denn im Juni wieder anstellen ? Davon bin ich nicht ausgegangen. Dohlen brüten oft im Schornstein - im Sommer, wenn nicht geheizt wird - so dass es den Bewohnern in der Regel nicht einmal auffällt, geschweige denn stört. Im Herbst, vor Beginn der Heizperiode, wird dann das Nest entfernt, zumindest bei unseren Verwandten im Münsterland ist das so. Leute, bei denen die Warmwasserversorgung über die Heizung läuft, haben wohlweislich ein Gitter über dem Kaminschacht, denn denen empfiehlt sich nicht, im Fall des Falles erst auf den Schornsteinkehrer zu warten. Eine Nacht zu lange könnte sonst schon zu viel sein.
 
@drea: leider läuft die ww-versorgung über die heizung.

die sache ist ganz einfach so: ich bin ja nicht der einzige feger hier. un dentweder mach ich das nest raus oder mein chef oder der mitarbeiter. und die beiden (soviel hab ich schon leider mitbekommen müssen) haben nicht viel für dohlen über (scheint wohl ne verbreitete ansicht unter schornsteinfegern zu sein). und wenn die bewohner jetzt in den nächsten tagen wiederkommen, muss das nest raus sein. meinem chef sind dann irgendwelche naturschutzbehörden ziemlich egal. und ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber meinen chef dafür verpfeifen, werd ich bestimmt nicht. da häng ich zu sehr an meinem job ;)

wie auch immer, wenn ich die kleinen da nich raushol, landen sie in der mülltonne.
meine frage ist doch einfach nur: wie muss ich die großziehen?? wie fütter ich die? und womit? all solche sachen.
 
Hallo Felix,
habe Dir auch mal eine PN (private Nachricht), rechts ganz oben findest Du die, geschrieben.
Schade, daß die Leute ausgerechnet ihr Warmwasser auch über die Heizung laufen haben. Wenn die aus dem Urlaub kommen, werden sie duschen wollen. Also hin und rette die Dohlen!
LG Drea
 
Wo sind die Dohlen denn jetzt...in welcher Stadt? ich kann sie gerne großziehn.
Gruss Christian
 
außer die pn von drea hab ich leider keine bekommen.

die dohlen sind jetzt bei mir. ich wohne in der nähe von münster. aber die sind mir direkt ans herz gewachsen ;)

ich war jetzt in der tierhandlung und hab mir dort ein "Fett-Alleinfutter" gekauft, der typ da meinte, ich soll denen nur das geben, das würd der nahrung in der natur am nähesten kommen. auch kein wasser oder so, weil da genug feuchtigkeit drin ist.

bis jetzt sind die alle putzmunter. und ordentlich krach machen sie auch wenn sie hunger haben :D und davon haben sie viel! also alle 2 stunden wollen sie mindestens etwas futtern...
 
Habe Dir auf Deine PN noch mit Futtertips geantwortet.
Wie viele Dohlen sind es denn und könntest Du nicht mal Foto´s machen, das wär klasse.
LG Drea
 
anfangs waren es 3 dohlen im nest, als ich aber wieder hingekommen bin um sie rauszuholen waren es komischerweise nur 2.
hab sie "Helmuth" und "Danny Frost" genannt :D

hier ein paar fotos (2x Danny Frost und einmal Helmuth und ich) :
 

Anhänge

  • Helmuth und ich.jpg
    Helmuth und ich.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 46
  • Danny Frost 1.jpg
    Danny Frost 1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 37
  • Danny Frost 2.jpg
    Danny Frost 2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 35
Was sind die knuffig.
Schau aber bitte mal nach einer Auffangstation. Könntest Du in Deiner Wohngegend später auswildern?
Hab Dir auf die PN geantwortet, so wird das bestimmt was mit der Ernährung.
LG Drea
 
danke nochmal für die pn.
und auswildern dürfte hier kein problem sein... is n kleiner ort und ich wohne sehr am rand mit viel antur und ein wildpark ist hier nur 100m luflinie entfernt...
ich schau mal was ich machen kann ;)
 
...

Die sind ja wirklich goldig! :)

Ich hoffe, dass das Auswildern gut funktioniert!
Es wäre echt schön, wenn Du noch mal ein paar Bilder einstellen würdest!

LG,
Seriema
 
Guten tag zusammen,

ich hoffe mal das ist keine dumme frage aber ich möchte mir eine dole oder einen raben anschaffen bzw. aufziehen. Ich weiß das dohlen unter naturschutz stehen und man erst anfragen muss ob man sie besitzen darf, das soll aber jetzt nicht das problem sein. Wo bekomme ich olche tiere zu kaufen, möchte sie ja nicht grade aus dem nest entreisen. Ich habe schon viele tiere über lange zeit gehabt und möchte mich etwas anspruchsvolleren witmen, hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.......

Danke im vorraus
MFG Dennis

hallo ich ziehe gerade eine nebelkrähe auf!!!!
 
Thema: Dohle oder Rabe

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.880
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.830
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
392
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
972
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.644
finchNoa@Barbie
F

Neueste Themen

Zurück
Oben