Dohle oder Rabe

Diskutiere Dohle oder Rabe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten tag zusammen, ich hoffe mal das ist keine dumme frage aber ich möchte mir eine dole oder einen raben anschaffen bzw. aufziehen. Ich weiß...
B

BadBoy2K

Guest
Guten tag zusammen,

ich hoffe mal das ist keine dumme frage aber ich möchte mir eine dole oder einen raben anschaffen bzw. aufziehen. Ich weiß das dohlen unter naturschutz stehen und man erst anfragen muss ob man sie besitzen darf, das soll aber jetzt nicht das problem sein. Wo bekomme ich olche tiere zu kaufen, möchte sie ja nicht grade aus dem nest entreisen. Ich habe schon viele tiere über lange zeit gehabt und möchte mich etwas anspruchsvolleren witmen, hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.......

Danke im vorraus
MFG Dennis
 
2. Frage

Habe was gelesen von
(Es gibt genügend Nachzuchten von Rabenvöglen, und die kosten nicht viel...)
was sind denn das genau für krähen arten??? und wie heißen die, wo kann man die bekommen????

Ich glaube das ist interessanter als einen wildvogel seinem lebensraum zu entreisen.......
 
Man kann doch diese wunderschönen Tiere überall beobachten...Warum willst Du sie gefangen halten?

Und wo würdest Du sie unterbringen? Sie sind nicht gern allein.
 
Hallo Dennis,

welche Vorraussetzungen hast du denn den Vögeln zu bieten?

gruß tobi
 
vorraussetzung....

eigendlich möchte ich einen vogel nur nachts im käfig halten und eigendlich den ganzen tag auserhalb des käfigs halten (in der wohnung) ich schaue mich einfach mal heute in einem tiergeschäft um und lasse mich beraten. will nur kein tier was nach 3 jahren shon stirbt, das tut imma so weh.
Mal sehen was sich ergibt

PS: gibt es denn eine vogelart (egal welche) die sich unter solchen bedingungen gut halten lassen???
 
Hallo BadBoy,

möchte mich etwas anspruchsvolleren witmen
gibt es denn eine vogelart (egal welche) die sich unter solchen bedingungen gut halten lassen???
bitte entschuldige, aber ich finde, Dein Wunsch nach einem (Raben-)Vogel klingt etwas unausgereift. Ich nehme an, Dir schwebt so etwas vor wie der zahme intelligente Rabe, der sich auf deiner Schulter durch die Welt tragen läßt. Das war für mich früher auch mal eine tolle Vorstellung - wie "cool" wär das denn, ABER:

Analysiere doch am besten mal, was genau Du von einem Vogel erwartest und was Du ihm bieten kannst. Gerade Raben und Krähen gehören nicht in Privathände. Sie sind mit Sicherheit in Freiheit besser aufgehoben. Und auch ein Winterquartier ist sicher nicht mit Dauerhaltung zu vergleichen.
Kannst Du eine große Freivoliere bieten? Schwarmhaltung? Artgerechtes und ausgewogenes Futter?

will nur kein tier was nach 3 jahren shon stirbt
Öhm, na da kommen ja außer Raben eine ganze Menge Tiere in Frage.

Am besten, Du liest im Forum einfach mal quer und vergleichst die Eigenarten der unterschiedlichen Vogelarten, die von den Usern hier gehalten werden miteinander und dann kommst Du Deinem "Traumvogelpaar" vielleicht schon etwas näher.
Viel Spaß beim Stöbern

Azrael
 
ich weiß ja das ich viele fragen habe....

naja war garde im vogelgeschäft und habe mir ein paar vogelarten angeschaut, mein vater hat eine alergie gegen milben und ich habe gelesen das man da keine vögel halten soll, gibt es vogelarten die soetwas nicht haben bzw. ein allergiker keine probleme bekommt?????

naja warscheinlich lass ich das alles lieber...........

trotzdem danke...
 
Tu es den Vögeln und D I R nicht an, Rabenvögel im Haus halten zu wollen: Du kommst aus dem Putzen nicht mehr raus und die intelligenten Vögel machen in ihrer Neugierde a l l e s kaputt! Glaube mir, ich habe so meine Erfahrung mit Elster, Krähe und Co! Wenn Du solche Vögel halten willst: bei mir haben sie Volieren von mindestens 60 qm und 4-5 m Höhe (für die kleineren Arten!). Diese Vögel sind s e h r agil, brauchen Beschäftigung und fliegen viel.
Du brauchst zudem eine Genehmigung von der Unteren Landschaftsbehörde für die Haltung. Der einzige Vorteil von Rabenvögeln im Haus ist: sie stauben nicht (dafür kacken sie alles voll!), da sie keine Puderdaunen haben und sich nur einmal im Jahr mausern. Daher kommen für Euch vielleicht keine Papageienvögel in Frage; zumindest keine Kakadus oder Graupapageien, da sie stauben. Erkundige Dich weiter über verschiedene Vogelarten, es gibt die schönsten und interessantesten Vögel fürs Heim. Wenn Du die möglichkeit hast, fahre zu Vogelschauen (schade, die Ornithea ist gerade vorbei) und informiere Dich eingehend über die Haltung. Auch ein Vogelverein in Deiner Nähe kann Dir weiterhelfen (ohne direkt Mitglied werden zu müssen), dort bekommst Du auch vom Züchter sicherlich schöne und gesunde Vögel angeboten.
PS: wir haben z.T. auch Hausmilbenallergie, Vögel haben uns noch nie beeinträchtigt, da sowieso jeden Tag gesaugt wird.
Viele Grüße
Angie
 
hallo,

für die haltung nachgezüchteter rabenvögel benötigt man, mit ausnahme des kolkraben keine haltegenehmigung.
 
Hallo

Man benötigt einen Nachweis, dass die Tiere nachgezüchtet sind und bei Saatkrähe und Nebelkrähe müssen sie mit Artenschutzringen beringt sein.

Abgesehen davon würde ich dir unter den gegebenen Umständen dringend von einer Haltung abraten.

Mit freundlichen Grüßen
 
gibt es vogelarten die soetwas nicht haben bzw. ein allergiker keine probleme bekommt?????
Quitscheenten, Wasserhähne und Tontauben sollen allergiefreundlich, langlebig und auch genügsam sein!

Evtl. solltest du dir mal Gedanken machen, ob du nicht erstmal nen Vogelbuch kaufen und lesen solltest oder hier mal durch die Foren schmökerst...bevor du weiter Luftschlösser und "unausgegorene" Fragen in den Raum stellst und dich mit dem Gedanken trägst nen Lebewesen(!) zu kaufen über dass du noch nichts weisst.

freundlichst tobi
 
hallo soay,

dass die nachzucht aus einer legalen zucht stammt, habe ich vorausgesetzt.

ich halte aber nichts davon, nachzuchten dorthin zu geben, wo die chance einer weiteren vermehrung von vornherein nicht gegeben ist.
 
Hallo Lotko

soay schrieb:
Abgesehen davon würde ich dir unter den gegebenen Umständen dringend von einer Haltung abraten.

Ich denke, dass das deine Aussage beinhaltet.

Mit dem Unterschied, das es mir nicht nur um die Vermehrung geht. Ich denke dass das zwar ein Aspekt des Ganzen ist. Aber beileibe nicht der Wichtigste. Ich denke es geht auch um den Vogel, den man abgibt. Wie er gehalten wird, usw.

Ich gebe auch an Züchter keines meiner Tiere ab, wenn mir die Haltungsbedingungen unter denen sie bei dem Käufer leben müßten nicht passen.

Viele Grüße
 
vielen dank

danke für die zahlreichen antworten aber ein kontra muss ich in diesen Forum bemängeln und das ist das dumme anmachen wie z.b. quitschendtchen und tontauben (so ein blödsinn) also dumm anmachen muss ich mich nicht lassen. ich habe jetzt viele infos bekommen die mich weiterbingen bis auf die beiträge von (wagtail) hat mir alles weiter geholfen!

werde mich nocheinmal wegen dem allergie prob. befassen und

""mir eine quitscheente kaufen"" *haha*
 
Hallo Du,

hättest du die Suchfunktion benutzt und
hättest du gezielter gefragt und der Sarkasmus meinerseits wäre evtl. nicht aufgetreten!
Angemacht hab ich dich übrigens nicht, das sieht dann doch noch anders aus!

gruß tobi
 
dohlen vom schornsteinfeger

ich habe bei meiner beruflichen tätigkeit schon öfters dohlen aus schornsteinen holen müssen-die jungen werden meistens von dem eigentümer getötet!!-neuerdings habe ich einige kunden,die mit dann glücklicherweise einige dieser vögel abnehmen und diese dann grossziehen.
sicherlich haben auch andere schornsteinfeger dieses problem.-einfach mal bei ihrem zuständigen schornsteinfeger mal nachfragen!!!
 
hi. ich bin auch schornsteinfeger.
und ich bring es auch einfach nicht übers herz eine dohle zu töten.
gut in einigen fällen muss es einfach sein in meinem beruf (wie mein vorredner schon sagte)

jetzt hab ich aber ein kleines problem.
und zwar habe ich heute eiin dohlennest im heizungsschornstein gefunden mit 3 jungen dohlen drin.
da die hausbesitzer gerade im urlaub sind, habe ich das nest ersteinmal sitzen lassen und die heizung einfach abgestellt. aber das nest MUSS raus!
jetzt würde ich die dohlen gerne retten.
kann mir jemand sagen, was ich bei der aufzucht beachten muss?
und vor allem wie alt die dohlen sein müssen wenn ich die aus dem schornstein hole? ich habe gehört, dass wenn sie zu jung sind, sie das nicht überleben würden.

danke im voraus,
felix
 
hi. ich bin auch schornsteinfeger.
und ich bring es auch einfach nicht übers herz eine dohle zu töten.
gut in einigen fällen muss es einfach sein in meinem beruf (wie mein vorredner schon sagte)
.

danke im voraus,
felix

kapier ich nicht - wieso MUSS das sein, dass man sie tötet??:?
 
Ist gar nicht erlaubt, geschützte Arten beim Brüten zu stören. Aufzuchttips findest Du unter www.wildvogelhilfe.org, Jungvogelaufzucht / Rabenvögel.
 
natürlich muss das nest da raus...
das nest steckt wie gesagt in einem benutzten heizungsschornstein. un dman hat ja in letzter zeit schon genug meldungen in den medien von co-vergiftungen durch dohlennester in heizungsschornsteinen gehört, wo unter anderem ganze familien bei umgekommen sind.

dass die geschützt sind, weiß ich selbst.. und ich will sie ja nicht töten, sondern genau das gegenteil. und da die familie gerade im urlaub ist, kann ich das nest ja noch eine woche drin lassen und wollte mich deswegen hier informieren, was ich machen kann, damit die 3 jungen dohlen das überleben und ich die nachher wieder frei lassen kann.
jetzt verstanden? ;)
 
Thema: Dohle oder Rabe

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.000
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.952
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
423
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
990
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.664
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben