Fragen zur Überwinterung von Rabenkrähe

Diskutiere Fragen zur Überwinterung von Rabenkrähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo wir haben eine flugunfähige Rabenkrähe seit kurzem in unserer Obhut. Er hat eine Voliere draußen, und wir fragen uns, ob er da gut...
K

krakra

Guest
Hallo

wir haben eine flugunfähige Rabenkrähe seit kurzem in unserer Obhut.

Er hat eine Voliere draußen, und wir fragen uns, ob er da gut über den Winter kommt, oder ob er etwas spezielles braucht. Würde mich über Antwort freuen.


krakra
 
Hallo krakra,

bei mir hat die Untere Naturschutzbehörde 12 Kubikmeter pro flugunfähiger Krähe und einen frostfreien Schutzraum verlangt. Da ich Krähen, die wieder ausgewildert werden sollen, aber nicht an geschlossene Kabinen gewöhnen will, haben wir uns auf Wind- und Regenschutz + Heizstrahler geeinigt.

Die Krähe braucht auf jeden Fall Sitzplätze und Wasserbehälter, die nicht vereisen können. Warmfliegen kann sie sich auch nicht. Am dringendsten braucht sie aber Artgenossen. Kannst Du welche anfüttern ? Bleibt Dein Vogel dauerbehindert ?

Wie ist Eure Voliere denn ausgestattet ?
 
Hallo Vogelklappe

danke für die Antwort. Bei uns hat die untere Naturschutzbehörde nicht so harte Bedingungen gestellt. Er hat eine Voliere mit einem Dach über die Hälfte, einen dreiseitig geschlossenen Winndschutz und bekommt mehrmals täglich frisches Wasser. Temepraturen bis -7°C hatten wir schon, ohne daß er zu frieren schien. Er hüpft auf und ab auf den Ästen in der Voliere. Bilder unter http://www.petragaiser.de/Krahe/krahe.html.

Leider bleibt er dauerbehindert. wir hätten gern einen Artgenossen für ihn, allerdings hat uns das Vogelschutzzentrum Krakra auch nur widerwillig gegen Haltungserlaubnis vom Regierungspräsidium zurückgegeben (sie hätten ihn lieber eingeschläfert!!!), und stehen auf dem Standpunkt, keine Krähen in Privathand, so daß wir keine weitere dementsprechend gehandicapte Krähe von dort bekommen werden. In Tierheimen habe ich mich schon gemeldet, wenn dort mal eine Krähe hinkommt, die nicht ausgewildert werden kann, würde ich sie evtl. bekommen. Momentan haben sie aber keine.

Wie meinst du das mit Anfüttern- eine gesunde Krähe?

für weiteren Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar, gern auch privat per E-Mail, wenn Du mir Deine Adresse mitteilst.

krakra
 
Hallo Krakra,

ich habe mir die Fotos angeschaut und bin gerührt, wieviel Mühe ihr Euch macht!

Das Räbchen ist ein ganz hübscher Geselle!

Ich mache mir Sorgen wegen des Drahtes, dieses Gitter führt oft zu Verletzungen an den Krallen, viel besser geeignet ist kunststoffbeschichtetes, 1 1/2 - 2mm dickes Viereckgeflecht (Zaundraht). Ich hätte auch Sorgen, dass Raubtiere eindringen können. Ich würde das Ganze im unteren Bereich auf jeden Fall noch absichern.

Er könne seine Flügel nicht abspreizen vermutlich durch einen genetischen Defekt und werde nie fliegen können.
Das muß nicht so sein. Es ist durchaus möglich, dass die Flügel sich regenerieren. Eigentlich ist eine Diagnose nur möglich mit klaren Befunden.
Ist geröntgt worden? Vielleicht ein Anschuß?

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Dagmar schrieb:
Ist geröntgt worden? Vielleicht ein Anschuß?
gemäss der erwähnten Homepage von krakra:
er hat wirklich 2 GESCHOSSE im Körper!
führen die Geschosse nicht zu einer allmählichen Bleivergiftung (oder woraus bestehen die Kugeln, kenne mich damit nicht aus)
Der arme Vogel :nene:
 
Ja, sind Diabolo-Luftgewehrgeschosse, die 'raus müssen, weil sie zu Bleivergiftung führen. Dagmar hatte recht mit ihrer Vermutung. Die OP sieht aber nach Lage der Geschosse nicht ganz einfach aus.
 
Rabenkrähe

Wir haben seit einigen Tagen eine Rabenkrähe mit gebrochenem Flügel. Der Vogelexperte (Tierarzt) vom Nabu am Bodensee meinte, dass sie nicht mehr fliegen kann. Jetzt wollen wir ihr eine Voliere bauen. Er gab mir die Maße mindestens 3 auf 3 Meter und 2.30 Meter hoch. Gibt es denn erfahrene Rabenhalter die uns hilfreiche Hinweise für ein gutes und schönes Leben für unsere Miss Marpel geben können. Ich freue mich auf die Antwort.
 
Hallo,

wurde der Bruch geröntgt ? Sonst bitte nachholen. Ohne Röntgenaufnahme kann man unmöglich beurteilen, ob die Krähe bei entsprechender Fixierung nicht doch wieder flugfähig werden kann, und sie wird sonst ggf. unnötig zum Krüppel. Es eilt aber, denn bei ein paar Tage alter Bruch kann schon irreparabel verwachsen sein. Wir haben hier schon die unmöglichsten Brüche zusammengenagelt, und die meisten Vögel gingen wieder in die Luft.

Das wichtigste wäre eine zweite Rabenkrähe als Gesellschaft. Bitte stell' Deine Anfrage auch ins Forum von www.wildvogelhilfe.org. Bleibt der Vogel flugunfähig, ist eine Haltegenehmigung erforderlich.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die Rabenkrähe wurde geröngt. Der Bruch muss aber schon einige Zeit zurückliegen. Wir haben ihr jetzt ne Voliere gebaut und sie lauscht den anderen Krähen. Ich werde die Frage gleich auf die angegebene Seite setzen.

Vielen lieben Dank vom Bodensee
 
"Wir haben ihr jetzt ne*Voliere*gebaut und sie lauscht den anderen Krähen."
Mooooiii die Einsamkeit muß verrückt machen. Wie ist die Geschichte weitergegangen? Kann mir das -bitte- jemand sagen?
 
Das wird dir wohl niemand sagen können, denn das Thema 8 Jahre alt und die Themenerstellerin nicht mehr im Forum.
 
Thema: Fragen zur Überwinterung von Rabenkrähe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben