Hummelkolibri

Diskutiere Hummelkolibri im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Suche zuchtberichte und alles was über den kleinsten Vogel zu berichten gibt. Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen? Danke Andreas
T

triple

Guest
Hallo
Suche zuchtberichte und alles was über den kleinsten Vogel zu berichten gibt.
Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

Danke Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn Du den kleinsten Vogel der Welt meinst, ist der Name Hummelkolibri nicht optimal – der letztgültige und auch wirklich weiterführende deutsche Name ist „Bienenelfe“ (oft auch Kubaelfe genannt) – auf Englisch: „Bee Hummingbird“. Willst Du aber ernsthaft über Kolibris was finden, dann solltest Du bei solchen Tieren ausschließlich den wissenschaftlichen Namen „Mellisuga helenae“ verwenden.

Über diesen endemischen Vogel aus Kuba wirst Du aber leider nicht besonders viel über die Nachzucht finden. Der Vogel hat etwa 1,6-1,8 g und ist selbst von den „Profis“ in der Haltung noch nie in Natura gesehen worden – mir selbst ist keine Nachzucht in Gefangenschaft bekannt. Auch in freier Natur wirst Du diesen Vogel nur selten zu Gesicht bekommen – leider! Selbst die Kubaner haben den Vogel oftmals noch nie gesehen, was auch an der Winzigkeit dieser Vögel liegt, welche oftmals als "Insekten" übersehen werden. Man braucht schon ein geschulten Auge, um den Vogel zu finden.

Ich denke Du hast vielleicht die Universum-Dokumentation über Kuba gesehen? Dort wurde ausführlich über diesen Winzling in beeindruckender Art und Weise berichtet - vielleicht kannst Du Dir auch eine Viedokassette organisieren?. Mich würde interessieren, in welche Richtung Dein Interesse geht - den die Kubaelfe ist sicherlich ein Vogel, der zur Haltung wohl nicht in Diskussion steht.
 
Danke

Hi
Schönen Dank für die antworten.
Für mich kommt eine Haltung von Kolibris nicht in frage.Finde diese miniaturen
einfach klasse und wollte mehr darüber wissen. Wäre schön wenn jemand eine Kopie über die Sendung für mich hätte. Finde Nektarvögel einfach klasse.

Gruß Andi
 
Hallo Andi!

Nektarvögel sind keine Kolibris!

Kolibris leben in Amerika und gehört zur Ordnung Seglerartige.

Nektarvögel leben in Afrika und Südasien und gehören zur Ordnung Sperlingsvögel, Unterordnung Singvögel.
 
Thema: Hummelkolibri
Zurück
Oben