Federrupfende Schama

Diskutiere Federrupfende Schama im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer kann helfen? Ich pflege eine Thailandschama (ca. 2 Jahre alt) die ich seit 6 Monaten habe und die jetzt bereits das 2 mal komplett mausert...
T

The-Minstril

Guest
Wer kann helfen?
Ich pflege eine Thailandschama (ca. 2 Jahre alt) die ich seit 6 Monaten habe und die jetzt bereits das 2 mal komplett mausert. Leider zupft und rupft sie sich regelmäßig die Federn am Flügel aus und hat dort kahle Stellen. Was kann ich machen?
Ansonsten frisst sie gut, singt sogar ab und an und badet 2 mal Täglich.
Gefüttert wird Claus grün und ein selbstgemischtes Weichfutter (Rezept Kirschke), angereichtert mir Rinderherz und Quark sowie Vitamin-Mineralien von Necton, und an Lebenfutter Pinkys, Mehlwürmer und Heimchen.
Sie wird in einem Kistenkäfig von 150 Länge und je 60 breite und höhe gehalten. Milben etc. sind ausgeschlossen. Waldernde steht zur Verfügung.
Halte seit 20 Jahren Weichfresser und hatte noch nie derartige Probleme.
 
Hallo!

Es könnte sein, daß Dein Schama die Federn aus Langweile rupft und keine Partnerin hat, d.h. er eine Verhaltenstörung hat. Du solltest eine geräumige Voliere mit naturnahe Ausstattung besorgen, daß er mehr beschäftigen kann und die Federrupfen abgewöhnen wird.
 
Eine Schama kann man nicht einfach vergesellschaften wie einen Papagei!
Das kann und endet meistens tödlich, und eine Voliere in einer Mietwohnung.................
dachte eher an qualifizierte Antworten...:dance:
 
Hallo!

Ja, die Schamas brauchen viele Bewegungen. Ich habe z.B. im urwaldähnliche Freiflugraum im Zoo gesehen, wie ein Schama mit verschiedene Weichfresser vergesellschaftigt wurde und sich sehr wohl fühlt. In Deinem Kistenbauer ist zu klein für Deinen Schama, daß er jahrelange ungeändert im solche Kistenbauer gewöhnt ist, dann kann es, daß er die Federn aus Langweile zu rupfen beginnt.

Ich hatte früher je einen Birken- und Erlenzeisig. Sie waren Rupfer. Ich habe sie mit andere Vögel in groß geräumiger Voliere vergesellschaftigt. Sie begonnen mehr und mehr zu beschäftigen, dann haben sie eher selten von andere Vögel gerupft!
 
hallo minstril

kann es sein das deine schama kein gewölle bildet,gib der mal ein paar käfer der mehlwürmer,nicht die schwarzen,sonder wenn die noch braun sind,oder misch mal ein paar feine federn unters futter,ich schick dir mal meine futter rezeptur bei gelegenheit.
alles was du schreibst hört sich eigentlich normal an,oft hilft auch nur ein standort wechsel,vieleicht ist der wirklich nur langweilig,ich habs noch nicht gehabt.
mfg willi
 
noch was

fütterst du quark oder hüttenkäse,das rinderhertz würd ich mal weglassen.
mfg willi
 
hallo

wp1954 schrieb:
fütterst du quark oder hüttenkäse,das rinderhertz würd ich mal weglassen.
mfg willi
ich gebe hüttenkäse den alle weichfresser sehr gerne nehmen, Gewölle bildet sie gut, ich sehs ja was sie ausspuckt..........
 
hallo minstril

hört sich alles normal an,standort u. futterwechsel kannst du mal versuchen, vieleicht,wenn er ne andere schama sieht, ist aber gefährlich, kann sein er hängt nur am gitter.
mfg willi
 
Thema: Federrupfende Schama

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.320
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.979
Jaliyah
J
Zurück
Oben