Kanavit-Tropfen

Diskutiere Kanavit-Tropfen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, benutzt jemand von Euch Kanavit-Tropfen (Vitamin K1) als Nahrungsergänzung bei den Vögeln? Bin sehr daran interessiert...
S

Sunshine

Guest
Hallo Vogelfreunde,

benutzt jemand von Euch Kanavit-Tropfen (Vitamin K1) als Nahrungsergänzung bei den Vögeln?

Bin sehr daran interessiert, Eure Erfahrungen mit diesem Vitamin zu hören, da es ja doch recht kontrovers diskutiert wird.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Vitamin K1

Hallo Sunshine,

K1 (Phyllochinon) ist ein fettlösliches, sicherlich lebensnotwendiges Vitamin, dass an der Bildung von so genannten Gerinnungsfaktoren im Körper beteiligt ist – es wird auch Neugeborenen (Menschenbabys) nach der Geburt verabreicht. Im Normalfall sind aber die extrem kleinen Mengen die ein Vogelkörper benötigt im Futter ausreichend vorhanden – der Bedarf für einen erwachsenen Menschen z.B. bewegt sich bei nur 0,1 mg pro Tag!!! – da ist der Bedarf eines Vogels natürlich ungleich kleiner!
Bei Vogelarten die viel Grün und Gemüse (auch Tomaten usw.) annehmen (hier ist K1 oftmals in ausreichender Form enthalten) ist im Normalfall eine zusätzliche Gabe nicht unbedingt sinnvoll. Es gibt allerdings Situationen, wo man K1 auch zusätzlich verabreichen kann – z.B. bei Vögel wie Kolibris, aber auch andere Vögel wo man über künstlichen Nektar die Ausgewogenheit aller Vitamine gewährleisten muss – aber auch hier sollte K1 besser bereits im Nektarpulver vorhanden sein. Genaue Grenzen für eine Überdosierung sind in der Wissenschaft noch in Diskussion und daher sollte man meiner Meinung nach auch bei Vögeln nicht übertreiben. Persönlich ziehe ich K1 (natürliches Vorkommen) dem synthetisch, für die Tierernährung hergestellten K3 (Menadinon) vor (K3 ist übrigens in der Humanmedizin nicht zugelassen).
Aber Achtung vor einer Verallgemeinerung der Dosierung! Verschiedene Produkte haben unterschiedliche Konzentrationen dieses Vitamins, daher ist die Konzentration des Vitamins K1 im Produkt unbedingt zu beachten! Es ist für mich immer wieder ein Schock, wenn ich von den utopischen Meldungen einiger Vogelhalter dahingehend höre - vor allem wenn eine Dosierung eines Produktes für ein ähnliches (aber andere Konzentration) einfach übernommen wird. Persönlich gebe ich 1 Tropfen „Kanavit-Tropfen“ nur 1x wöchentlich auf 0,5l Nektar – bei Kolibris ist dies mehr als ausreichend.
 
sehr viele (allemeine) Infos zu K1 findet man hier:

http://www.vitamin-k1.de

K3(Menadinon) in der Tierernährung lehne ich ab und würde kein Produkt kaufen wo das enthalten ist.
Kanavit habe ich auch zu Hause, habs für mich und meine Hunde zeitweise eingesetzt.
 
Hallo Kristin,

du hast es mit dem "Ablehnen von K3" etwas deutlicher ausgesprochen als ich mit meinem "Vorziehen von K1" angedeutet habe - ich wollte hier nicht zu weit vom Thema abschweifen. Diskussinen K1 / K3 führten an anderer Stelle selten zu einem Ziel - zu viele verschiedene Meinungen und unterschiedliche Interessen existieren hier bis an "oberster" Stelle.
 
Kanavit

Hallo Vogelfreunde,

vielen Dank für Eure Informationen, besonders für den Link zur Seite http://www.vitamin-k1.de, die hochinteressant ist!

Beste Grüße,

Sunshine
 
Thema: Kanavit-Tropfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
835
Pine
Pine
Sybille
Antworten
5
Aufrufe
4.059
Sybille
Sybille
R
Antworten
28
Aufrufe
4.242
Tami
T
C
Antworten
11
Aufrufe
3.051
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben