deformierter schnabel bei tropfenrötel

Diskutiere deformierter schnabel bei tropfenrötel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, habe bei meinem gestrigen besuch bei einem vogelimporteur eine tropfenrötel mit total deformiertem oberschnabel sitzen sehen. der...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo,
habe bei meinem gestrigen besuch bei einem vogelimporteur eine tropfenrötel mit total deformiertem oberschnabel sitzen sehen. der oberschnabel ist nur halb so dick wie der unterschnabel und nach oben gebogen wie eine sichel.
ich frage mich wie der vogel damit überhaupt noch fressen kann!
hat jemand eine ahnung von was, sowas kommen kann?
ist das irgendwie zu beheben oder zu behandeln? wächst der schnabel wieder nach?
würde mich interessieren, weil dort noch eine sitzt, bei der das scheinbar auch anfängt, aber noch nicht so ausgeprägt ist. vielleicht kann man der irgendwie helfen!
gruß w.
 
Hallo Waldemar!

Der Tropfenrötel hat einen Schnabelwachstum! Weil er nicht abwetzen konnte, wegen Astmangel. Er soll den Schnabel vom vogelkundliche Tierarzt gekürzt und abgeschleift werden! In der Voliere sollen einige dicke und rauhe Äste ausgestattet werden, um den Schnabel abzuwetzen! Auch einige Steine auf den Boden reinzustellen!
 
Hallo

Das glaube ich nicht. Wenn ich die Schilderung richtig verstehe, glaube ich eher an eine Verletzung der Schnabelhaut und ein daraus resultierendes "fehlerhaftes Wachsen".

Ich habe sowas mal bei einem Fasan gesehen. Bei einem Küken war die Schnabelhaut von den anderen Küken zerpickt gewesen. Der Oberschnabel ist daraufhin mit der Spitze "nach oben gedreht" gewachsen.

Viele Grüße
 
hallo soay,
sowas könnte es sein, obwohl der oberschnabel auch wesentlich dünner ist, als bei den anderen "normalen" röteln, die da noch sitzen. hab auch den vogel in der hand gehabt. milben sind es sicher nicht!
schade um die vögel, aber ich denke, wenn die nicht geholfen kriegen, machen sie´s nicht mehr lange. die können ja nicht richtig fressen.
aber so lange ich nicht weiß, was die haben, kauf ich sie lieber nicht.
will nicht zusehen, wie die jeden tag ein bisschen sterben.

gruß waldemar
 
hallo waldemar

da können mehrer ursachen in frage kommen,falsche fütterung,falsche haltung,keine möglichkeit,den schnabel abzuwetzen,aber nach oben gebogen tip ich mehr auf verletzung,sovon der ferne immer schwierig,versuchen durch nachschneiden,über längere zeit,immer nur ein bischen,ganz normal wird der schnabel aber nicht mehr. immer mineralfutter geben.
mfg willi
 
hi willi,
ich hab s mir verkniffen, den vogel mitzunehmen. der sitzt immer noch beim
importeur und wird dort warscheinlich auch noch bis an sein ende sitzen, weil so einen vogel kein "normaler" mensch kauft....
zumal der 70 euro dafür will...genau wie für die zwei, die noch ok aussehen.
schade drum, schon in anbetracht der tatsache, dass so schnell keine mehr kommen werden.

gruß waldemar
 
hallo waldemar

mann muß es sich verkneifen,sonst hat mann am ende nur noch solche vögel,aber mit so was änlichem,hat meine weichfresser liebhaberei angefangen,eine schama henne mit gebrochenem flügel,hab sie beim importeure,in deiner nähe,für 20 dm aus mitleid mitgenommen.
mfg willi
 
Thema: deformierter schnabel bei tropfenrötel

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.314
harpyja
harpyja
C
Antworten
46
Aufrufe
8.077
Green Joker
G
E
Antworten
4
Aufrufe
2.884
Gast 20000
Gast 20000
Juno
Antworten
43
Aufrufe
4.094
papugi
papugi
Zurück
Oben