bestimmung von blattvögeln

Diskutiere bestimmung von blattvögeln im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ich besitze 2 stück blattvögel,das es sich um 1,1 handelt ist schon klar,aber ob es die selbe art ist,hege ich zweifel, obwohl die beiden jetzt...
W

wp1954

Guest
ich besitze 2 stück blattvögel,das es sich um 1,1 handelt ist schon klar,aber ob es die selbe art ist,hege ich zweifel, obwohl die beiden jetzt gut harmonieren u. stimmlich fast identisch sind,die 0,1 ist auch schon ab u. an mit nistmaterial unterwegs,wer kann sie sicher bestimmen
 

Anhänge

  • bla2.jpg
    bla2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 99
  • bla1.jpg
    bla1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 98
  • bla3.jpg
    bla3.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 98
noch bilder

die foto vom 1,0 sind nicht so gut,da bin ich mir auch sicher
 

Anhänge

  • bla4.jpg
    bla4.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 99
  • bla5.jpg
    bla5.jpg
    12 KB · Aufrufe: 94
  • bla6.jpg
    bla6.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 92
Hallo WP1954,
ich fürchte, Du hast Recht. Das Männchen ist ein Orangebauch (Hartwicks)-Blattvogel. Wenn das Weibchen nicht ein unausgefärbter Jungvogel ist, fehlt ihm der hellorange Bauch, den das Weibchen haben müsste. Ich schätze, du hast ein Weibchen vom Blauflügel-Blattvogel.
Übrigens: Ich suche immer noch Balustirn-Blattvögel (Chloropsis venusta)
Gruß
Reiner
 
Der Orangebauchblattvogel hat 4 Unterarten, bei 2 Unterarten hat das 0,1 KEINEN deutlichen orangen Bauch sondern ist fast durchgehend grün!

Der Blauflügelblattvogel ist erheblich kleiner als der Orangebauch und schon an der Größe ist erkenntlich das das Weibchen KEIN Blaufflügelblattvogel ist.
 
Wieder was dazu gelernt. Man soll sich halt nie auf Zeichnungen in Bestimmungsbüchern verlassen. Hältst Du das Weibchen für einen Orangebauch?
Gruß
Reiner
 
hallo

ja ich bin sicher es ist ein 0,1 des orangebauchblattvogels und zwar der unterart Chloropsis hardwickii melliana, die sind recht grün an der unterseite, jedes andere weibchen wäre bedeutend kleiner als dieses hier.

ich wünsche willi das sie brüten und junge aufziehen, blattvögel sind so selten geworden und wenn jetzt nicht gezüchtet wird ist es ganz aus damit.
 
hallo

was mich stutzig machte,ist das dazwischen,laut beschreibung in büchern,es stimmt wie gregor schreibt,in der größe ist fast kein unterschied,die bauchseite,hat einen anflug von gelb/grün,ich habe extra keinen namen genannt,weil ich auch zwischen blaufl. u. orangenb. die vermutung hatte,die händler haben den meist irgent einen namen gegeben obwohl sie nicht wussten was sie hatten,bei den blattvögeln ist es wie bei brillenvögel,keiner blickt so richtig durch,es gibt einfach zuviel unterarten.
mfg willi
 
Hi

Willi

ich bin geneigt mich der Meinung von "The-Minstril" anzuschließen, das es sich um eine Henne der Unterart: Chloropsis hardwickii melliana handelt.Leider findet man im Web keine Bilder von Hennen.


Beim Hahn ist eindeutig das er dieser Unterart angehört.
Zur Sicherheit würde ich aber Fotos von der Henne nach Walsrode schicken mit der Bitte um Bestimmung.
 
so die bilder

bin bald verückt geworden,bis mal beide drauf wahren,so gras wie auf dem foto ist der größen unterschied nicht
 

Anhänge

  • bla7.jpg
    bla7.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 56
  • bla8.jpg
    bla8.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 56
  • bla9.jpg
    bla9.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 59
hi oli

ich behaupte bei der 0,1 in der oberen u. unteren reihe handelt es sich um die selbe art,die ich besitze,schade das mann in der unteren reihe, den bauch vom 1,0 nicht sieht.
mfg willi
 
blattvögel

hab mich im mittleren bild vom schatten am hals teuschen lassen, möchte sagen,es ist 1,1 der selben art, bedanke mich herzlich für eure mühe.
mfg willi
 
Hi Willi

klick Dich doch nochmals durch die Bilder im damaligen Link, dort siehst Du die verschiedenen Hähne recht gut. Achte dabei einmal auf die Farbe der Kopfplatte.
Ich würde daher wie Gerhard davon ausgehen, daß beide Vögel der Unterart Chloropsis hardwickii melliana aus China angehören.

Gruß
Oli
 
Blattvögel

Auch ich bin der Meinung das deine Blattvögel der selben Unterart angehören.
Ich hatte auch mal so ein Paar und sie hatten sogar Junge. Leider nicht aufgezogen. Ich wünsche dir mit deinen mehr Glück da es nicht mehr viele davon gibt. mfg Zoufal
 
Thema: bestimmung von blattvögeln

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
320
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
189
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
T
Antworten
1
Aufrufe
256
Max78
Max78
Zurück
Oben