blaunacken mausvögel,zuchtversuch

Diskutiere blaunacken mausvögel,zuchtversuch im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ich bin im besitz von 3st. blaunacken mausvögel, nach dem sie vor ca. 3 wochen im schutzh. schon mal ein liederliches nest gebaut haben,u. das...
W

wp1954

Guest
ich bin im besitz von 3st. blaunacken mausvögel, nach dem sie vor ca. 3 wochen im schutzh. schon mal ein liederliches nest gebaut haben,u. das eine ei, dann auf dem boden lag,haben sie jetzt im freien, in einen lobeerstrauch ein besseres nest gebaut,1 ei befindet sich im nest, u. seit heute wird gebrütet.sind schon seltsame vögel,vom verhalten, der tretakt wird seitlich, wie bei sittichen,denen sie auch änlich sehen ,ausgeführt,klettern auch wie diese,gefressen wird obst,mehlwürmer,weichfutter u. nektardrank, bin mal gespannt was draus wird

mfg willi
 

Anhänge

  • maus3.jpg
    maus3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 255
  • maus2.jpg
    maus2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 243
  • maus1.jpg
    maus1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 244
willi!!! nur weil hier keiner schreibt, heist es nicht das wir nicht neugierig sind was draus wird. ich lerne gerne dazu. also vergess mich nicht. gruss mario
 
hallo willi,

das problem ist ja immer, dass es sich so schön doof anhört, wenn man ständig schreibt: tolle vögel und weiterhin viel glück, halte uns auf dem laufenden!

lesen tue ich alles, nur halt nicht alles kommentieren! interessieren tut es mich aber in jedem fall und deshalb, immer schön schreiben und weiterhin berichten
 
hallo ihr zwei

kein problem damit,nütze das vogelnet.,auch für meine daten,so hab ich immer das datum u.intressierte was zu lesen,die mausvögel wollte ich eigentlich nicht unbedingt züchten,hat sich so ergeben,hab auch nicht mit gerechnet,sind vögel die ich auch wieder abgeben werde,brauch nur den richtigen halter, weil zu den sängern gehören die nicht.
mfg willi
 
hallo mario

trau mich fast nicht zu berichten,die augenb. haben seit heut von 5 eiern 3 junge,mal sehn was draus wird,gestern warns noch eier,heut morgen warn die jungen da,auf den tag .13 tage brutzeit,das nest ist von aussen gut zu beobachten,hatte heut morgen glück,die 0,1 war gerade vom nest.
mfg willi
 
Hallo Willi,

ich schließe mich Mario und Uwe an!

Und hoffen wir, dass das Wetter so gut bleibt.
 
Hallo Willi

Die Zucht der Mausvögel ist nicht so kompliziert wie die anderen Arten die von Dir gehalten werden. Ein besonderes Aufzuchtfutter ist nicht notwendig, da die Jungen überwiegend mit Obst gefüttert werden. Ein Züchterkollege von mir zieht regelmäßig Mausvögel nach. Untergebracht sind sie bei ihm in einer großen Gemeinschaftsvoliere.
Das einzige Problem ist die Beringung. Der Ring muß "unkenntlich" gemacht werden, weil sonst die Altvögel die Jungen aus dem Nest werfen.
 
hallo gerhard

so wie du das schreibst sehe ich das auch,obst nektartrank ,ein paar mehlwürmer, u. weichfutter,da geben die sich mit zufrieden, friedlich sind die absolut,mit der beringerrei hab ichs sowiso nicht, also ist mir das egal,hab heut beobachtet,das der eine scheinbar auch ein nest baut, also müssten es 1,2 sein, legen die immer nur ein ei?
mfg willi
 
Mausvögel

Hallo Willi

kopiere hier mal eine kleine Abschnitt über Mausvögel rein (v. meiner HP)


....Sie leben in Kleingruppen oder Familienverbänden und fressen mit ihren robusten, gebogenen Hakenschnäbel die verschiedensten Pflanzen und Früchte. Im Flug wechseln sich schwirrende Flügelschläge und Gleitstrecken ab, während der bis zu 22 cm lange Schwanz steif nachgezogen wird. Manchmal rasten mehr als 20 Vögel dicht zusammengedrängt in einen Busch.Die Mausvögel bauen in Sträuchern ein lockeres Napfnest. Das Gelege besteht aus 1 bis 6 weißlichen oder geflekten Eiern und wird 11 bi2 14 Tage bebrütet. Nestlingzeit etwa 17 Tage. Die Jungen werden mit Obst und Früchten gefüttert..........
Wie oben geschrieben leben sie in kleinen Gruppen, normalerweise brütet nur ein Paar, die anderen Gruppenmitglieder beteiligen sich aber an der Fütterung der Nachzucht.

Hat man eine sehr große Voliere, so bilden sich auch zwei und mehr Gruppen.
 
hallo gerhard

bedanke mich für deinen beitrag,das sie absolut friedlich sind hab ich schon bemerkt,futtern tun die mann kann es fast nicht glauben,hab mal nur zur probe, 1ganze bannane gefüttert, die war abends weg,von 3 mausvögel,kannst mal deinen kollegen fragen, ob er kein frisches blut braucht, ich werd sie weggeben,meine vögel sind halt die sänger, u. da am liebsten die asiaten.
mfg willi
 
willi, ich bin schwer begeistert. ich hoffe der hahn läßt die kücken in ruhe. was ist eigendlich mit dem zweiten paar?
 
ich muß doch mal druck machen. was machen die weichfresser willi? bin doch so neugierig. gruss mario
 
Wiiiiiiiiiiillllllllllllyyyyyyyyyyyyyy

Willy ist wie vom Erdboden verschwunden. Ich bräuchte dringend auch noch ein Tip von ihm. Entweder ist er in Urlaub,oder im Krankenhaus. anja
 
ich hoffe nur willi hat sich mit seinen volierenbau und teich anlage nicht übernommen.außerdem hoffe ich ,das nur sein computer im a..... ist und es ihm super geht. gruss mario
 
hi

Ja Mario ,das wäre in diesen Fall schön,aber ich beführchte es ist etwas schlimmeres. anja
 
hallo freunde

freue mich,das sich da ein paar leute sorgen :bier: für mich machen,hab ein paar gesundheitliche probleme,war im krankenhaus,(muß noch mal) hab mir einfach ne auszeit genommen,war nach dem krankenh. im urlaub, die vögel mußten hinten anstehen,so war die zucht auch dieses jahr nicht sehr erfolgreich,die fütterung war standart ,trotz allem, was ich meiner tochter groß gutschreiben muß, (sie mußte den eckel gegen lebend futter überwinden),sind dann doch ein paar jungvögel auf der stange,werd den bestand aber trotz allem ein wenig herunter fahren,von den vögeln,wo ich 2 paare besitze,oder die mausvögel (im moment 1. jungvogel im nest) werd ich mich trennen, so das wenn ich im okt. wieder liege, die arbeit für andere nicht soviel ist.
werd noch genauer berichten.
mfg willi
 
Er ist wieder da!!!!!!!!!!!!

Hallo Willi

freue mich, daß Du wieder da bist. Wünsche Dir das es jetzt gesundheitlich bergauf geht. Ich glaube alle die Dich vermißt haben werden Dir die Daumen drücken.
 
juhuuuuuuuuuuuu

Hallo Willy,wie geht es dir?????????Alles gut überstanden? Anja
 
Hallo Willi!!!!!!

Hertzlich wilkommen zurück, schön, dass du wieder bei deiner beliebte vögeln und an der Tastatur bist.:trost:
Hoffe, dass es mit deiner Gesundheit immer vorwärtz gehen!!

MfG
o-vet
 
Thema: blaunacken mausvögel,zuchtversuch

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2.792
Sigi
S
C
Antworten
10
Aufrufe
1.431
Cori
C
J
Antworten
5
Aufrufe
1.813
japanfan
J
merlinette
Antworten
6
Aufrufe
1.311
merlinette
merlinette
Zurück
Oben