fichtenmeisen

Diskutiere fichtenmeisen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo, gibt es hier im forum jemand, der zuchterfahrungen mit der fichtenmeise gemacht hat? ich habe seit 3 jahren ein paar, aber zur zucht...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
hallo,
gibt es hier im forum jemand, der zuchterfahrungen mit der fichtenmeise gemacht hat?
ich habe seit 3 jahren ein paar, aber zur zucht bringe ich die nicht. vielleicht kann ich hier ein paar gute tips bekommen?
gruß w.
 
Hallo

Fichtenmeisen :? Tannemeisen :D oder

ich habe nur erfahrung mit Lasur,Kohl,blau und Sumpfmeisen

mfg lukas
 
Hallo

aso die kannte ich nocht nicht ist sehr schön

mfg lukas
 
fichtenmeise

hallo lukas,
eben weil es sehr schöne vögel sind, würde ich die gerne nachziehen.
man bekommt sie ja nicht mehr auf dem markt. leider machen die aber keinerlei anstalten was zu tun. ist aber ein paar, kann man bei denen am brustgefieder sehen und harmoniert auch ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. im frühjahr hat der hahn auch angefangen zu treiben, aber das wars auch schon.
nistgelegenhaiten haben sie auch in jeder form. kann jetzt höchstens
noch versuchen, sie in eine andere voliere zu setzen. werd ich dann nächstes
jahr probieren.
all zu viel scheint aber niemand über diese vögel zu wissen....schade eigentlich
!
gruß w.
 
hallo waldemar,

hatte mir damals auch in bürstadt diese meise mitgenommen.

ich kann mich erinnern, dass sie versucht haben, in einem, sehr morschen stamm eine höhle zu zimmern. haben dann aber doch nicht weitergemacht, da der stamm doch schon stark zersetzt war. künstliche nisthilfen haben sie gar nicht zur kenntnis genommen.

habe sie abgegeben, da sie bei mir in dieser zeit recht streitsüchtig waren. eine möglichkeit sie einzeln zu setzen hatte ich zu diesem zeitpunkt nicht.
 
fichtenmeise

hallo lothar

streitsüchtig sind die bei mir eigentlich nicht. vertragen sich sogar mit den tannen,-bzw. den schwanzmeisen in der nachbarvoliere.
meine haben im letzten jahr in einer halbhöhle angefangen ein nest aus rasenabschnitt zu bauen, ist aber bei nem versuch geblieben.
dieses jahr wurde wieder gelockt und getrieben, aber dann wieder abgebrochen.
wäre wirklich schade, wenn die nicht züchten würden. sind wirklich super vögel!
gruß w.
 
hallo,

streitsüchtig war vielleicht nicht richtig ausgedrückt. diese "streitereien" kamen eher davon, dass sie halt sehr neugerig sind und damit zwangsläufig in den intimbereich anderer vögel kommen. diese reagierten darauf allerdings nicht unbedingt immer freundlich.

deshalb musste ich sie dann auch abgeben. heute würde ich das nicht mehr tun.

versuch es mal mit einem morschen baumstumpf oder -stamm, wo sie dann selbst zimmern können, gegebenenfalls bohrst du vorsichtig ein loch vor.
 
hi lothar,

werd ich eben mal durch den wald streifen und nach morschen bauteilen ausschau halten. dass die ständig auf irgend was rumhämmern, um z.b.sonnenblumenkerne kleinzuhauen hab ich schon gemerkt, aber ob die auch höhlen zimmern können???? egal ich probiers mal.
gruß waldemar
 
Thema: fichtenmeisen

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
4
Aufrufe
1.815
raineruusoche
R
Waldemar
Antworten
14
Aufrufe
5.733
Christopher
C
Zurück
Oben