Nachwuchs bei den Rotohrbülbüls

Diskutiere Nachwuchs bei den Rotohrbülbüls im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Eigentlich bin ich überhaupt nicht davon ausgegangen, daß meine Rotohrbülbüls, die ich am 3.6. diesen Jahres gekauft habe...
W

Waldhuhn

Guest
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich überhaupt nicht davon ausgegangen, daß meine Rotohrbülbüls, die ich am 3.6. diesen Jahres gekauft habe, schon für Nachwuchs sorgen.
Nachdem ich sie zuerst in eine kleine Voliere zur Beobachtung gesetzt habe, enschloß ich mich am 15. Juni, sie in die große Gemeinschaftsvoliere zu den 1.1 Blauschuppenwachteln, 1.1 chin. Bambushühnern, 5.2 Kanarien und 1.1 Sonnenvögeln umzuquartieren.
Schon 2 Tage später begannen sie mit dem Nestbau. Am 17. 6. lag bereits das erste Ei in ihrem gefertigten Napfnest.
3 Junge schlüpften am 30. Juni.
Heute abend habe ich nun am 6. Tag mit 3,5 beringt.
Anmerken möchte ich noch, daß die Rotohrbülbüls keinen Freiflug hatten.

Hier einige Fotos.

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Bülbü beim Netbau 1. Tag.jpg
    Bülbü beim Netbau 1. Tag.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 186
  • Bülbüls beim Nestbau 2ter Tag , 13. Juni 2006 077.jpg
    Bülbüls beim Nestbau 2ter Tag , 13. Juni 2006 077.jpg
    20 KB · Aufrufe: 165
  • Bülbüls geschlüpft am 30. Juni 2006 027.jpg
    Bülbüls geschlüpft am 30. Juni 2006 027.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 169
  • Bülbüls beringt am 6. Tag am 006.jpg
    Bülbüls beringt am 6. Tag am 006.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 167
Waldhuhn schrieb:
15. Juni...
Schon 2 Tage später begannen sie mit dem Nestbau. Am 17. 6. lag bereits das erste Ei in ihrem gefertigten Napfnest.

Anmerken möchte ich noch, daß die Rotohrbülbüls keinen Freiflug hatten.

2 tage oder vl eher 2 stunden? ;)

auf jedenfall :zustimm:!
kannst du vl noch etwas zur fütterung sagen, wenn die altvögel keinen freiflug bekamen!?!
 
Hallo TimZ!

2 Tage, nachdem ich sie in die große Voliere umgesetzt habe begannen sie mit dem Nestbau.
Den Großteil an Lebendfutter fingen sie sich selbst. Den Rest habe ich ihnen schmackhaft gemacht.

Grüße Angelika
 
Sorry!
am 10. Juni entschloß ich mich muß es heißen, nicht 15. Bin immer noch ganz aufgeregt. Ich beringe nun mal nicht alle Tage:freude:
 
Hallo Angelika!

Herzliche Glückwunsch auf ersten Nachwuchs von Deine Rotohrbülbüls! :zustimm: :beifall:
 
Rotohrbühlbühls

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den Jungtieren. Ich drücke fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück für den vollkommenen Erfolg. :zustimm:
 
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Nachwuchs.

Viele Grüße
 
Hi

Angelika

Glückwunsch zum Zuchterfolg. Rotohrbülbül brauchen zur Aufzucht der Jungen nicht soviel Lebendfutter wie z.B. Sonnevögel. Sie verfüttern schon nach einigen Tagen Obst an die Jungen, jedensfalls war es bei mir vor drei Jahren so. Habe auch die Jungvögel nach dem Selbstständig werden nicht aus der Voliere nehmen müßen, obwohl eine zweite Brut folgte. (Schachtelbrüter)



Gruß

Gerhard
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Glückwünsche.

@Gerhard
Ich habe auch bemerkt, daß die Rotohbülbüls bei der Jungenaufzucht nicht ganz so anspruchsvoll wie die Sonnenvögel sind. Ich war jedoch davon ausgegangen, daß es noch mit der Eingewöhnungsphase zusammenhängen könnte. Da sie jetzt auch vermehrt meine Futterzusammensetzung aufnehmen. Vielen Dank auch für den Hinweis, werde schauen wie sie sich verhalten, wenn sie flügge sind. Ansonsten kommen sie in eine der kleinen Volieren (ca. 6 qm)

Grüße Angelika
 
Als ich vor Jahren auch noch Bülbüls hatte, haben die auch zweimal Junge aufgezogen.
Nicht erschrecken: junge Bülbüls sind nur ganz kurz im Nest und fliegen schon nach echt relativ kurzer Zeit aus!
Die Jungen sind ja besonders niedlich mit der Mini-Haube :D

Oh man, ich bin scho ewig auf der Suche nach Rotohrbülbüls, weil ich so gern wieder welche haben möchte, aber hier in unserem Eck, schauts sehr schlecht aus :(

ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen weiterhin mit Deinen Vögeln!
 
Hallo!

@Brego
Ja, Du hast recht.
Vater und Mutter Rotohrbülbül locken seit Stunden.
Der erste Jungvogel ist draußen nach nur 10 Tagen Nestlingszeit.

Vielleicht hast Du ja Glück und findest auch bald welche in Deiner Nähe.

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Jungvogel Bülbül  ist kein Nestling mehr 10. Juli 012.jpg
    Jungvogel Bülbül ist kein Nestling mehr 10. Juli 012.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 109
  • Jungvogel Bülbül  ist kein Nestling mehr 10. Juli 032.jpg
    Jungvogel Bülbül ist kein Nestling mehr 10. Juli 032.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 117
:beifall: Hallo Angelika!

Herzlichen Glückwunsch!
Habe selbst heute die 3. Brut a 3 Jungvögel beringt. Vielleicht könen wir ja Tiere tauschen, damit man fremdes Blut hat? Habe auch noch 2,0 von 2005 mit DNA.
Viel Glück weiterhin "Sabby"
 
Hallo Sabby!

Herzlichen Dank! Ca. 220 km wohnen wir voneinander entfernt. Ich habe Dir eine PN geschrieben.

Grüße Angelika
 
Hallo!

Ich habe welche für Stück 100 Euro angeboten bekommen.
 
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich überhaupt nicht davon ausgegangen, daß meine Rotohrbülbüls, die ich am 3.6. diesen Jahres gekauft habe, schon für Nachwuchs sorgen.
Nachdem ich sie zuerst in eine kleine Voliere zur Beobachtung gesetzt habe, enschloß ich mich am 15. Juni, sie in die große Gemeinschaftsvoliere zu den 1.1 Blauschuppenwachteln, 1.1 chin. Bambushühnern, 5.2 Kanarien und 1.1 Sonnenvögeln umzuquartieren.
Schon 2 Tage später begannen sie mit dem Nestbau. Am 17. 6. lag bereits das erste Ei in ihrem gefertigten Napfnest.
3 Junge schlüpften am 30. Juni.
Heute abend habe ich nun am 6. Tag mit 3,5 beringt.
Anmerken möchte ich noch, daß die Rotohrbülbüls keinen Freiflug hatten.

Hier einige Fotos.

Grüße Angelika
Und hier der Steckbrief in DIN A4 Format dazu (laminierrt).DSC_0258~2.JPG
 
Thema: Nachwuchs bei den Rotohrbülbüls

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
531
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben