Niltavas

Diskutiere Niltavas im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Wer kennt sich mit Niltavas aus. Habe mir ein Paar angeschaft. Den Tieren geht es sehr gut! Wo bekomme ich infos zur Zucht her...
lotko

wird der honig sein ..... für mich sind sie dass aufzuchtmittel weil so flexibel beim abschlucken für die jungvögel egal ob quer im schnabel sie bringen sie super runter tschau
 
Wachsmotten

Hi,
womit füttert Ihr Eure Wachsmotten. Ich habe bisher immer alte Waben verwendet. Ist das Ersatzfutter zum Anrühren (Instantfutter, wie das Fruchtfliegenfutter) ?

Sperber
 
Hallo Sperber,

das Ersatzfutter ist nicht zum Anrühren.
Es ist krümelig und bräunlich.

Die Zusammensetzung ist mir unbekannt, frage aber nach !

Vieleicht versuch ich´s doch nochmal.


mfg
 
lebendfutter

die zeit des selberzüchtens der futtertiere habe ich leider nicht mehr 250 wachsmaden 7.50 euros
 

Anhänge

  • größenänderungseriema 3wochen 0104.jpg
    größenänderungseriema 3wochen 0104.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 79
Wachsmotten

Hi,
Wachsmotten kannst Du doch sehr einfach und ohne viel Arbeit/Zeitaufwand züchten. Ich züchte Sie in Eimern (Quiko-Kraft- und Aufzuchtfutter). In den Deckel habe ich ein Loch von etwa 20 cm Durchmesser geschnitten und mit feinster Metallfliegengaze versehen. Die Eimer stelle ich in Wärmeschränke (ausgediente Kühlschränke, gut isoliert, mit Glühlampe als Wärmequelle und Thermostat versehen). Ich setze natürlich immer mehrere Eimer an und habe immer Wachsmotten/Wachsmottenlarven vorrätig. Sie lassen sich leicht zu Tausenden/Abertausenden züchten. Mit der Verfütterung bin ich aber vorsichtig (nicht zu viel des Guten). Wie gesagt, habe ich bisher immer alte Bienenwaben benutzt. Werde aber mal das Ersatzfutter ausprobieren.

Sperber
 
Handaufzucht

Addi, fütterst Du Deine Handaufzucht eigentlich nur mit Wachsmotten oder gibst Du auch anderes Lebendfutter bzw. Weichfutter (oder gequollene Beoperlen bzw. Hundefutter) ???
Sperber
 
Rotbauchniltava

Hallo Friedrich,
wir haben seit Anfang April dieses Jahres ein Paar Rotbauchniltavas und haben viel Freude an ihnen. Der Hahn singt täglich seine Henne an, er tanzt vor ihr und trägt Zweige im Schnabel rum. Wir haben verschiedene Nisthilfen angeboten, aber keine scheint der Dame zu gefallen. Ich glaube nicht, dass dieses Jahr noch was in Sachen Brut geschieht.
Der Hahn jagt die Henne vor allem früh morgens durch die Voliere, aber nur kurz, es sieht nicht gefährlich aus!
Da wir mehrere Bäume in der Voliere haben, findet sie immer ein Versteck.
Ansonsten sind unsere Niltavas sehr friedlich (Mitbewohner sind Sonnenvögel, Yuhina und Girlitze).
Ich hatte sogar den Eindruck, dass unsere Niltavahenne die Jungen im Nest unseres Kanarienvogels beschützt (ehrlich).

@ Wachsmotten!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wachsmotten ein Loch in ein Kunststoffgefäß gefressen haben, abgehauen sind, und sich dann in einem Buch eingesponnen haben!
Seit dem bin ich vorsichtig mit den Kleinen.
Die Niltavas hingegen scheinen sie ausgesprochen zu mögen!

Gruß Ulrich
 

Anhänge

  • rotbauchniltava3.jpg
    rotbauchniltava3.jpg
    10 KB · Aufrufe: 64
Thema: Niltavas

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.140
pädi
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Hasty
H
Zurück
Oben