Niltavas

Diskutiere Niltavas im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Wer kennt sich mit Niltavas aus. Habe mir ein Paar angeschaft. Den Tieren geht es sehr gut! Wo bekomme ich infos zur Zucht her...
F

Friedrich Wagne

Guest
Hallo zusammen!
Wer kennt sich mit Niltavas aus. Habe mir ein Paar angeschaft.
Den Tieren geht es sehr gut!
Wo bekomme ich infos zur Zucht her.
Gibt es noch andere Züchter dieser Tiere?
Wer kann mir helfen?

Gruß Friedrich:)
 
Habe Erfahrung in der Haltung, aber noch nicht selbst gezüchtet,
sondern Freund. Vögel kann man nicht das ganze Jahr zusammen halten, sondern nur knapp vor und in der Brutzeit, sonst kann Streiterei bis zum Tod eines Vogels führen. Ziehen Junge gemeinsam auf (nur mit Lebendfutter - wenig weisse Mehlwürmer-
d.h.keschern gehen auf die Wiese).Wenn Junge selbstständig und futterfest - trennen von den Alten. Tiere sind nicht winterhart, brauchen größere, bepflanzte Voliere. Viel Glück,Schicke.
 
Hallo Schicke!
Vielen Dank für deiner Antwort.
Die Infos kann ich sehr gut gebrauchen.

Gruß Friedrich
 
Hallo Friedrich, mir ist noch etwas eingefallen:
Nistmaterial: viel Moos, und künstliche Nestunterlage geben (Körbchen etc.) Grüße aus Wien, Schicke
 
Rotbauchniltava

Niltavas können in einer bepflanzten Voliere gemeinsam untergebracht werden. Gut eingewohnt machen Ihnen auch einige Minusgrade nichts aus sollten allerdings imm er die Möglichkeit haben ein Schutzhaus aufzusuchen (selbstverstaendlich!!!!!!) Jungenauzucht heimchen buffalos wachsmaden etc Tschau
 

Anhänge

  • seriema 2 stunden alt 098.jpg
    seriema 2 stunden alt 098.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 185
lalsches foto gegriffen

so
 

Anhänge

  • seriema 2 stunden alt 100.jpg
    seriema 2 stunden alt 100.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 178
Hallo,
auch meine Rotbauchniltavas hielt ich ganzjährig zusammen. Ich konnte absolut keine Streitereien beobachten. Auch im Winter waren Sie sehr gerne draußen. Der Schutzraum sollte frostfrei sein. An Futter "das Übliche" für Weichfresser geben. Gutes Weichfutter, Mehlwürmer, Buffolos, Heimchen, Pinkies etc.

Sperber
 
Hallo,

bei den Niltavas konnte ich beobachten, dass ein Zusammenhalten des Paares um so besser funktionierte, je wärmer ich sie überwinterte.

Von der übermässigen Verabreichung von Wachsmaden zur Jungenaufzucht rate ich ab. Die Jungen verlieren die Fähigkeit
den Kotballen mit einer Haut zu umschliessen.
Ich habe dadurch sehr viele Junge verloren, nicht nur Niltavas.


mfg
 
wachsmaden

langsam wird es so interessant dass es anliegt mal erfahrungen zu speichern zu sammeln und umfragen zu starten wie thema wachsmaden ,ich machte bisher nur gute Erfahrungenz. b tschau roland
 

Anhänge

  • fertig, 007.jpg
    fertig, 007.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo addi,

es liegt mir sicher fern, die Wachsmade zu verteufeln. Sie ist natürlich ein gutes Lebendfutter, allerdings nicht für Jungtiere, dessen Kot von den Alttieren im Schnabel aus dem Nest transportiert wird.

Durch die übermässige Verfütterung der Wachsmade fehlt das umschliessende Häutchen. Beim Hochrecken des Hinterteils versuchen die Alttiere den Kot aufzunehmen. Dies gelingt natürlich nicht. Die jetzt flüssige, braune und stinkende Ausscheidung läuft den Jungtieren über den Körper und durchnässt mit der Zeit das schon vorhandene Gefieder und die Tiere sterben an Unterkühlung. Bei noch nicht vorhandener Befiederung war dies noch auffälliger.

Ich konnte mir dies anfangs nicht erklären, bis dieses Problem bei der Handaufzucht auftrat. Sobald ich mit der Verfütterung der Wachsmaden aufhörte verschwand diese Erscheinung.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Jungtieren, die den Kot über den Nestrand abgegen, dies nicht so problematisch ist.


mfg
 
bali nein

südamerica glockenvogel
 

Anhänge

  • seriema 2 stunden alt 054.jpg
    seriema 2 stunden alt 054.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 103
lotko

Seit 1 woche pflege ich einen Rotschwanznestling obendrein mit Beinbruch im Gelenk,dieser wird allein mit Wachsmaden gross ......und das Sahnehäutchen ist nach wie vor vorhanden .Muss also bei Dir andere Ursachen gehabt haben Tschau Roland. Sollte etwas anderes nocjh passieren lasse ich es dich im Sinne der Vögel natürlich wissen
 

Anhänge

  • kot 001.jpg
    kot 001.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo Roland!

Welcher Rotschwanz hast Du solch?

Leider habe ich keine Ahnung mit weiße Sahne. :?
 
siiehän

auf dieses schreiben bezieht sich meine antwort gerade war kot wieder gut verpackt weis nicht welche art mache gleich foto aber fuss im mittelgelenk --knie gebrochen taumelt in alle richtungen der fuss jetzt fixiert
es liegt mir sicher fern, die Wachsmade zu verteufeln. Sie ist natürlich ein gutes Lebendfutter, allerdings nicht für Jungtiere, dessen Kot von den Alttieren im Schnabel aus dem Nest transportiert wird.

Durch die übermässige Verfütterung der Wachsmade fehlt das umschliessende Häutchen. Beim Hochrecken des Hinterteils versuchen die Alttiere den Kot aufzunehmen. Dies gelingt natürlich nicht. Die jetzt flüssige, braune und stinkende Ausscheidung läuft den Jungtieren über den Körper und durchnässt mit der Zeit das schon vorhandene Gefieder und die Tiere sterben an Unterkühlung. Bei noch nicht vorhandener Befiederung war dies noch auffälliger.

Ich konnte mir dies anfangs nicht erklären, bis dieses Problem bei der Handaufzucht auftrat. Sobald ich mit der Verfütterung der Wachsmaden aufhörte verschwand diese Erscheinung.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Jungtieren, die den Kot über den Nestrand abgegen, dies nicht so problematisch ist.


mfg

t
 
der hellbraune streifen übern rücken ist allerdings leukoplast
 

Anhänge

  • rotschwanz 002.jpg
    rotschwanz 002.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 83
Ja, genau! Es ist ein Hausrotschwanz. Da er keine gefleckte Gefieder wie Gartenrotschwanz hat.
 
Hallo Addi,

habe mir mal Gedanken gemacht über diese damaligen Wachsmotten.

Vielleicht lag es auch daran, dass diese "traditionelll", also mit
Bienenwaben gehalten wurden.
Sollte das Ersatzfutter, das man für Wachsmaden kaufen kann, diese Erscheinungen nicht auslösen ??

Möglich wärs.

mfg
 
Thema: Niltavas

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.140
pädi
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Hasty
H
Zurück
Oben