erwischt ....

Diskutiere erwischt .... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - :D :D i suche gerade eine Schmetterlingsfinken , leider bisher vergebens . rasti
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
:D :D

PICT1029vf.jpg

PICT1031vf.jpg


i

suche gerade eine Schmetterlingsfinken , leider bisher vergebens .

rasti
 
Meine Ganges-Brillis gehen zwischendurch auch mal "fremd" und lassen sich von den Sonnenvögeln kraulen..
Übrigens: seit Freitag habe ich nun auch 2 Kikuyus! :zustimm:
 
Brego schrieb:
Meine Ganges-Brillis gehen zwischendurch auch mal "fremd" und lassen sich von den Sonnenvögeln kraulen..
Übrigens: seit Freitag habe ich nun auch 2 Kikuyus! :zustimm:

Ich habe fast 1 Jahr gebraucht um einen zweiten K. zu bekommen und Du ????... Die Welt ist sooo... ungerecht :traurig: .

Besorg Dir Naturamin, biete es in einer extra Schale an und sie entwickeln ein Prachtgefieder ( s. Foto :D ) .
War mal - vor Jahren schon - ein Tip in Straubing auf der Landesschau .
Cullinaria verwendet es jetzt auch - mit tollem Erfolg , vor allem bei seinen Kanaries/ Prachtfinken merkt man es . Er vermischt es mit den Körnern) - ich gebe es pur in einer extra Schale .

Grüße rasti
 
Hab die beiden durch Zufall bei meinem Futterhändler entdeckt. Der hat auch viele Volieren mit Verkaufsvögel.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Ganges, da ich meine damals auch von diesem Händler bekommen habe. Na ja und da sah ich eben die Kikuyus. Er hatte davon mindestens 6-8 Stück. Da ich aber noch Prachtfinken mitnahm und dann das Geld knapp wurde, hab ich nur mal 2 Kikuyus mitgenommen. Bin jetzt aber scho fast am überlegen, ob ich die anderen noch hole... Platz wär in meiner Voliere genug...
 
Brego schrieb:
Hab die beiden durch Zufall bei meinem Futterhändler entdeckt. Der hat auch viele Volieren mit Verkaufsvögel.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Ganges, da ich meine damals auch von diesem Händler bekommen habe. Na ja und da sah ich eben die Kikuyus. Er hatte davon mindestens 6-8 Stück. Da ich aber noch Prachtfinken mitnahm und dann das Geld knapp wurde, hab ich nur mal 2 Kikuyus mitgenommen. Bin jetzt aber scho fast am überlegen, ob ich die anderen noch hole... Platz wär in meiner Voliere genug...

sind wunderbare, friedliche Vögel und die großen weißen Augenringe ---- einfach schön !
Meine haben sich zu Orangenvernichter entwickelt. Aber ... wehe ich schneide die Orangensscheibe nicht richtig , dann streikt man :D und die restliche Rasselbande solidarisch mit :D
Zwei, ca 3 cm dicke Scheiben quergeschnitten -Typ süße Saftorangen - pro Tag werden da schon restlos ausgehöhlt . Allerdings mögen meine kaum ein " Weichfresserfutter " auch nicht das von Claus Typ schwarz.
Auch sonstiges Obst - außer weichen Birnen und mehligen Äpfel - wird nichts genommen - aber raus geworfen :D
Was geben denn die anderen " Weißaugenbesitzer " ?
Weiß auch nicht wo ich gefrorene Würmer bekomme. Gibt es sonst einen Typ zur richtigen Ernährung ?
rasti
 
Süße Bilder!
Wegen der Würmer:
Ich könnte dir die adresse eines futtermitelhändlers schicken, der sowas hat, oder mach's einfach wie ich und kaufe die Viecher lebend, brüh sie einmal ab und frier sie dann ein. Klappt bei mir ganz gut.
 
Ja, meine Brillis mögen Orangen auch sehr gerne. Ich hänge immer eine halbe in die Voliere und am nächsten Tag ist sie leer.
Als Weichfutter bekommen sie Beo Patee von Orlux. Ist so ein kleinkümeliges, leicht feuchtes Zeug. Dazu Beoperlen (trocken). Ansonsten jede Menge Obst: Birne, Weintrauben, zur Zeit Holunderbeeren, Banane usw.
Außerdem fressen meine Brillis auch gerne Gurke. Halt die aus unserem Garten, denn die sind irgentwie süßer als die aus'm Supermarkt. Und sie probieren jetzt auch immer wieder was vom halbreifen Mais.
Mehlwürmer gebe ich nicht so viele und auch nur ab- und zu. In der Außenvoliere finden sie ja momentan genug Ameisen und sonstige Insekten.

Hier mal ein Bild meiner Brilis, oben die Kikus und unten einer der Ganges:

http://img226.imageshack.us/img226/7925/brillenad6.jpg
 
Brego schrieb:
Ja, meine Brillis mögen Orangen auch sehr gerne. Ich hänge immer eine halbe in die Voliere und am nächsten Tag ist sie leer.
Als Weichfutter bekommen sie Beo Patee von Orlux. Ist so ein kleinkümeliges, leicht feuchtes Zeug. Dazu Beoperlen (trocken). Ansonsten jede Menge Obst: Birne, Weintrauben, zur Zeit Holunderbeeren, Banane usw.
Außerdem fressen meine Brillis auch gerne Gurke. Halt die aus unserem Garten, denn die sind irgentwie süßer als die aus'm Supermarkt. Und sie probieren jetzt auch immer wieder was vom halbreifen Mais.
Mehlwürmer gebe ich nicht so viele und auch nur ab- und zu. In der Außenvoliere finden sie ja momentan genug Ameisen und sonstige Insekten.

Hier mal ein Bild meiner Brilis, oben die Kikus und unten einer der Ganges:

http://img226.imageshack.us/img226/7925/brillenad6.jpg
jetzt sehe ich mal den Unterschied zwischen Ki. und Ganges: die Augenringe sind viel kleiner .
Vor drei Tagen kaufte ich Gartengurken , richtig dicke , mollige mit großen Kernen ,sahen so richtig gesund aus und legte sie in 4 cm dicke Scheiben rein und ... ???
Ergebnis : Alles zermanscht , draufgesch... rausgeworfen und 14 beleidigte Vögel 8( .
Jetzt hat sich der Gurkenverbrauch beim Obst / Gemüsestand am Isartor wieder erhöht.
Schöne , dicke, feste Treibhausgurken , die müssen es sein um glückliche Vögel zu haben :D ......... als Vogelhalter ist man ja lernfähig !

Also, Mehlwürmer überbrühen ??? :nene: nur im äußersten Notfall . Leider kann ich - aus jedem sicher verständlichen Gründen - Ameisen nicht im Vogelzimmer in einem Mietshaus anbieten und die Eier mögen sie nicht .
Ich dachte immer, das Claus , Typ schwarz sei optimal. Werde mal die empfohlene Beo Patee probieren. Sind Beoperlen nicht zu groß ????
Holunderbeeren klingt echt gut, sind ja hohe Vitamin C - Träger .Und für die Kanarie sind zusätzlich meist jede Menge Blattläuse dran :zwinker: . Kann man die Beeren auch trocknen und im Winter füttern ???? Halbierst Du die Weintrauben (kernlos ? ) .
rasti
 
Rasti schrieb:
Vor drei Tagen kaufte ich Gartengurken , richtig dicke , mollige mit großen Kernen ,sahen so richtig gesund aus und legte sie in 4 cm dicke Scheiben rein und ... ???
Ergebnis : Alles zermanscht , draufgesch... rausgeworfen und 14 beleidigte Vögel 8( .
Jetzt hat sich der Gurkenverbrauch beim Obst / Gemüsestand am Isartor wieder erhöht.
Schöne , dicke, feste Treibhausgurken , die müssen es sein um glückliche Vögel zu haben :D ......... als Vogelhalter ist man ja lernfähig !

rasti
Klasse, die Vögel bringen uns schon manchmal zur Verzweiflung.


Häufig werden gefrorene Würmchen in Läden die Tierbedarfsartikel anbieten oder in Angelshops angeboten.

Was ich ihnen anbiete, hatte ich ja schon in einem anderen Tread erwähnt.

Grüße aus NRW
 
Also getrocknete Holunderbeeren empfehle ich nicht, denn irgentwie stinken die total.. :k und werden auch kaum gefressen.
Aber frisch vom Baum werfen sich meine Weichfresser sofort drauf. Man muß nur aufpassen, denn der Kot ist dann total dunkel und sehr schlecht zu entfernen.
Die Weintrauben schneide ich immer klein, die Birne aber wird geschält im Ganzen gegeben.
Und wegen den Beoperlen: keine Angst, denn wenn Brillis große, dicke Hollunderbeeren runterbringen (schlucken sie immer gleich ganz, also ohne sie zu zerquetschen oder so), dann bringen sie auch Beoperlen runter ;)
 
Brego schrieb:
Also getrocknete Holunderbeeren empfehle ich nicht, denn irgentwie stinken die total.. :k und werden auch kaum gefressen.
Aber frisch vom Baum werfen sich meine Weichfresser sofort drauf. Man muß nur aufpassen, denn der Kot ist dann total dunkel und sehr schlecht zu entfernen.
Die Weintrauben schneide ich immer klein, die Birne aber wird geschält im Ganzen gegeben.
Und wegen den Beoperlen: keine Angst, denn wenn Brillis große, dicke Hollunderbeeren runterbringen (schlucken sie immer gleich ganz, also ohne sie zu zerquetschen oder so), dann bringen sie auch Beoperlen runter ;)

werd ich heute gleich mal im Züchterladen kaufen und Weintrauben probiere ich heute auch gleich aus. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, daß rotes Obst / Gemüse gemieden wird ???? Melonen, Erdbeeren, Aprikosen, Pfirsiche , Kirschen- nichts wird angerührt :?
Oder sind nur meine so mäkelig ?????
Wie wird " Nekton" angeboten ??? . Meine fressen begeistert Naturamin , ist zitronig und grün .
Gibt es noch etwas , das Ki. lieben ? rasti
 
Hallo rasti!
An Melone und Erdbeeren gehen meine auch nicht ran, Weintrauben nur kleingeschnitten, dann aber gerne. Birne (Williams Christ). Steinobst biete ich wegen der Blausäure vorsichtshalber nicht an.
Ab und an gebe ich ein ganz klein wenig Traubenzucker übers Obst.
PS. Ich habe wegen dem Nektartrank eine email geschrieben. Honinigwasser mögen meine aber auch recht gerne.

Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen 4 Kikuyus füttere ich Claus Schwarz (bevorzugen dort vor allem die Ameisenpuppen), kleingeschnittene (ideal frisch gehäutete) Mehlkäferlarven, Eifutter, Humana Apfel-Babybrei (milchfrei !) mit etwas Wasser im Naschnapf angerühert, Apfel und Birne (reif, süß und schön mürbe), Gurke. Gelegentlich etwas rote Hirse (als Stange).
Um Verschmutzung zu verhindern wird das Obst auf einer Metallstange (Zoofachhandel oder Kaufhauszoohandlung) gereicht, die man an den Gitterstäben befestigen kann.
Wasser, gelegentlich Honigwasser.

Viel Erfolg,
Brillo
 
hallooooooo...

@ Brillo :

nachfolgende Fotos sprechen für sich:

wow .... was neues zum Fressen ?????

PICT1043vf.jpg


probieren geht über studieren :D

PICT1041vf.jpg

mampf ... lecker......


PICT1042vf.jpg


danke :blume: Brillo

i.V. rasti:D
 
Hi rasti!

Klasse, leider sind die Hollunderbeeren hier noch nicht so weit.
Ich möchte welche mit etwas Wasser kochen, ohne Zucker.
Vielleicht mögen sie das auch. Sie sind echt wählerisch.
Grüße aus NRW
 
Hallo!

Jetzt probiere ich es mal mit ganzen Weintrauben aus dem Garten. Neugierig sind sie schon mal. Aber das wars erstmal.

Grüße aus NRW
 

Anhänge

  • Brillenvögel 102.jpg
    Brillenvögel 102.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 54
  • Brillenvögel 101.jpg
    Brillenvögel 101.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 50
Rasti schrieb:
Was geben denn die anderen " Weißaugenbesitzer " ?
Weiß auch nicht wo ich gefrorene Würmer bekomme. Gibt es sonst einen Typ zur richtigen Ernährung ?
rasti
Ich besitze Kikuyus seit Juni diesen Jahres. Es gibt aber einen Tread, indem die Fragen schon beantwortet wurden. Brillenvögel?????
Auch der Nektartrank, den ich gemailt habe, wird dort erwähnt.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,liebe Vogelfans-
hätte gerne Ratschläge zur Haltung und Ernährung von Brillenvögeln.....
-Was bekommen sie überwiegend für Nahrung-was mögen sie gern?
-Was für Ansprüche haben sie temparaturmäßig?
Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.Habe schon mehrere Suchfunktionen benutzt,aber konnte nichts Verwertbares finden.
Fachbuch suche ich,ist z.Zt. nichts greifbar.Werde unter gebrauchten Exemplaren suchen.
Freue mich riesig auf Antwort!
Gruß Evchen


27-12-2004, 14:38 #2
sigg

Hallo Evchen,
vielleicht kann ich dir damit helfen.
http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/brillenvogel.html
http://www.zosterops.de/pfleglinge001-brv.html
http://naturfotos.naturecom.de/bilde...llenvogel.html
http://www.infochembio.ethz.ch/links..._brillenv.html
http://www.arnsberg.org/finken/brill...ostflanken.htm
Gruß
Siggi


27-12-2004, 17:32 #3
Gelbkanari
Registrierter Benutzer






--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,Siggi-
hast mir ja eine reiche Auswahl vorgegeben-die letzte war die Beste.
Hast Du mich mal wieder erwischt,wie ich nach einer neuen Art Vögelchen schaue-sie sind einfach faszinierend.Aber platzmäßig muß ich leider passen-die angegebenen Volierenmaße habe ich leider nicht mehr(zumindest im Moment nicht )´zu bieten....
Trotzdem "Danke" und liebe Grüße von Evchen


27-12-2004, 23:00 #4
akosua

Hallo,

Ich habe Japan Brillenvögel gehabt und zur zeit Berg Brillenvögel (schwarm).
Ich halte die Vögel in einen Freivoleire von L 8 mrt Br 3,5 mtr H 2,2 mtr zusammen mit Tangeren und Blattvögel.
Die obenseite und hinterseite sind zu.
Die Vögel bleiben dass ganses Jahr draussen und habe zuflucht in einen leicht geheistet Innenraum.
Die Brillenvögel bleiben bisher immer draussen und kommen nur in der Innenraum zum fressen.
Ich gebe die Vögel Weichfutter Claus rot, Lebend futter, viel Obst, Yoghurtmix und Nektar.
__________________

Gruss aus Holland

Wil


akosua

30-12-2004, 08:25 #5


Hallo,
nochmals "Danke" für die Tipps.Ist leider platzmäßig bei mir nicht drin.
Müssen die 2 leider weiter in der engen Zoohandlungs-Box leben ....hätte sie gerne genommen.
Liebe Grüße von Evchen


G-01-2005, 21:17 #6
-----------------------------------------------------------------

Hallo Evchen

meinst du die beiden im Klee im Neefe Park?
Sitzen schon ne ganze Weile da und tun mir jedesmal schrecklich leid.

Viele Grüße der Bandfink


Bandfink
3-01-2005, 07:27 #7
Rasti
------------------------------------------------------------------------

@ Akosua : was für eine Nektar nimmst Du ? ich habe einen Brillenvogel seit 2 Jahren in der Voli und möchte ihm natürlich auch artgerechtes Futter geben :
ist das rote Clausfutter besser ? Vom blauen ist er nicht sehr begeistert , Mehlwürmer liebt er und sonst Obst, Salat und auch Körner . Foto folgt - muß ich erst noch suchen rasti sorry, etwas unscharf - aber der Typ ist soooo schnell
Angehängte Grafiken


--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von Rasti (03-01-2005 um 07:34 Uhr).



03-01-2005, 13:53 #8
Brillo


--------------------------------------------------------------------------------

Meine Kikuyus bekommen Eifutter, Karottensaft (ohne Zucker), mit Wasser angerüherten Apfel-Banane Brei von Milupa und Claus Typ Schwarz 1a und Orangen/Apfel Fruchtspieße. Habe auch mal Honigwasser und Bananen versucht - allerdings mit mäßiger Begeisterung.
Halte sie mit 2 Ringels und 2 Goulds in einer geräumigen Zimmervoliere die ich mit einer Birdlamp belauchte. Scheinen das Licht richtig zu genießen.
Problem ist nur, daß die Ringels und Goulds immer an das Insektenfutter rankommen und daher in ständiger Eier-lege-Laune sind.... werde die Gesellschaft daher wohl trennen müssen.
Viele Grüße aus Berlin,
Brillo




03-01-2005, 20:56 #9
akosua
------------------------------------------------------------------

Hallo Rasti,

Ich füttere Nektar von Quiko, dieser Nektar löst am besten im Wasser auf.
Vorher habe ich Avian genomen, wurde von die Vögel auch gerne gefressen.
Claus rot ist nicht besser, man soll ein gutes Weichfutter geben wass die Vögel gerne fressen.
Ich halte meine Brillenvöhel in einen schwarm ist art gerechter, aber wenn man schon 2 hat kan man keine dazu setzen. Gibt ärger.
Weiter sitzen noch verschiedene Tangaren arten und Blattvögel in die Freivolière.
__________________

Gruss aus Holland

Wil


akosua
-2005, 18:44 #10
storeria
-----------------------------------------------------------------

wie heißen den die kikuyus mit wissenschaftlichen namen?




Seite 1 von 2 1 2 >


Buchtipp von mir: Der indische Brillenvogel. Ich habe es doppelt. Bei Interesse bitte eine PN.

Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: erwischt ....

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.338
Sam & Zora
Sam & Zora
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
541
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
2
Aufrufe
410
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
394
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben