Unterscheidung von Geschlechtern bei Brillenvögeln

Diskutiere Unterscheidung von Geschlechtern bei Brillenvögeln im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe mal eine Frage an die Fachleute in der Vogelhaltung. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass UV-Licht für das Wohlbefinden der...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute in der Vogelhaltung. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass UV-Licht für das Wohlbefinden der Vögel sehr gut ist, ist ja auch unbestritten. Dabei stand aber auch, dass die Vögel die Geschlechter im UV-Bereich gut unterscheiden können. Ich hoffe, ich habe das richtig gelesen und auch noch richtig im Gedächtnis. Wenn es stimmt, müßte man ja mit einer UV-Lampe und einer speziellen Brille die Geschlechter unterscheiden können. Kann mir jemand dazu etwas sagen oder liege ich total falsch.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

Welche Brillenvögel hast Du? Ganges? Kikuyu? Senegal? Rotflanken? Japan?

Meiste Brillenvogelarten können nicht die Geschlechts zu unterscheiden, auch mit oder ohne UV-Licht.
 
Hallo,

sehr gute Frage! Ich denke viele Vögel haben UV Zeichnungsmuster, an denen sie Alter,Geschlecht und Gesundtheitszustand erkennen könn(t)en.

Ich würde das gerne Fotografieren, jedoch weiß ich nicht wie das technisch möglich ist. Aber gehen tut es, ich sah irgendwann einmal Aufnahmen von Wellensittichen, die ihre Maskenzeichnung im UV Bereich zeigten. Dabei gab es deutliche Unterschiede zum Muster bei Normallicht.

Evtl. hat ja jemand Ahnung an wen man sich da wenden kann, wer den Artikel schrieb (war glaube ich in der Gefiederten Welt) oder wie man mehr Infos zu UV Fotografie bekommen kann.

gruß tobi
 
Hallo,

reicht evtl. auch eine besondere Lampe und eine spezielle Brille? Es müssen ja nicht gleich Fotos sein. Hat davon jemand Ahnung und kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi,

in der PAPAGEIEN war dieses jahr ein bericht drüber, meinst du den?
 
Hallo,

Ich glaube ja...da waren jedenfalls Fotos von Wellensittichen dabei...wenn mir jemand ne Kontaktadresse zum Autoren etc. geben könnte (per pm) wäre ich echt dankbar! Ich habe den Artikel nicht mehr zur Hand :(

gruß tobi
 
TOOOBIII!!!! :) DU alter Guppykopp........weisste wer ich bin? ;)
 
Thema: Unterscheidung von Geschlechtern bei Brillenvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben