Winterquatier wurde bezogen

Diskutiere Winterquatier wurde bezogen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Weichfresserfreunde, da ich an meinen Volieren leider keine Möglichkeit habe Schutzhäuser für den Winter anzubauen, müßen die Vögel über...
gritters † 2015

gritters † 2015

† 9. Juni 2015
Beiträge
1.387
Hi

Weichfresserfreunde,
da ich an meinen Volieren leider keine Möglichkeit habe Schutzhäuser für den Winter anzubauen, müßen die Vögel über Winter im Haus untergebracht werden.
Habe im Keller mit Tageslicht 6 Volieren gebaut. Größe der Volieren für je ein Paar Turakos (LxBXH) 2,2m x 0,8m x 2,5m.
Anbei einige Fotos:


"Futtergang"
futtergang.jpg

Es ist angerichtet
angerichtet.jpg

Obsttheke
obstheke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hier die Bewohner

buffoni.jpg
Buffoni-Turako (Grünhelm-T.)

livingstone.jpg
Livingsstone-Turaco

rotschopf.jpg
Rotschopfturako

weißohr.jpg
Weißohrturako

0,1 schild.jpg
Schildturako
 
Hallo Gerhard,

deine Tiere und Volieren gefallen mir ausgeprochen gut! Die Volieren sehen zwar etwas spartanisch aus, aber für den Winter wird es wohl reichen, oder?

Am besten gefallen mir die Rotschopfturakos!
 
hübsch--wie ist das eigentlich mit dem kot der tiere , gerade im keller.
würde mich mal interessieren ob das nicht sehr schnell muchelt dann.
 
hallo gerhard
ja ,das ist die winterzeit,aber ist natü
rlich optimal solch ein winterquatier.
mir tun meine schamas jeden winter leid,wenn sie dann in die flugkäfige( 120 l x 50t x 60 hoch),jeder einzel müssen, für die schuppenkopfrötel u. die baltimor trupiale hab ich 60bx 150hx 150 t. die halte ich dann paarweise.
welche temp. hast du? auch so ca. 12-15 grad?
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi an alle

*Richard

ja ist etwas kahl, werde aber noch einen dicken "Laufast" in Längstrichtung anbringen.

*Nordherr

Geruch ist kein Problem. Auf dem Boden eine saugfähige dicke Lage Kleintier einstreu -ähnlich wie für Katzen- und wöchentlich unter den Sitzplätzen entfernen.

*Willi
ich versuche das die Temperatur nicht über 15 Grad geht. Im Vorraum ist auch ein Fenster, das ich öffnen kann wenn es zu warm wird.
 
Hallo Gerhard,

Sehr schöne Vögel! Auch wenn das Winterquartier für manche vielleicht etwas kahl aussehen dürfte, so muß man aber auch bedenken, dass die Reinigungsmöglichkeiten und damit Hygiene, Pilz- und Bakterienabwehr gerade im Winteraufenthalt mit den Fliesen sicherlich eine gute Lösung darstellt.

Viele Freude mit Deinen Tieren weiterhin
 
Hallo Gerhard!

Du hast Dir sicherlich viel Mühe gegeben.
Ich kenne den Bewegungsdrang und das Verhalten dieser tollen Vögel nicht. Mich würde allerdings interessieren womit sich die Turkaros in den Wintermonaten beschäftigen?
Hast Du den Eindruck, daß sie sich wohlfühlen?

Grüße Angelika
 
Hallo Gerhardt,

Interessante Haltungsalternative zur Innen-Außen-Kombi!
Wann kommen die Vögel wieder in die Freivolieren? Und wie funktioniert das mit der Agressivität der Männer? Oder treiben sie nur im Frühjahr/Sommer?

Gruß, Folko
 
Hi


Angelika
Ich kenne den Bewegungsdrang und das Verhalten dieser tollen Vögel nicht. Mich würde allerdings interessieren womit sich die Turkaros in den Wintermonaten beschäftigen?
Hast Du den Eindruck, daß sie sich wohlfühlen?

Ich meine schon, das die Vögel sich wohlfühlen. Und die "Beschäftigung" der Vögel ist im Winter nicht anders als im Sommer, wo im Glücksfall eine eventuelle Brut dazu kommt. Turakos sind auch in Freiheit ruhige Vögel, die nicht viel fliegen. Es sind Bewohner der Baumkronen, sie hüpfen lieber oder laufen auf den Ästen. Spielzeug brauche sie nicht.


* Folko

Die Agressivität der Hähne setzt erst bei der Brutstimmung ein. So versuche ich auch sie nicht zu warm zu übernwintern. Es ist aber bei den Arten unterschiedlich. Aber während der Brutzeit muß man die Tiere im Auge behalten und auch für geeignete Versteckmöglichkeiten für die Henne sorgen.
 
Hi


Es sind Bewohner der Baumkronen, sie hüpfen lieber oder laufen auf den Ästen. Spielzeug brauche sie nicht.
Spielzeug habe ich nicht gemeint!!:+klugsche Und wo sind sie die Äste, die sie nutzen können? Mit wenig Mühe könnte ihre Begausung doch etwas natürlicher gestaltet werden.

Grüße Angelika
 
Hi
hab doch schon geschrieben, das ich noch einen Laufast anbringe. (siehe post 6) Ist schon gschehen.
 
Thema: Winterquatier wurde bezogen
Zurück
Oben