Schamadrossel subspezies!?

Diskutiere Schamadrossel subspezies!? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo!! Ich habe gelesen, dass es 18 subspezies von schamadrosseln geben. Weist jemand worin eventuellen sichtbaren verschidenheiten bestehen...
Festland- und Insel-Shamas

Hi Willy , Hi Gregor (!!!) ,
ich mache generell erst mal den Unterschied zwischen , lass mich mal sagen Festlandschama (hahn und Henne unterschiedlich gefaerbt!)von Indien ueber Thailand bis Malaysia und dann die Insel-Schamas von Sumatra , Indonesien nach Kalimantan(Borneo) bei denen die geschlechter alle fast gleich gefaerbt sind . Die 3 (4) Subspezies von den Philippinen (Whitevented-Black-und 2Luzon-Schamas) moechte ich versuchen gesondert einzuordenen da noch zu viele Unterschiede in Einzelheiten , welche evtl. etwas zur Dayal hin tendieren koennten ??! Das ist mir aber noch nicht ganz klar !Die Schwarze
(Black)-Schama ist mit etwa 200 Exemplaren als endangert zu sehen und somit unerreichbar !
Allein wenn ich mir die Unterschiede zwischen noch nicht umgefaerbten Whiterumped-Schamas (Festlandschamas) und meinen Blacktaild-Schamas vergleichend anschaue sehe ich wenig Parallelen . Die Blacktailed-Schamas haben Schokoladenbraungewoelkte Eier ,und werden bis auf den Bauch fast ganz schwarz geboren , faerben aber schon nach 3Wochen zur vorlaeufigen Altersfaerbung um . Die Groesse und Schwere kommt beim Hahn erst voll nach etwa einem Jahr !Auch der Schwanz ist breiter , mehr faecher- oder speer-foermich als schmal und lang oder gebogen!
Die "Normalen" FestlandSchamas Jungen sind bekanntlich (je nach Herkunft heller)braun gewoelkt gefaerbt , machen ihre erste Mauser aber erst nach 3-5Monaten und dann sind sie geschlechtlich schon einwandfrei zu bestimmen . Ich kann mich an 2 junge Sumatras entsinnen , die ich mal von Hachfeld hatte . Sie waren wenn ich mich recht entsinne ,farblich mehr in silbrig dunkelgrau ,also heller als die Blacktailed-Schamas (waere interessant Bilder von gerade ausgeflogenen Sumatras zu sehen und danach Willy's als Sumatra zu bestimmen ) aber doch viel dunkler und ohne braun als die Normalen Festlaender !
Ich haenge mal ein paar Bilder von meinen Thailand- und Blacktailed-Schama Nachzuchten als Jungvoegel gemeinsam in einer Voliere mit an als directen Vergleich !
Hat leider nicht geklappt meine waren zu gross ,schicke es Euch by e-mail ,OK!
Wuerde mich sehr interessieren wie die Erfahrungen von Schama52 mit seinen Sumatras sind ! Einen sehr interessanten Bericht ueber die Blacktailed- und auch die Sumatra-Schama hat Herr Hachfeld bzw. Herr Nordheim in der "Voliere" mal mit Bildern gebracht !
Beide hatten , insbesondere Letzterer , meiner meinung nach phantastische Sumatras , ich denke es sind welche mindestens "Muray Batu Medan" um sie
"indonesisch" zu bestimmen!
Beste birder regards
Shama-Axel @ Nightingale Valley !
 
Hallo Schama52 ,
wenn ich Dich noch nicht kennen sollte wuerde ich gern den Contakt zu Dir haben .Hege immer noch den sehr starken Wunsch irgend wann noch mal die Sumatras hier nach BritshColumbia/Canada zu bekommen .Wie schon gesagt hat wohl die besten Sumatras Ralf Nordheim /Suenna nach meiner Meinung!Schade wenn es irgend wann mal vorbei sein wird .Werde versuchen morgen mal mit ihm zu sprechen am phone!
mein phone ist :001 604 485 2495 , e-mail , **********
Shama-Axel @ Nightingale Valley !
 
hallo axel

hab den treat : sie fliegen wieder: herfor geholt,da ist ein bild von einer frisch ausgeflogenen schama,bekomm übrigens heut noch 1,1 aus der schweitz,bin mal gespannt was das für welche sind, heut gegen 15 uhr
 
Die Shamadrossel

Hallo Viel Glück im 2007 gewünst aus Holland

Wir haben die gleiche discussion am Holländisch vogelforum
das nächste adress fuhrt sie zu ein dreizig fotos von Copsychus malabaricus

stricklandii
mallopercnus
indicus
leggei
interpositus
malabaricus
suavis
albiventris


http://www.orientalbirdimages.org/b...es&Bird_ID=2560&Bird_Family_ID=205&pagesize=1

Leider habe ich heute wenig zeit nur noch einige foto's meine Shama's
Beauty

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Negative0-30-301.jpg

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Negative0-36-361.jpg

und Pearl
http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Shamas008.jpg

Ich Glaube meiner sind die Copsychus malabaricus malabaricus
Aber ich bin gespant nach die meinung Axels.

Das adress Holländisches forum ist
Link entfernt, da Links zu Foren lt. Forenregeln nicht erlaubt sind.
vogelsoort
White-rumped Shama Copsychus malabaricus
Ich komme bald zurück
Grüss aus Holland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Copsychus malabaricus hat 21 Subspezies


Copsychus malabaricus albiventris
Copsychus malabaricus barbouri
Copsychus malabaricus eumesus
Copsychus malabaricus indicus
Copsychus malabaricus interpositus
Copsychus malabaricus leggei
Copsychus malabaricus macrourus
Copsychus malabaricus malabaricus
Copsychus malabaricus mallopercnus
Copsychus malabaricus melanurus
Copsychus malabaricus minor
Copsychus malabaricus mirabilis
Copsychus malabaricus nigricauda
Copsychus malabaricus ochroptilus
Copsychus malabaricus omissus
Copsychus malabaricus opisthisus
Copsychus malabaricus opisthopelus
Copsychus malabaricus pellogynus
Copsychus malabaricus stricklandii
Copsychus malabaricus suavis
Copsychus malabaricus tricolor
 
Die Spezies sind lange nicht alle zu unterscheiden. Die wenigsten Subspezies sind eindeutig zu bestimmen und vor allem die 0,1 gleichen sich sehr. Lediglich einige wenige sind eindeutig zu identifizieren. Ist auch egal, wichtig ist gesunde kräftige Schamas zu züchten und gut im Gesang auszubilden. Das Potential ist vorhanden wird aber leider oft nicht erkannt und gefördert.
 
Wie Minstril sagt ist es sehr swierig die Subspecies zu unterscheiden und leider gibt es auch zu wenig photo material.

Was wir im Holland versuchen, ist solcher shöne Shama's zu zuchten wie David's deshalb mussen wir wissen wo unsere Shama's herkommen und die Hauptfrage ist? Ist dass DNA geëichnet solcher vögel zu zuchten?

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Distributan_Map_of_the_Shama_Copsyc.jpg

C.m. malabaricus (Scopoli) : India

C.m.leggei (Whistler): Ceylon;

C.m. Ïndicus (Baker) : van Nepal langs de voet van de Himalaya via Sikkim, Bhutan tot As-sam, zuidwaarts tot Uttar Pradesh en Noordelijk Andhra Pradesh;

C.m. albiventris (Blyth): Andamanen-eilanden;

C.m. interpositus (Robinson & Kloss): Birma, Thailand, Noord- en Zuid-Vietnam, Laos, Z/O China;

C.m.barbouri ()Borneo (kalimantan) Maratura

C.m.minor (Swinhoe): eiland Hainan;

C.m. mallopercnus (Oberholser): schiereiland Malakka en de eilanden voor de kust, Zuidoost-Sumatra;

C.m. tricolor(Vieillot) : Sumatra, Riau Archipel, Bangka, Billiton,Karimata-eilanden en Java;

C.m. mirabilis Hoogerwerf : eiland Panaitan (zuidelijk van de Straat Sunda);

C.m. melanurus (Salvadori) : de eilanden Simeulue, Lasia, Babi, Nias, Siberut en Pagai (alle westelijk van Sumatra);

C.m. opisthopelus (Oberholser) : de eilanden Tuangku, Bangkaru, Telo, Tanahmasa, Tanahbala en Banjak (alle westelijk van Sumatra);

C.m. opisthisus () Metaiwan eilanden

C.m. javanus (Kloss) : West- en Midden-Java;

C.m.omissus (Hartert): OostJava;

C.m. ochroptilus (Oberholser): Anambas-eilanden;

C.m. eumesus (Oberholser): Natuna-eilanden;

C.m.suavis ( Sclater): Borneo (Kalimantan) (niet in het Noorden);

C.m stricklandi () Borneo (Kalimantan) Maratura

C.m.nigricauda (Vorderman): Kangean-eilanden en het eiland Matasiri (in de Java-Zee).

"C. m. pellogynus ()
 
hallo

hab gerade vor ein paar tagen 1,1 geschwister bekommen,diese schamas sind von der größe,gegenüber meinen recht ziehrlich,auch hab ich fotos von ihnen als jungvögel bekommen,sie sind im jugentkleid,gegen über meinen schamas wesendlich heller,jetzt da sie das erwachsenen gefieder haben,sehe ich von der farbe keinen unterschied?
mfg willi
 
Mein schamahahn ist kein "Pavarotti"!!

Citat: ..........wichtig ist gesunde kräftige Schamas zu züchten und gut im Gesang auszubilden. Das Potential ist vorhanden wird aber leider oft nicht erkannt und gefördert.[/QUOTE]

Hallo The-Minstril!!

Meinst du damit, dass es ist möglich der 1,0 schamas unterricht zu geben mit z.b. Bandaufnahme von wunderbar schamagesang??
Sowohl junge als erwachsen?

MfG
O-vet
 
hallo o-vet
es ist das a & o ,das junge schamas am anfang ,vor allem in der lern phase einen guten gesang höhren,das prägt sie,selbst als ältere vögel, nehmen schamas noch den gesang von anderen vögeln an.
meist sind die hähne der ersten brut die besseren sänger,ist auch normal,in dieser zeit,höhren sie noch dehr viel gesang vom vater,bei der letzte brut, sind die 1,0 meist schlechter,ist aber auch normal,der vater kommt in die mauser, u. sie höhren nicht sehr viel.
beispiel: vor einer woche am telefohn,er hat einen jungen 1,0 schama von mir abgegeben,weil er ihn nicht mehr höhren konnte,das problem,der 1,0 hatte nur das quacken der frösche aus seinem teich trauf,ich hab ihm den 1,0 als jungen vogel verkauft,die schama als sehr guter spötter nimmt gerade in der jugendzeit,die laute,die sie am meisten hört als gesang an,in diesem fall frösche. bei mir obwohl ich recht gute alte sänger habe,lasse ich sobald ich selbst. 1,0 habe täglich eine c.d. mit nachtigall u. sprosser laufen,weil ich das flöten recht gerne höhre,90 % meiner 1,0 haben es dann im gesang dabei.
mein vorteil,da ich noch andere gute sänger, wie augenbrhä.,blattvögel, habe,singen eigentlich meine schamahähne recht vielseitig,bei manchen hört mann selbst das rauschen des wasserhahnen mit heraus ,das sie täglich höhren,im frühjahr,wenn der buchfink bei mir im garten singt,wird auch der mit eingeflochten,das ist eigentlich aber das was mann an der schama so liebt,keine gesangsstrophe ist wie die andere,ich freu mich schon wieder wenn jetzt dann im frühjahr alle zuchthähne trausen sind,u. ihren balzgesang von der stange lassen,obwohl sie jetzt schon langsam im käfig beginnen.
natürlich hat es bessere u. schlechtere,die besseren,erkennt mann oft schon, obwohl sie noch im jugendkleid sind,wird schon frech gesungen.
mfg willi
 
Hallo o-vet
Ja es ist schon so wie der Willi es gesagt hat alle Sänger sind Spötter je besser und vielseitiger der Gesang ist, den ein Jungvogel hört so wird auch der Schüler ein guter Sänger werden.
Aber eins kann man nicht beeinflussen der Vogel muss die genetischen Voraussetzungen besitzen um bestimmte Touren zu singen.
Ansonsten nützt auch das beste Umfeld nichts, aber noch was, es ist auch in der Gesangszucht so das „ gut an gut „ nicht wieder gute Junge bringt. Ich habe bei meinen Kanarien schon oft die Erfahrung gemacht, dass gerade aus den mittelmäßigen Sängern die besten Jungen gefallen sind. Aber wie bereits gesagt das ist nur so wenn diese nur besten Gesang hören.
Gruß Schütti
 
Gesang der Schama

hallo,

Meine Schama singt sogar die Melodie von unseren Schrotthändler,der im Sommer durch die Straßen fährt.
Ich staune immer wieder was meine Schama gesanglich
drauf hat.Auch die Vögel im Garten macht sie nach.


Gruß Schama52
 
hallo
aus einem nest,kommen auch unterschiedlich begabte sänger(wie beim menschen),allerdings ist es soh,das ich schon immer auch darauf achte,das die hennen auch gesang vordragen,nur mit solchen hennen, hab ich auch meine zucht aufgebaut,ich meine das die gene der hennen nicht zu unterschätzen sind,gerade bei den festland schamas gibt es genügent hennen, die fast nie singen,es gibt einige züchter die behaupten das die hennen gar nicht singen,diese aussage ist aber falsch,bei den sumatra sollen die hennen gesanglich fast so gut sein wie ein hahn,deshalb sind oft sumatra hennen als hähne im umlauf gewesen, viele wurden als hähne mit festlandschamas 0,1 aus unkenntniss zur zucht angesetzt,was natürlich nicht erfolgreich war.bei den echte sumatra ,sind anscheinend mit den augen u.ohren ,die geschlechter nicht zu unterscheiden,hier hilft nur eine d.n.a..
leider wurde aus dieser unwisenheit,in der vergangenheit,sehr viele fehler gemacht,die meisten von den händlern,warscheinlich können wir diese fehler bei den echten sumatraschamas in zukunft nicht mehr beheben(importstopp).
mfg willi
 
Dass ist ja neu fur mich Willi das die Henne und Hahn Sumatra's sich ahnlich sein.
Dass soll heissen das ich meine Hahn mal DNA controlieren muss.
Wann es ein Hahn ist ist die rechnung fur dich:freude:
Das ist ein Scherts aber das die Henne ach singen kann dass ist so, nicht so gut wie der Hahn aber ish glaub dass es Henne gibt die besser in gesäng sind wie ein Hahn die nicht so gut in gesäng sind.
Gleich wie die Annie Friesinger sneller ist als 99.9 % aller Männer.
Alles wass du geschrieben hat uber dass lernen Shama's stimt wass fehlt ist das die Shama auch weil er im mauser ist sehr empfehlich ist für gesäng.
Eine CD mit Vögel gesäng weil er im Mauser ist ist gans gut.

Wir im Holland werden unsere ersten Chai halten ein treffen Shamazuchter
so dass wir die Shama's vergleichen können und ein ubersicht bekommen wass hier löss geht.

Wann da bei unseren Nachbar zuchter sind die auch interessiert sein schick mich ein mail und du bekomst ein Einladung
 
leider ist es so,das 95% der importierten schamahähne,nicht zu den besten sängern gehörten,egal ob in tailand oder indien,sehr gute sänger sind dort sehr begehrt,u. werden auch richtig bezahlt,diese vögel kahmen nie in den export nach europa,natürlich was aus den nachzuchten wird, da kann keiner reinschauen.
in ihren ursprungsländern, langschwänzige schamas, wie es sie in natur eigentlich nicht gibt,werden dort gezüchtet,hier ist der gesang an 2ter stelle, dann gibt es die sänger,hier geht es darum wie fariabel u. vielseitig sie ihr lied vortragen.
eigentlich ähnlich wie bei unseren kanarien.
mfg willi
 
Thema: Schamadrossel subspezies!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.847
Marko E.
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.643
Der Vogelmann 1
D
G
Antworten
6
Aufrufe
1.758
Der Vogelmann 1
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.925
Albrecht
A
Zurück
Oben