Jagdelstern

Diskutiere Jagdelstern im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle Züchtern von Jagdelstern Ich halte seit mehren Jahren Jagdelstern konnte aber leider noch nicht nachziehen. Deshalb suche ich...
J

jagdelster

Guest
Hallo an alle Züchtern von Jagdelstern
Ich halte seit mehren Jahren Jagdelstern konnte aber leider noch nicht nachziehen.
Deshalb suche ich Kontakt zu anderen Züchtern.
 
Hallo!

Herzliche Willkommen in Vogelforen.

Ich habe zwar keine Rabenvögel, aber dies Forum "Jagdelster" durchgesucht und gefunden wird-->Beispiel
 
Hi
auch von mir ein Willkommen in den Vogelforum.

Schau mal auf weichfresser.de nach, da ist ein Zuchtbericht über eine gelungene Zucht von Jagdelstern eingestellt. (Unter Corvidae)
 
Jagdelster

Hallo
Vielen Dank für die Tipps,aber den Zuchtgericht kannte ich schon.
Die Haltebedingungen sind optinal ,grosse bepflanzte Voliere und
das Futter ist sehr ausgewogen.

mfg Steffen
 
sicher, dass du ein paar hast?
ansonsten kommt wohl noch fehlende harmonie in frage..
 
Ich kann Dir erzählen, wie es einheimische Elstern mit dem Nachwuchs machen, vielleicht ergeben sich Paralellen?
LG
Angie
 
Jagdelster

Die Vögel sind geschlechtsbestimmt u.harmonieren sehr gut.
Deshalb verstehe ich nicht warum es nicht zur Nachzucht kommt.

mfG Steffen
 
Hallo,

balzen sie? bauen sie? brüten sie? werden sie evtl. durch irgendetwas "gestört" "negativ beeinflußt"?

(Wenn alles so optimal ist, müssten sie sich vermehren! Ohne genauer/weitere Infos stehen die Spezis/Profis hier auch auf dem Schlauch udn können dir keine Tipps geben/helfen)

Wie sind die Vögel untergebracht. Beleuchtungsdauer? Wie/Welches Futter? Jahreszeitlicher Rhytmus? Beivögel? Alter ? Verhalten? Gesundtheitszustand...erzähl mal etwas ausführlicher...

gruß tobi
 
Hallo Tobi
In den letzten 2 Jahren haben sie gebrütet,sie hatten 4 Eier die auch bebrütet wurden.Nach 25 Tagen wurde die Eier zerstört u.aus dem Nest geworfen.Obwohl die Bedingungen optimal sind ,die Aussenvoliere ist 2x5 Meter u.dicht bepflanzt, mit Schutzhaus von 2,5X2,5 Meter .Auch das Futter ist sehr ausgewogen, gefüttert
werden Babymäuse,Eintagskücken,Mehlwürmer sowie Obst(Weintrauben,
Johannisbeeren,Kirschen u.s.w..

mfG Steffen
Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • Jagdelster 991.jpg
    Jagdelster 991.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 77
  • Jagdelster 992.jpg
    Jagdelster 992.jpg
    26 KB · Aufrufe: 63
  • Jagdelster 994.jpg
    Jagdelster 994.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 51
hallo steffen
ich nehme an das die eier nicht befruchtet wahren,weis allerdings nicht die genaue brutzeit,glaube aber das die brutzeit der jagtelstern so um die 18-20tage liegen wird,du solltest spätestens ende januar,anfang februar die futtertiere mit einem mineral,vitamingemisch bestäuben,z.b. korvimin,eine brutzeit von 24 tagen scheint mir ein bischen lang,auch solltest du in der brutzeit jegliche stöhrungen vermeiden.
mfg willi
 
Jagdelster

Hallo
Ich nehme an das der Hahn nicht befruchtet.
Aber trotz intensiver Suche ist leider kein Hahn zu beschaffen.
Da die Henne jedes Jahr brütet.

mfg Steffen
 
hallo steffen
in der vogelhaltung,wird oft der fehler begangen,das nach der brutzeit,die vögel bei der fütterung auf sparflamme gesetzt werden,danach kommt aber die mauser,hier werden soviele vitamine u. spurenelemente gebraucht wie über die zucht,dannach kommt die kalte jahreszeit,auch ein hoher energie verbrauch,ich habe schon einige vogelpaare übernommen,die angeblich nicht züchten,muß sagen sie wahren alle erfolgreich.sicher gibt es sterille vögel,aber ganz wenige. oft ist es nur ein zusatz oder eine futterumstellung.
ich kenn mich zwar mit elstern nicht so aus,wenn ich aber an die europ. elster denke,u. überlege,was diesen vögeln über die brutzeit an tierischem eiweis zur verfügung steht,eier mit jungvögeln,u.
 
Jagdelster

Hallo
Ich weiß von anderen Züchtern das es nicht ganz einfach ist
Jagdelstern zu ziehen.
Deshalb füttere ich sehr ausgewogen u. vielseitig.
Desweiteren setze ich den Futter Korvimin u.Futterkalk das ganze Jahr zu.
Ich habe extra Zebrafinken angeschafft um Eier füttern zu können.

mfg Steffen
 
ich habe meinen damaligen weißhaubenhäherlingen immer fische in flachen schalen mit wasser angeboten. da waren sie verrückt nach.hast du schon mal zebieier verfüttert? bei mir wurden sie nicht genommen.gruß mario
 
Jagdelster

Hallo Mario
Hast du die Fische lebend angeboten ?
Was meinst du nicht Zebieiern,wenn du Zebrafinkeneier meinst die werden
gern gefressen an liebsten fressen sie Babymäuse.

mfG Steffen
 
ja ich meinte zebrafinkeneier. babymäuse haben meine auch genommen.die fische habe ich aus unseren friedhofsteich geholt und waren so ca. 5cm lang.ich habe eine flache weise schale genommen und sie dort lebend hinein gesetzt, damit sie sich bewegen.hat sofort die aufmerksamkeit meiner häherlinge geweckt und waren ratz fatz weg.
 
es gab auch schon mal einen zuchtbericht in der AZ-nachrichten oder in der gefiederten welt, weis ich leider nicht mehr so genau. es waren auch bilder von den jungvögeln zu sehen.
 
zumindest der zuchtbericht in den az-nachrichten...autor n.ziesmann...ist hinfällig! der darin beschriebene zuchterfolg bei einem befreundeten züchter liegt schon lange zurück und es werden keine tiere mehr gehalten...
 
Thema: Jagdelstern

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.108
Diviner
D
Sascha K.
Antworten
75
Aufrufe
20.247
Tiffani
Tiffani
Sascha K.
Antworten
3
Aufrufe
1.199
razorfish
R
A
Antworten
2
Aufrufe
1.909
gritters † 2015
gritters † 2015
A
Antworten
2
Aufrufe
2.093
raptor49
raptor49
Zurück
Oben