Brillenvögel

Diskutiere Brillenvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe 5 Kikuyu-Brillenvögel erworben. Eigentlich wollte ich diese Vögel tauschen gegen Meisen die schon lange suche, aber jetzt mir...
heeger

heeger

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich habe 5 Kikuyu-Brillenvögel erworben. Eigentlich wollte ich diese Vögel tauschen gegen Meisen die schon lange suche, aber jetzt mir Willi ins Gewissen geredet, vonwegen selten, Afrikaner, Stamm aufbauen.....etc.
Wer hat Erfahrung mit der Zucht von Kikuyu-Brillenvögel bzw. wo finde ich Infos?
Sind sie wirklich so aggressiv zu anderen Volierenbewohnern wie man hört? ich müsste sie mit meinen Sonnenvögel vergesellschaften.
Ich danke schon jetzt für jeden Tipp.

Klaus
 
Hallo Heeger,

Wo wohnst du? nehme bitte kontakt auf mit Brillo, er hat offenbar 0,2 Kikuyus oder 2,0 (noch) nicht singende Hähne :) Sache ist deine so schnell wie möglich als paare zusammen zu stellen. Dann hast du wenigsten eine übrig, und könntest Brillo ganz froh machen. Zwei Paare nicht in einem Voliere setzen während der Brut. Dann werden Sie agressiv. Zu Mitbewohner sind die nicht agressiv. Verteidigen zwar ihr Revier aber nicht mehr als das. So weit meine Erfahrungen. Aber niemals zwei Hähne während der Brut zusammen setzten.
Wenn du holländisch lesen kannst, kannst du auch hier kucken.
Das nest haben sie fast ganz aus Watte gemacht.
gruss Bernie
 
@Bernie: Habe (hoffe ich) 2.2 Kikuyu. Werde die Wochen mal eine DNA-Analyse machen. Außerdem ziehe ich raus aufs Land und dann gibts für den Sommer eine Außenvoliere mit Insektenfalle und ich hoffe dann klappts mal mit der Vermehrung.

Sollte das mit der DNA-Analyse komplett gleichgeschlechtliche (also 4.0) ergeben (was ich nicht glaube da nur zwei der Kerlchen singen) tausche ich sofort.

Ich werde mir mal die holländische Seite anschauen, danke für den Link.

Viele Grüße aus Berlin,

Brillo
 
Vielen Dank Bernie

Ich möchte sie mit meinen Sonnenvögel in einer Innen-Außenvoliere vergesellschaften plus 2 Paare Prachtfinken (Diamantfinken und rote Kronfinken). Kann das gut gehen?
Was würdest du als Futter empfehlen?
Ich kämpfe mich gerade durch deine Seite durch. Wie ich sehe brüten sie auch in Koniferen.
 
Am meisten Erfolg erziehlt mann wenn die Vögel ein eigener Voliere haben. Ein Paar ein Raum. Vergesellschaften ist möglich wenn es keinen Futterkokurenz oder Nestkokurenz gibt. Viel Platz und ausreichend Futter gibt sowieso weniger Streit. Brillenvögel und Sonnis in einem Voli würde ich nicht empfehlen. Die eier oder nestlinge der Brillen würde zu einfach für zusatzlicher Eiweiss angesehen können. Die Prachtfinken sollte kein Problem sein.
Das Futter für Brillenvögel:
Zarte Früchten wie Birne, Banane, Beeren usw. Weichfresserfutter, Nektar und kleine frischgehäutete Mehlwürmer und Buffalowürmer. Wachsmotten, Fliegen, Pinkys und Ameisenpuppen. Dazu Grün (Gurken) und Eifutter.
Sie fängen schon ganz früh im Frühling an zu Bruten. (Schon öfters in februar schon) Das Nest wird gebaut aus Weisse Watten und Kokosfasern. Manchmal muss man das Nest noch ein wenig fixieren.
Gruss Bernie
 
Beim beobachten stelle ich fest, dass 2 Paare gefunden haben, diese kraulen sich und sitzen eng beisammen. Kann von diesem Sozialverhalten auf Paare schließen?

Nein das kraulen ist ein Sozialverhalten das viele weichfresser zeigen. Auch zwei Hähne oder 2 Henne machen dies.

Aber wenn mehrere Vögel zusammen sitzen kann man mittels Farbringen doch erkennen ob immer die gleichen zwei sich aufsuchen. Das dies dann ein Paar ist ist sehr wohl möglich, sicher wenn sie andere verscheuchen.
Sehe weiter beim Treath "Brillenvögel"
Gruss Bernie.
 
Nein das kraulen ist ein Sozialverhalten das viele weichfresser zeigen. Auch zwei Hähne oder 2 Henne machen dies.

Aber wenn mehrere Vögel zusammen sitzen kann man mittels Farbringen doch erkennen ob immer die gleichen zwei sich aufsuchen. Sehe weiter beim Treath "Brillenvögel"
Gruss Bernie.

Hat es was zu bedeuten, wenn die weißen Augenringe rund oder leicht oval sind.
Angelika H hat mich drauf aufmerksam gemacht und meine beiden KK`s haben leicht unterschiedliche Ringformen . Könnte dies event. ein Merkmal sein ? Hahn oder Henne - wäre doch eine Möglichkeit . Werde versuchen eine Nahaufnahme der Ringe zu machen - OHNE Blitz !!!Wird etwas dauern, da sie ja ewig unterwegs sind :D

@ Bernie : ist die Pflanze echt ?? Und was für welche könnte man KK in einer Volie anbieten ???

@ Brillo : wie macht den Dein TA die DNA ?? Sind KK sehr stressanfällig punkto TA - betseht event. eine Medikamentenunverträglichkeit ????
 
Von unterschied zwischen runde und ovale Augenringen hab nie was gehört. Aber alles ist möglich. Werde nicht sagen das es nicht so ist.
Im Aussenvoliere (die Pflanzen sind echt) brüten die KK das ganze Jahr durch. Fängen schon früh an. So wie auf dem Bild schon anfang/mitte Februar
Koniferen lieben sie besonders gerne. Die werden den ganzen Tag hindurch besucht und abgesucht nach kleine Insekten. Auch viele Blumen aus gemischtem saatgut, einfachauf den Boden streuen. Was hochkommt ist immer gut und die Blumen liefern natürlichen Nektar.
 
Hallo!

Der Unterschied der Augenringe ist bei meinen zumindest der einzigste Unterschied. Es ist von mir nur eine Vermutung.
 
Brillo;1422589 Sollte das mit der DNA-Analyse komplett gleichgeschlechtliche (also 4.0) ergeben (was ich nicht glaube da nur zwei der Kerlchen singen) tausche ich sofort. Brillo[/QUOTE schrieb:
was ergab die DNA - Untersuchung ???
 
Thema: Brillenvögel
Zurück
Oben