Eibe?? Giftig??

Diskutiere Eibe?? Giftig?? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich habe entlich meine Eltern überreden können das sie ein ca. 85 m² großes Stück das Gartens "opfern" damit ich meine Voliere bauen...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo

Ich habe entlich meine Eltern überreden können das sie ein ca. 85 m² großes Stück das Gartens "opfern" damit ich meine Voliere bauen kann. Meine Frage an euch.

1. Der Teil des Gartens hat zwar eine schräglage, aber das spielt keine große Rolle. Er hat einen zimlich alten Baum u. Busch bestand( Liguster, Holunder, Eberesche, Feuerdorn, Flieder, Farne, so eine Art Goldregen und eine stein alte sehr große und dichte EIBE und noch einige andere Pflanzen
2. Ich möchte einen Kleinen teich in der mitte anlegen, ist das ratsam??
3. Ich sie Eibe für die Vögel( Asiatische Carduelieden und Insektenfresser)die dan die Voliere bewohnen Giftig??


das währen jetzt mal die wichtigsten Fragen gewesen, wenn ihr noch einige Tipps habt für den Bau und Bepflanzung einer Großen Voliere dan bitte einfach dazu schreiben

aja und noch was, kann ich in der Voliere 1.1 Sibirische Blaunachtigallen und 1.1 Blauschwänze halten?? oder gibt es da Probleme wegen der Gefieder Farbe
danke

schöne Grüße lukas
 
Hi
Lucas

Alle von Dir aufgezählten Sträucher kannst Du ohne Bedenken stehen lassen.

Soll es eine große Voliere werden?
Ich würde doch mehrere kleinere vorziehen.
 
Hallo

ja es soll ein große voliere sein, vor der voliere ist ein schöner sitz platz und das ist sicher wunderschön die vögel in der voliere zu beobachten. Ich habe schon ca. 15 "kleinere" Zuchtvolieren und möchst mir eine Große gemeischafts Biotopvoliere bauen für asiatische arten

mfg
 
Eibe ist total giftig! Alles an der ist sowas von giftig, bis auf das Fruchtfleisch der kleinen roten Beeren. Goldregen ist ebenso giftig!
 
Hi

Eibe ist total giftig! Alles an der ist sowas von giftig, bis auf das Fruchtfleisch der kleinen roten Beeren. Goldregen ist ebenso giftig!

Für Menschen schon, aber nicht für Vögel. Habe in meinen Garten auch Eiben und Goldregen stehen, in denen sich immer Vögel aufhalten.
Und die von Lucas vorgesehen Besetzung sind ja keine Krummschnäbel die an den Zweigen nagen.
 
Damit hast Du wohl recht, es liegen ja draußen in der Natur auch nicht haufenweise eiben-vergiftete Vögelchen herum! Ich wollte es trotzdem mal gesagt haben. Hier lesen auch noch andere Leute, die vielleicht ihren Wellensittichen den hübschen gelben Goldregen in den Käfig hängen! Da darf ich gar nicht dran denken.
 
hallo lukas
gerhard hat volkommen recht,alles was du an pflanzen aufzählst,ist für die vögel keine gefahr,bei mir haben früher die gimbel,die tuiya abgefressen,nicht einer ist in den himmel,obwohl die auch sehr giftig sind,auch mit den mehreren kleineren volis muß ich gerhard recht geben,ne große voli ist zwar recht schön anzuschauen,aber meist ziehen in gemeinschafts voli nur 1-2 paare ihre jungen erfolgreich auf,auch der verlust an jungvögeln ist wesendlich größer,diese volis sind einfach schlecht über schaubar,auch mußt du mehrere futterstellen einrichten, mit dem teich währ ich auch vorsichtig,jungvögel ersaufen,ein kleiner bachlauf währe besser.
ich hatte selbst eine größere voli(9m breit x 8m lang x 2,2m hoch) hab sie nach 2 jahren in 3 kleinere unterteilt, hab jetzt in jeder voli nur 1 zuchtpaar, ist wesentlich besser.
mfg willi
p.s. sag bescheid,wenn die anderen eintreffen.
 
da muß sich der gärtner doch noch mal melden.vom goldregen ist der samen für uns menschen hochgiftig. genau so der samen der eibe(taxus). das rote fruchtfleisch der eibe können menschen bedenkenlos essen.ich hatte zwar noch keinen goldregen in der voliere, aber eine säuleneibe.in dieser hatte meine chinanachtigallen sogar ein nest gebaut.in dieser voliere ist mir nie ein vogel eingegangen. unsere heimischen amseln fressen die eibensamen mit fruchtfleisch ohne schaden zu nehmen. efeu und buxbaum sind auch giftig, trotzdem werden in vogelbüchern diese immer wieder als ideale nistplätze beschrieben. sigrid, wenn du von schönen gelben goldregen schreibst, dann blüht er und kann somit auch keine samen tragen, denn die kommen erst danach.so habe ich es in meiner lehre gelernt.außerdem muß dir ja schon mal ein wellensittich an blühenden goldregen eingegangen sein.woher solltest du sonst wissen das er schädlich für wellensittiche ist.nicht alles was uns menschen umbringt, bringt auch unsere lieblinge um.einige von uns sollten aufhören tiere zu vermenschlichen, das kann auch tiere töten.
 
Hallo

danke für eure viele antworten, also ich werde die Eibe stehen lassen. Beginne am Wochenend mit den Arbeiten

Ich werd noch ein Par Fotos reinstellen

mfg lukas
 
Hallo

aslo wie versprochen die Bilder(sind von 2006 im Frühling ca. April), werde morgen noch eine GRoß aufnahme machen

1. Bild das zeigt die Alte Voli die als Zuchtzhaus dienen soll, sie wird aber noch umgebaut bzw. renoviert. An das Schutzhaus kommen noch 6 "kleine" Volis mit den Maßen 1,5x2,5x1 für Jungvögel und Streithähne. Die braue Markierung zeigt den Verlauf der Balken, aber leider ist im genz linken teil die Häcke im weg deshalb ist der braune Balken am Bild dan aus.

2. Bild zeigt den "geraden Platz in der Voliere" mit der Großen Forsitie, die gerade voll in Prachtsteht, Links im Bild ist eine Zitzgruppe, die aus der Voliere entfernd wird und 1,5 Meter neben der Voliere wieder in den Garten kommt. Auf dem Platz der Sitzgruppe wird ein Kleiner und vorallem seichter Teich !! und ein BAchlauf entstehen danke willi für den Tipp.
@ Will

da du angesprochen hast das in gemeinschafts Volis nicht alle Paare züchten, das weiß ich eh aber ich mache mir keine großen sorgen den die Voli ist verhältnis mäßig sehr hoch(durch das Gefälle im Süden ca. 7,5 Meter). Dadurch werden sich sicher eigene Zonen für die Vogel bilden(Sibirische Blaunachtigallen,Meisengimpel,Blauschwanz usw. in Boden nähe und Gelbschenkelkernbeißer, Lazulifink in den Höheren bereichen der Voli.

Ich danke aber das z.B. sich die Vögel aneinander gewöhnen werden, es gibt ja auch bei uns Menschen WG's!!! :)

z.B mein Opa hat in der Voli die zum Schutzhaus wird, jahrelang in Gemeinschaft Waldvögel gezüchtet(Gimpel 1.1, mehere Paare Stieglitze,Buchfink,Kreuzschnabel,Girlitz,Zeisig) Es geb nie ernsthafte Probleme und alle Paare haben gezogen, sie waren alle ein eingespieltes Team, jedes Paar hate sein eigenes Revir, deshalb denke ich da es in der sehr großen Voli mir wirklich sehr dichter Vegitation keine ernsthaften probleme gibt.:zustimm:

3. Die angesproche Eberesche und der Holunder ist ca. 10 Meter hoch und das muss ich eine Teil der Baumkrone wegschneiden, den sonst würde er nicht in die Voli passen, genau das gleiche bei Holunder. Die Eibe hat ca. ein Volumen von 2x2x3 Meter und ist sehr dicht.

"!!!! Habe mit heute mal die Eibe genaueer angeschaut, ich sah sage und schreibe 5 Amselnester, die ausenwand wurde aus Thuja gebaut. :+klugsche

Danke für eure Antworten und wünsche euch allen ein erfolgreiches Zucht Jahr 2007 :bier: :trost:
 
sorry ich kann das bearbeitete Bild mit den Balken ncith hochlande vl morgen

mfg
 
Hallo

wie versprochen habe ich heute in der früh noch schnell ein paar bilder geschossen.

1. die ganze ansicht der neuen Voliere( von Östlicher seite)

2. das angesprochene Amseln nest in der Eibe. die anderen Bilder folgen am anbend, wer die bilder mit hoher auflösung will, dem schick ich sie per mail

mfg lukas
 
hallo angelika,da ja auf den goldregen das gleiche wie auf die eibe zutrifft, kann ich trotzdem nichts negatives sagen.ich habe im herbst mir eine 0,1 roter kardinal gekauft. der züchter hatte in den meisten volieren eiben drinne und die volieren waren mit mehr vögeln besetzt wie bei mir.ich glaube nicht das er diese noch drin stehen hätte, wenn ihm reienweise die vögel sterben.wenn ich aber mehrere jahre meinen wellensittich in der wohnung halte und dann auf die idee komme ihm mal was gutes zu tun und der fängt an allem an zu knabbern was ich ihm rein hänge, ist es ja kein wunder wenn er von der stange fällt. außerdem glaube ich immer noch das die vögel selber wissen, was gut für sie ist. außer der vogel ist ein krumschnabel. das war nur ein scherz.:zwinker:
 
hallo mario
kann dir nur recht geben,hab früher für die waldvögel u. auch kardinäle die nistgelegenheit zum größten teil mit eibe u. tuiya verblendet,das wahren schnittabfälle von meiner hecke ,hatte nie verluste durch vergiftung,selbst jungvögel haben an den zweigen geknappert.
heut mit den weichfressern ists sowiso egal.
mfg willi
 
Hallo mario!
Klar. Das sehe ich genauso. Es gibt bestimmt genug, die sich nicht oder wenig damit befassen Da kann besser kritisch betrachtet werden, wie oberflächlich drüber hinweg gesehen.
Hier sind wir bei den Weichfressern, bei den Krumschnäbeln sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und noch ein Par bilder

1. und so sieht das ganze von oben aus
2. ein busch feuerdorn ist auch in der Voli

mfg
 
Hallo Carduelieden54!

Das wird bestimmt eine schöne:zustimm: Gemeinschaftsvoliere. Wünsche Dir gutes Wetter am Wochenende, damit die Arbeit noch mehr Spaß macht.
 
Thema: Eibe?? Giftig??

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
9.167
Köbes
Köbes
H
Antworten
5
Aufrufe
3.670
iskete
I
U
Antworten
1
Aufrufe
3.102
iskete
I
Zurück
Oben