Bitte um schnelle Hilfe - was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe - was ist das für ein Vogel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Bitte um schnelle Hilfe: was ist das für ein Vogel? Hallo bei uns ist dieser kleine Piepmatz abgegeben worden - was könnte das sein? Wichtig...
J

jwitzsch

Guest
Bitte um schnelle Hilfe: was ist das für ein Vogel?

Hallo

bei uns ist dieser kleine Piepmatz abgegeben worden - was könnte das sein? Wichtig ist vor allem: wie können wir ihn ernähren, bis wir evtl. einen Platz für ihn finden oder ihn freilassen können. Er ist munter, wir haben ihm zu trinken, Eigelb, etwas Hack, Grassamen, Apfel angeboten, auch Kindernahrung mit Spritze, aber er frißt nicht. Er hat keine Angst vor der Hand.

Danke
Jörg
 

Anhänge

  • piep2.JPG
    piep2.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 106
  • piep1.JPG
    piep1.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 81
Heißt er nicht sogar Wintergoldhähnchen.

Warum sitzt er im Käfig?
Warum hast du ihn gefangen?
 
Er schreibt doch, der Vogel sei bei ihm abgegeben worden! Wenn er allerdings keine Angst vor der Hand hat, sollte das nicht ein Zeichen sein, dass mit ihm was nicht stimmt?
 
Hallo

und sorry für die 3 diversen Postings - ich habe das ausnahmsweise mal gemacht, weil ich möglichst schnell eine Antwort brauchte und nicht wußte, in welche Kategorie der Piepmatz gehört.
Der kleine wurde gestern bei uns abgegeben, Nachbarn hatten ihn auf der Straße gefunden. Ich war nicht dabei, habe ihn erst heute morgen gesehen. Da es bei uns gerade sehr kalt ist und schneit und ich den Kleinen nicht einordnen konnte, war halt die Frage: ist er ein entflogener Käfigvogel (gerade weil er so zutraulich ist) oder ein Wildvogel (keine Ahnung, wie alt, ob durch den vorgezogenen Frühling, den wir in Stuttgart seit Wochen hatten, zu früh geschlüpft...).
Wenn Ihr euch mit der Einordnung sicher seid, dann ist es wohl das Beste, ihn freizulassen. Wir wollten halt nur nichts falschmachen...

Danke
Jörg
 
Hallo zusammen!

Wintergoldhähnchen ist kein Prachtfink, sondern ein Weichfresser! Ich habe diese Beiträge aufgeräumt und zusammengeführt.
 
So,
danke nochmal für die schnelle Hilfe - der Kleine ist wieder in Freiheit: hat erst mal auf dem Balkongeländer gesessen, sich umgeschaut, und ist dann zunächst ganz hoch geflogen, dann wieder zurück von Balkongeländer zu Balkongeländer und war dann irgendwann ganz weg.

Gruß
Jörg
 
Schön, daß Du ihn freigelassen hast. :zustimm:

Wenn Du nicht länger als 1 Tag ihn halten würdest, dann würde es in einen Tag nicht überleben. Es ist sehr empfindlich und heikel. Es ist normal nicht menschenscheu und lebt meist in Koniferenbaumkronen. Es ist Jahresvogel, also es ganzjährig in Deutschland lebt und im Winzer genügend kleine Kerbtiere an Rinde und in Nadeln der Nadelbäume findet.
 
Wintergoldhähnchen

Hallo zusammen,

nur eine kleine Richtigstellung am Rande: es gibt keine empfindlichen Tiere!
Diese hätten in der Natur keine Überlebenschance!

Nur stellen manche Vögel - wenn sie in Menschenobhut gehalten werden - mehr oder weniger große Anforderungen an den jeweiligen Halter, die dieser nicht immer zu 100 Prozent wie die Natur erfüllen kann.

Diese Tiere sind daher nicht als "empfindlich" oder "heikel" zu definieren, sondern eher als in der Haltung und Pflege sehr anspruchsvolle Vögel, die dem jeweiligen Halter große Sachkenntnisse des Lebensraumes und des Futterangebotes abverlangen.

Meine Wintergoldhähnchen erhalten ein breites Futterangebot von mir und erfeuen sich bester Gesundheit:

- Springschwänze
- Fruchtfliegen
- Krullfliegen
- Mückenlarven weiss und rot
- Buffalo-Würmer
- Pinkie-Maden
- Ofenfische
- Motten in verschiedenen Größen
- Spinnen in verschiedenen Größen
- mehrere Weichfutter-Sorten
- Vitamine über das Trinkwasser

In diesem Sinne beste Grüße,

Sunshine
 
Futtertier Spinnen

Hallo Sunshine,

Schön, dass sich Deine Wintergoldhähnchen wohl fühlen. Würde denen gerne mal zuschauen, wie sie ihr kunstvolles Nest in die Äste flechten.

Ich biete meinen "Insektenfressern" auch möglichst mehrere Arten Lebendfutter an, vor allem in der wärmeren Zeit (Zucht, Mauser). Und Spinnen stehen da für die Vögel meist an erster Stelle - ausser vielleicht dem Weberknecht. Muss sie aber selber einsammeln und dann ins Gebüsch in der Voli setzten, worauf dann eifrig gelauert und gejagt wird.

Hast Du eine Spinnenart gefunden, welche sich leicht züchten lässt, oder gibt es einen Versandhandel für Futtertier-Spinnen ? Es ist mir klar, dass "Fleischfresser" i.d.R. nicht einfach oder schnell zu züchten sind. Aber Naturentnahmen sind z.T. auch problematisch, da einige Arten geschützt sind und ich schon gehört habe, dass die auch Luftröhrenwürmer übertragen können.

Schöne Grüsse, Drongo
 
Zucht Zitterspinne

Hallo Drongo,

anbei ein Bild meines Goldhähnchen-Weibchens beim Nestbau in der Voliere:

http://home.arcor.de/melanie.komac/regulus_nestbau.jpg

ich halte und züchte die leicht das ganze Jahr über zu vermehrende Zitterspinne (Pholcus phalangioides), die man auch häufig in Wohnungen und Kellern finden kann.

Auf diese Spinnenart kam ich durch ein Gespräch mit Frau Dr. Gabriele Uhl, die am Institut für Zoologie der Universität Bonn diese Spinnenart im Labor ganzjährig vermehrt und eben diese Vermehrung studiert (da sich die weiblichen Spinnen vor der Eiablage mit mehren Männchen paaren, was aber nicht nötig wäre, da schon die Spermien eines einzigen Männchens ausreichen, um sämtliche Eier zu befruchten).

Die Spinnen werden sehr gerne von allen meinen kleinen und größeren Weichfressern genommen.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Hallo Sunshine,

Schönes Bild von Deiner Nestbauerin. Ich nehme an das ist das Frühstadium - machen die in Gefangenschaft auch so schön aufgehängte, tiefe Napfnester ? Sind ja wahre Meister der Nestbaukunst.

Danke für den Tip mit der Zitterspinne. Werde mal ein paar im Keller suchen - viel ist an denen ja nicht dran. Ich nehme an, Du verfüttest denen Fruchtfliegen ? Bei den öffentlich zugänglichen Artikeln von Frau Dr. Uhl war leider keine Zuchtanleitung zu finden. Kannst Du die Zucht mal kurz beschreiben - das wäre vielleicht auch für andere Züchter interessant.

Schöne Grüsse, Drongo
 
Zucht Zitterspinnen

Hallo Drongo,

hier eine kurze Anleitung für die Zucht von Zitterspinnen:

Du brauchst viele Einzelgefäße (kleine Glasterrarien) und Fruchtfliegen,
sonst nichts an Ausrüstung.
Hol Dir Weibchen mit Kokon aus dem Freiland bzw. Keller *grins* und
warte die erste Häutung der Jungtiere ab. Dann die Tiere vereinzeln und mit Fruchtfliegen füttern. Ausgewachsene Männchen (kleiner als Weibchen)
zwecks Kopulation zu den Weibchen setzen.
Den Futterbrei für die Fruchfliegen mit Vitaminen und Mineralien anreichern.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Hallo,

wie löst ihr das Problem das euch die Fruchtfliegen nicht abhauen?:D
 
hallo seb
ganz einfach,banannen,in einen eimer,12 er voli-draht darüber,so können die vögel nicht an die pampe,die fruchtfliegen kommen von alleine,die vögel warten auf dem eimer, das die fruchtfliegen herraus kommen,fürs wohnzimmer, ist dieser vorschlag nicht gedacht,aber bei aussenvolis ne super sache.
mfg willi
 
...wobei meiner Meinung nach kein Vogel in ein Wohnzimmer gehört und schon gar nicht ein Weichfresser...

ich weiß Tim, dass Du das ironisch gemeint hast, aber bevor hier das jemanf für bare Münze hält...
 
Thema: Bitte um schnelle Hilfe - was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben