Kanarien und Mönchsgrasmücken geht das?

Diskutiere Kanarien und Mönchsgrasmücken geht das? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, kann man Kanarienvögel mit einem Mönchsgrasmückenpärchen in einer 3x3x3m Voliere halten?
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

kann man Kanarienvögel mit einem Mönchsgrasmückenpärchen in einer 3x3x3m Voliere halten?
 
Ich würde als Laie sagen, nein. Sind Grasmücken nicht Insektenfresser? Die Kanaris würden sich vermutlich dick und rund fressen...
 
Hallo Finni!

Mönchsgrasmücke ist kein Carduelide, sondern ein Weichfresser, deshalb habe ich in den Unterforum Weichfresser verschoben.

Ja, Mönchsgrasmücken und Kanarien können vergesellschaftigt werden, dann müssen Weich- und Körnerfutter getrennt und gegeben werden. Eine Züchterin hatte Seidenschwänze, Bartmeisen, Mönchsgrasmücken, Gimpel, Stieglitze und Erlenzeisige in großer Voliere, wie ich bei ihr besichtigt habe!
 
Moni!

Kanarien fressen vorwiegend Körnerfresser und interessieren sich nicht an Weichfutter oder fressen ganz wenig zum Nasch.
 
Aha. Dann sind die die ich kenne falsch gepolt :D Oder sie wissen nicht, dass sie Körnerfresser sind...
 
Ui, jetzt wurde ich schon das zweite mal verschoben. :D

Es geht mir eher auch darum, ob sich der Kanarienhahn mit dem dem Grasmückenhahn verträgt, oder ob es da ärger geben könnte? In der Voliere wären zwei Kanarienhenne, ein Hahn und ein Mönchsgrasmückenpärchen.
(Obwohl das mit dem Futter natürlich auch eine wichtige Info ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Voliere wären zwei Kanarienhennen, ein Kanarienhahn und das Mönchsgrasmückenpärchen.
 
Hallo Finni!

Nein, es gibt keine Arger mit diese beide Vogelarten, da Grasmücken im Gebüsch leben, während Kanarien am Gebüsch. Außerdem fressen sie unterschiedlich und interessieren nicht gegenüber.
 
da wäre jetzt aber immer noch das Porblem mit dem Futter oder? wie soll man es verhindern nur zum Nasch find ich ein Witz sorry
 
Hallo

kann man Kanarienvögel mit einem Mönchsgrasmückenpärchen in einer 3x3x3m Voliere halten?

Ich würde sagen, dass es drauf ankommt wie lange.

Vorübergehend, ja.

Dauerhaft, eher nicht, da dies über kurz oder lang zu gesundheitlichen Schäden führen wird.

Ich halte nicht besonders viel davon Weichfresser und Körnerfresser zusammen zu halten.

Viele Grüße
 
wie soay geschrieben hat, u. wenn mal von erfolgreicher vergeselschaftung geschrieben wird,dann sind es meist von 100 % 2% wo es gut geht,
ob wohl es sich ein jahr später schon geändert haben kann.
in der freiheit verteidigen die zuchtpaare ihren brutbaum,selbst gegen größere arten,meist im umgreis von 5-10 meter,bei uns in den volis sollen da mit unter 5 paare brüten. frag mal den dirk,war vor 2 tagen,letztes jahr gings noch mit stieglitz,gimbel,dieses jahr ist der gimpel im himmel.
wir bezahlen lehrgeld, die vögel mit dem leben.
meine erfahrung (ca. 35 jahre) über die zucht nur 1,1, gild fast für alle weichfresser, wer mehr halten will, sollte auf kolonien brüter umsteigen.
meist erfahren wir nur von der zeit in der die vergeselschaftung gut geht, wenn dann was passiert ist wird die schnautze gehalten.
mfg willi
 
Das gilt fast genauso für Kanarien, nicht nur für Weichfresser. Ansonsten würde ich Willi 100% Recht geben.
 
Natürlich klappt die Vergesellschaftung der beiden Vogelarten! Die Voliere ist groß genug für die 5 Vögel, aber mehr sollten es nicht sein. Weniger ist manchmal mehr. Selbst wenn die Kanarien vom Weichfresserfutter nehmen, ist es nicht schlimm. Schließlich füttert man ihnen auch Eifutter. Keimfutter und Grünfutter für die Kanarien und Lebendfutter für die Mönche runden das Futterangebot ab.

Gruß Gandalf 8o
 
Und was passiert während der Zeit in der die Kanarien kein Aufzuchtfutter/Keimfutter bekommen sollen...? Man kann sie ja nicht das ganze Jahr damit bombardieren.
 
Hallo Moni!

Auf kanarische Inseln leben die Insekten ganzjährug, weil dort subtropisch ist, wo Kanarengirlitz, Stammvater von alle Kanarien, lebt und bestimmte Brutzeit kennt, daß er im März zu brüten beginnt und 2-3 Bruten im Jahr macht. Als sein Aufzuchtfutter ist fast ausschließlich halbreife Samen von verschiedene Wildkräuter. Er nimmt ganz nur wenig Insekten als Kost auf. In seinem Heimat gibt es auch noch Mönchsgrasmücke! Diese beide Vogelarten passen wie in freier Natur in einer Voliere!
 
Also wenn ich meinen Kanarienvögeln das ganze Jahr über leckeres Weichfutter mit Insekten anbiete, dann fressen die das auch das ganze Jahr über! Schließlich muss er es ja nicht "jagen" wie die Insekten auf den kanarischen Inseln ;) Wenn es ihnen angeboten wird, dann fressen sie es auch.
 
Thema: Kanarien und Mönchsgrasmücken geht das?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
303
Darko
D
Zurück
Oben