wie locke ich fluginsekten in meine voliere?

Diskutiere wie locke ich fluginsekten in meine voliere? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo, ich brauche mal tips wie ich fluginsekten in meine voliere locken kann.( ich schreibe hier nicht um welche vogelart es sich handelt, sonst...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo, ich brauche mal tips wie ich fluginsekten in meine voliere locken kann.( ich schreibe hier nicht um welche vogelart es sich handelt, sonst wird warscheinlich mein beitrag verschoben. obwohl meine vögel fliegenschnäpperähnlich fluginsekten fangen, sind es keine weichfresser) ich hatte mir gedacht reifes obst und honig, für die vögel unzugänglich, in die voliere zu legen. auch altes fleisch, das durch seinen gestank fliegen anlockt. was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht noch andere tips? strom habe ich nicht deshalb kommen elektrische insektenfallen nicht in frage. gruß mario P.S. willi, dir fällt doch bestimmt was ein.
 
Ob altes Fleisch den Vögeln bekommt? Also der Geruch? :?

Wie willst du es denn unzugänglich für die Vögel anbringen?
Würde dir raten dies nicht auf dem Boden zu tun, wegen Mader, Ratte und co.!

Am ehesten hätte ich gesagt abends ein licht, aber ohne Strom geht das schlecht und Batterien gehen auch schnell leer und ist zu umständlich.
 
das fleisch ist doch nicht für die vögel.haha. ich wollte es in einen verschlossenen eimer tun und in diesen am oberen rand löcher machen, das der geruch entweichen kann und somit fliegen anlockt.ich will doch meine vögel nicht vergiften. "raten das fleisch nicht auf den boden zu tun, wegen marder und ratten" ob das fleisch am boden ist oder aufgehängt wird ist egal. wenn der marder oder ratten erst in meiner voliere sind glaube ich kaum das sie nur das fleisch fressen. dann sind auch meine vögel hopps. ich hoffe das wird nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast pm

nimm dann gleich angelmaden, die verpuppen sich ruckzuck zu dicken fliegen.
brauchst also kein fleisch reinpacken

das kannst du dann lieber selbst braten und futtern
 
Hallo,

es gibt doch viele einheimische Pflanzen, die sehr anziehend auf Fluginsekten wirken. Auch sollen Gläser, in denen sich in Wasser aufgelöster Honig befindet, helfen. Aber lies doch mal in dem Thread über Spinte nach. Da wird beschrieben, wie man Insekten in die Voliere lockt.
Tschau,
King Fisher
 
Ob altes Fleisch den Vögeln bekommt? Also der Geruch? :?

Lies doch mal meine Antwort genau, "also der Geruch"... nicht das Fleisch selbst.
Ist mir schon klar, dass sie das nicht bekommen.

Das mit den Madern hoffe ich auch nicht, aber man muss sie ja nicht auf Teufel komm rauss anlocken.
 
wie für Motten, Käfer usw. gibt es auch für Fliegen Pheromonlockstoffe.


MfG
 
hallo mario
einen eimer oben später draht darüber,innen obst(banannen stinken nicht) abfälle,ab 18 grad hats jede menge fruchtfliegen,in eine ecke der voli am besten pferde mist,der stink nicht so,in einen stoffbeutel,im trockenen, fischmehl,oder fischfutter,da sitzen fliegen dann genügend,es gibt auch ein lockmittel für fliegen,für lebenfang,ist glaub ich auch mehr fischmehl.
dieses alles praktiziere ich. fliegenmaden,kleie,in ein glas,oben in den deckel,ein 8mm loch,wenn die maden sich zur fliege entwickelt haben,griechen sie durch das loch ins freie,die vögel warten.
viele körnerfresser werden zur brutzeit fast zum insektenfresser,viele ziehen ihre jungen nicht ohne insekten groß.diese dinge funktionieren u. es geht von alleine,sobald genügend wärme vorhanden ist.
ich wünsch dir viel glück mit deinen kernknackern!!
mfg willi
 
Altes Fleisch kann mann auch in einen Strumpf tun.Ich füttere indem ich altes Obst und altes Futter unter eine Dachziegel oder Firstziegel lege.Außerdem habe ich verschiedene blühende Gehölze und Stauden in der Voliere.Holger
 
@ holger:

Altes Fleisch kann mann auch in einen Strumpf tun

woher kennst du meine füße??
 
danke euch, das sind super tips. werde einige ausprobieren. gruß mario ach ja, der marder war schon da. eigentlich ist er immer mal wieder da. nur rein kommt er nicht.
 
Haste unten Holz oder so dass er garnet dran kommt oder einfach stabiles Gitter? Kann er auch net untendurch? Bei meinem Hasen früher hat sich n Viech unten durchgebuddelt.. 0l
 
ich habe gehwegplatten senkrecht eingegraben. der boden auf dem meine volieren stehen ist schwerrer lehm. mir hatte vor jahren der marder alle meine tauben geholt, er hat sich nie durch den boden gegraben immer andere schwachstellen gesucht.aber heute kenne ich diese schwachstellen auch.:freude: noch mal zu den lockstoffen. habe gerade lockstoff für fliegen bei e-bay gefunden und mich mit den käufer in verbindung gesetzt. den lockstoff werde ich so platzieren, das weder die vögel noch die fliegen direkten kontakt damit bekommen.
 
Direkten Kontakt bekommen die sowiso, weil die Stoffe leicht flüchtig sind.
Wir atmen die täglich ein. Pheromone sind reine Sexuallockstoffe.
Mach dir also keine Sorgen. Nur fressen sollten sie die Tabletten nicht. Gib mir doch bitte mal den Link vom Verkäufer.

Wegen dem Marder kannste noch unterstützend <<Logo Rep>> einsetzen (wie eine Barriere um den Stall rum). Mit etwas Glück bleibt der dann ganz weg.


MfG
 
:dance: Da bist Du ja den ganzen Tag von Schwalben umgeben.Holger
 
Thema: wie locke ich fluginsekten in meine voliere?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
851
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
H
Antworten
3
Aufrufe
1.314
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
7
Aufrufe
10.036
alohaspatz
A
A
Antworten
8
Aufrufe
7.970
bango
B
Zurück
Oben