Blattvögel - wie alt?

Diskutiere Blattvögel - wie alt? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe einen Orangebauchblattvogel "gebraucht" gekauft- das war 2001, nach einer Zuchtauflösung. Der Züchter kannte das damalige Alter...
M

Mümmelmann

Guest
Hallo, ich habe einen Orangebauchblattvogel "gebraucht" gekauft- das war 2001, nach einer Zuchtauflösung. Der Züchter kannte das damalige Alter nicht, aber er hatte ihn schon 2 Jahre. Jetzt hab ich den Eindruck, dass das Tier seinem Lebensabend entgegensieht, denn es fällt ihm schwer, zu fliegen und liegt eher auf den Ästen als dass er sitzt. Allerdings fressen, singen und alles Nachmachen - kein Problem. Aber er japst, obwohl er nicht dick ist.
Ich persönlich finde ja sein Freßverhalten seit Anfang einseitig (nur Kakis, helle Trauben, Mehlwürmer und Tortenpfirsiche), aber jegliche Versuche mit anderen Früchten schlugen fehl. Auch meinte ich, dass er etwas umgänglicher mit anderen Mitbewohnern ist, aber er lebt seit 2001 allein, da er alles - selbst größere Vögel - jagte und attackierte. Ein Probe-Gastweibchen hatte auch nichts zu lachen. Er verteidigt seinen Wohnbereich gegen jeden und alles. Wellies geht er sogar durchs Gitter an, trotz "Gebrechlichkeit".
Ich hatte früher mal ein Goldstirnblattvogelpärchen, da gings harmonisch zu. Hab ich nun einen typischen oder eher grantigen alten Ausnahme-Hahn?
Solche Details hab ich in der Literatur nicht gefunden. Hat da jemand Erfahrung?
 
hallo
ich besitze 2 paare von den orangenbauchblattvögeln,das was du beschreibst,ist bei mir nicht so,ich halte sie paarweise,ab dem spätjahr,bis ins frühjahr,ernähren sie sich bei mir in der hauptsache von obst u. nektartrank,ich nehme an das dein vogel gicht hat,auf grund falscher ernährung,blattvögelfressen ab dem frühjahr alles was keucht u. fleucht an insekten.
warscheinlich (entschuldige) ist dein blattvogel,wie meist bei der falschen haltung,einzel,warscheinlich im käfig,u. falscher ernährung ganz einfach verblödet,ich kann eigentlich nur hoffen,das es das schiksal gut mit ihm meint,u. er nicht noch jahre so leben muß.
du mußt dir schon den vorwurf gefallen lassen,daß ,das was du da treibst an tierquälerei grentzt.
wenn ich mich erst nach 6 jahren u. wenn das kind im brunnen liegt,darum kümmere,was der vogel noch so fressen könnte,dann ist das keine vogelhaltung für mich,viele dieser herlichen vögel mußten leider ähnliche schiksale erleiden.
ich bin gegen den importstopp,aber bei solchen vogelhaltern,hätt er schon früher kommen müssen.
es wahren harte worte, aber es musste sein
mfg willi
 
Hmm

Dank für deine Antwort, aber etwas geht sie an der Frage vorbei. Ich weiß letztendlich nicht, wie alt der Vogel ist. Insekten holt er sich auch, alles was kreucht und fleucht, dazu wenige Mehlwürmer, wenn er bettelt. Ich hatte ihn in der Zimmervoliere, er hat alles verfolgt, also auch Streß für die anderen. Obwohl er aus einer Voliere kam. Artgenossen interessierten ihn nicht bzw. da wurde er auch grantig bei den Ladies. Der Vorbesitzer meinte, das Weibchen sei gestorben. Vielleicht war er da schön "verblödet", wie Du schreibst. Ich kann ja nicht das Gegenteil beweisen. Theoretisch könnte er schon 8 sein, wenn es ein Wildfang war, gar älter.
Nach dem Fressen fragte ich ja nicht, das hat er letztlich selbst entschieden. Meine Welllies fressen auch keinerlei Obst oder Grünes, obwohl immer vorhanden. Also muß ich das akzeptieren, wenn der Blattvogel vieles nicht mag. Die Goldstirne davor waren ja ganz anders - gesellig, neugierig, aktiv. Der Orangebauch will seit Anfang an nur seine Ruhe. Hab ja auch andere Vogelzüchter gefragt, die kannten aber die Art nicht. Allerdings Tierqälerei hat mir keiner vorgeworfen.
Ich wollte lediglich wissen, wie alt diese im Schnitt in Gefangenschaft werden.
 
Alter

Also die Orangebauchblattvögel können wenn alles passt bis 15 Jahre alt werden, ich selber habe vor einiger Zeit einmal einen sehr alten Dickschnabelblattvogel (cloropsis sonnerati) der in grauenhaften Zustand war noch sehr gut hinbekommen. Wichtig ist ein vitaminreicher Nektar (zB der von Avian) der jeden Tag gegeben wird, die Beinschienen die er hatte habe ich noch sehr gut mit einer Spezialsalbe gepflegt. Zusätzlich habe ich viele Mineralien gegeben, nach der Mauser sah er aus wie ein schillernder Kolibri.
Nektar ist mE sehr wichtig bei allen Blattvögeln.
 
Nektar

okay, ich hab zwar schon einiges an Nektar durch, aber danke für den Tipp. Er puhlt jede Weintraube und jede Kaki aus, andere Flüssigkeiten nimmt er kaum. Wasser allerdings viel, aber da muß das Röhrchen orange sein. Alles andere ignoriert er. Ansonsten sieht er immer aus wie aus dem Ei gepellt. :o
 
Thema: Blattvögel - wie alt?

Ähnliche Themen

V
Antworten
36
Aufrufe
5.258
wp1954
W
danny23
Antworten
4
Aufrufe
2.404
danny23
danny23
R
Antworten
4
Aufrufe
1.562
razorfish
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.346
rainer peschke
R
Zurück
Oben