Rotschnabelbülbüls

Diskutiere Rotschnabelbülbüls im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Halo! Ich hätte gern mal einen Tipp zur Fütterung von Rotschnabelbülbüls.Mein Pärchen hat die Jungen kurz vor dem Ausfliegen nicht mehr gefüttert...
H

Holger Günther

Foren-Guru
Beiträge
653
Halo!
Ich hätte gern mal einen Tipp zur Fütterung von Rotschnabelbülbüls.Mein Pärchen hat die Jungen kurz vor dem Ausfliegen nicht mehr gefüttert und da sind mir 3 Jungtiere gestorben.Die Vögel sind in einer Biotopvoliere und können sich auch selbst versorgen(zahlreiche Insekten,Kirschbäume u.s.w.).Gefüttert habe ich sie mit Weichfutter,Beoperlen,diversem Obst sowie Zophobas,Buffalos,Mehlwürmern und Fliegenmaden.Die beiden haben inzwischen wieder fast flügge Junge und jetzt fängt er schon wieder an zu singen und treibt das Weibchen.Inzwischen habe ich die Würmer reduziert,muß ich sie aber eventuell ganz weglassen?Holger
 
Nein, nicht reduzieren. Fang 1,0 weg und ausser sicht und hörabstand bringen.
Oder setze ihm in einer Käfig in der Voliere.
Wenn die JV flügge sind kannst du ihm wieder frei lassen.
gruss Bernie
 
da kann ich bernie nur zustimmen, hat vor jahren auch bei meinen weißhaubenhäherlingen geholfen (4 junge groß geworden)
 
Ich habe den 1,0 rausgefangen,das Weibchen hat auch alleine weitergefüttert,aber jetzt liegt auch die 2.Brut tot und fast flügge im Nest.Holger
 
liegt es vielleicht am wetter (biotopvoliere).bei uns im norden regnet es dauernd und morgens um 5.00uhr haben wir gerade mal 9 grad. ich weis ja nicht wie es bei dir ist? vielleicht war es zu kalt und feucht.
 
Bei uns war es auch so kalt und naß,das kann natürlich sein.Bei der nächsten Brut werde ich es mit weniger Zophobas und mehr Weintrauben versuchen.Man kann sich nicht vorstellen,wie ich mich ärgere.Vor allen dingen,weil die Altvögel immer Wespen und Fliegen gefangen und selbst gefressen haben ,und die Kleinen haben nur Zophobas bekommen.Holger
 
Ja,ich hatte auch extra Heuschrecken gekauft,aber die haben die Bülbüls ,wie die Heimchen , noch nie gefressen.Holger
 
hast du dir mal überlegt, zu versuchen noch mehr fluginsekten in deine biotopvoliere zu locken? gelbtafeln und es gibt auch lockstoffe für fliegen.
 
Ich hatte einen Eimer mit Abfällen in der Voliere.Die voliere ist mit kanadischem Wein zugewachsen und da summt es ununterbrochen,die haben auch immer Wespen und Fliegen gefangen.Leider haben sie die Wespen u.s.w. selbst gefressen und die Jungen mit Zophopas gefüttert.Zophopas lasse ich das nächste mal weg.Ich habe jetzt gehört,das einer mit Drohnenbrut welche groß bekommen hat,werde das das nächste mal propieren.Holger
 
Thema: Rotschnabelbülbüls
Zurück
Oben